Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Thread geschlossen?
Zitat:Original von Ascanius Divus
Zitat:Original von Michail Kalinin
Gut dann mal ne Frage, weil ich jetzt ernsthaft zu faul bin das nochmal nachzuschlagen.

Germanen kommen ja an für sich aus Dänemark, also Teutonen, Sueben, Jüten etc...sind Kelten auch Germanen oder dergleichen? Und Goten und Alanen die ja von der Krim und noch weiter her kommen sind an für sich auch Germanen...im entfernten Sinn...ich bin kein Antropologe...Wink

Ähm....die Goten haben genauso wie alle anderen Germanen ursprünglich auch in Nordeuropa gelebt und zwar in der Nähe der Weichselmündung. Danach sind sie im Zuge der Völkerwanderung nach Süden gewandert und einige sind auf der Krim hängen geblieben, andere an der Donau und andere haben West- und Ostgotenreich gegründet

Und Kelten sind doch keine Germanen.

Jetzt ernsthaft: Du s t u d i e r s t Geschichte????

Ja, aber ich sagte nie das ich
1. im 9 Semester bin
2. bereits die alte Geschichte gemacht habe
3. studiere ich mittlere und neuere Geschichte
4. mag ich die alte Geschichte nicht so sehr
5. liegt mein Schwerpunkt eher ab dem Jahre 1500

Außerdem studier ichs ja deshalb, ums zu wissen.
Das ist der Sinn eines Studiums. Ein großes Vorwissen habe ich dennoch, aber Völkerwanderungen sind nicht mein Fachgebiet.

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkertafel Big Grin
Zitat:Original von Michail Kalinin
Gut dann mal ne Frage, weil ich jetzt ernsthaft zu faul bin das nochmal nachzuschlagen.

Germanen kommen ja an für sich aus Dänemark, also Teutonen, Sueben, Jüten etc...sind Kelten auch Germanen oder dergleichen? Und Goten und Alanen die ja von der Krim und noch weiter her kommen sind an für sich auch Germanen...im entfernten Sinn...ich bin kein Antropologe...Wink

Germanen kommen an für sich aus Skandinavien.
Die Goten sind dann Nähe der Weichelmündung gezogen und haben dort gesiedelt.
Später kam es dann zu den Gotenstürmen und die Goten spalteten sich in Ost und Westgoten. -> Untergang Roms etc...
Auf der Krim wird teilweise heute noch Gotisch gesprochen.

Und Kelten sind Gallier.
Aber trotzdem. Das wusste ich seit ich erstmals Asterix und die Goten gelesen habe...
Hey, die Völkertafel hängt bei uns im Hotel. Big Grin
Zitat:Germanen kommen an für sich aus Skandinavien.

Eine Theorie von zweien Wink
Gut also laut dem unfehlbaren (!!!) Wikipedia sind Keltern und Germanen zweierlei.

Germanen kommen so aus dem Froßraum Norddeutschland, Dänemark, Südschweden.
Goten sind ebenfalls Germanen.

Karelier sind ein Ungro-Finnische Gruppe

Kasachen Turken.

Und Sibirier sind Uralvölker...oje...

Polanien in der OIK ist doch polnisch oder?
Das mit den Kelten und Germanen steht so auch schon in "de bello Gallico".
Der Begriff Germanen ist ein Kunstbegriff Ceasars für alle germanischen Stämme als Einheit, um vor dem Senat seinen Krieg zu rechtfertigen.
Aus dem keltischen: "Die Rufer im Streit", oder auch "Nachbarn" Wink
Polanien hat dieselbe Bevölkerungsstruktur wie das Böhmen der Habsburgerzeit, ist ergo zu rund 70% polnisch besiedelt, aber trotzdem deutscher Kultur. Letzteres ist wichtig für deine Panslawismus-Idee.
Zitat:Original von Ascanius Divus
Polanien hat dieselbe Bevölkerungsstruktur wie das Böhmen der Habsburgerzeit, ist ergo zu rund 70% polnisch besiedelt, aber trotzdem deutscher Kultur. Letzteres ist wichtig für deine Panslawismus-Idee.

Aha....wie paßt das zum Thema? Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste