Beiträge: 300
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2005
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
Gut, zurück zum Thema, ich übe mich in Prophezeiungen: das Script wird anfangs sehr gut funktionieren, aber nur genau so lange, wie in der Datenbank die aktuellen Daten bezüglich der eingetragenen Staaten sind. Die werden aber irgendwann nicht mehr aktualisiert werden, und schon geht es los: "Ja wieso ist denn der Staat vetoberechtigt? Der ist doch gar nicht mehr auf der Karte ..." und noch wesentlich schlechter, weil weniger offensichtlich: "Warum wurden wir denn nicht informiert? Wir waren doch auch vetoberechtigt!"
Das alles i.b.: Das Script gibt falsche Daten aus, da aber der Mensch von Natur aus faul ist, spart er sich die Überprüfung, was dann irgendwann zu Konflikten führt. Haben Sie das verstanden? Ich hoffe mal, denn aufgrund Ihrer jüngst getätigten Aussagen habe ich doch den begründeten Verdacht, daß Sie meine Beiträge nicht immer so aufmerksam durchlesen, wie es angebracht wäre. Ich sagte nämlich weder, daß ich mir das Recht herausnehme, andere hier Anwesende mit "du" anzusprechen (eher das genaue Gegenteil), noch, daß thou noch Verwendung findet. Die Aussage "Aber da auf den Insel 'duzen' sich doch alle!" ist dennoch schlicht und ergreifend falsch. Ebenso wie die Aussage, daß sich in Skandinavien ein jeder im deutschen Sinne "duzen" würde - das "du" hat dort einfach eine ganz andere Bedeutung, als es das im Deutschen hat.
Also diese Ängste wegen dem Script sind auch unbegründet, denn wenn ein Staat gelöscht wird, dann wird er von der Karte ausgetragen und in dem Schwung, wenn nicht sogar vorher, kann man gleich auch das Land löschen - also von daher kein Problem, wenn die Direktoren kompetent sind, was sie sowieso sein sollten und meistens sind.
Ich habe auch nie geschrieben, dass sich in England alle duzen oder? Nur dass das thou nicht mehr gebräuchlich ist...ob du da nicht selbst genauer lesen solltest.
Und wie war das? Was hab ich geschrieben? Ach ja: Höflichkeits-Verben sind in Schweden abgeschaffen worden (ich sprach bitte immer von Schweden, nicht vom ganzen skandinavischen Bereich!). Vl. ist das "seit ca. 40 Jahren duzen" etwas falsch ausgedrückt, aber sollte ich schreiben "seit ca. 40 Jahren keine Höflichkeits-Verben mehr verwendet"? Wenn man sich meinen Beitrag durchließt, müsste man wissen, was gemeint ist.
Ich bitte daher, nicht irgendwelche Gedankengänge erfinden zu wollen, sondern auf das zu antworten, was auch da steht.
Übrigens: man schreibt 'dass' und nicht 'daß', außer die Schweiz hat da nicht mitgemacht, das macht sie ja manchmal nicht?!
Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Es besteht wirklich die Gefahr, daß die datenbank hinterherhinkt. Ich erinnere an einen der letzten Amtsträger, unter dem die Karte monate im Rückstand lag. Wenn sowas mit der Datenbank passiert, ist das Chaos perfekt. Man schaue sich auch nur mal Staatenhomepages an. Im Gegensatz zu den Foren, sind die oft nicht aktualisiert. Es widerstrebt dem Menschlichen Wesen, Aktualisierungsarbeiten zu verrichten.
Beiträge: 1.184
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2006
Zitat:Original von Nr.1
... Es widerstrebt dem Menschlichen Wesen, Aktualisierungsarbeiten zu verrichten.
Es sei denn, man ist ein Bürokrat mit Leib und Seele.
Beiträge: 1.230
Themen: 35
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Jean Leroy
[...] wenn die Direktoren kompetent sind, was sie sowieso sein sollten und meistens sind.
Öhm, ja. Genau. Damit wäre meine Aussage dann wohl eher bestätigt als widerlegt. Aber das nur am Rande, damit ich vom Thema abweichen kann, ohne daß es jemand merkt.
"Dass" schreiben nur all jene, die der sog. "Rechtschreibreform" kopflos folgen und sich der widersinnigen Idee hingeben, das Deutsche besäße eine flache, phonemische Orthographie.
Die Norwegischen Sprachen ähneln dem Schwedischen übrigens sehr, wie sich überhaupt die Kulturen sehr ähnlich sind. Der Bezug auf ganz Skandinavien wurde von mir hinzugefügt - ich wüßte nicht, was daran verkehrt sein sollte. Interessant allerdings, daß jetzt auf einmal die Höflichkeitsform im Schwedischen laut Ihrer Aussage "abgeschafft wurde" und ebenso, daß Sie nie behauptet haben wollen, daß sich im Englischen ein jeder "duze". Wie soll ich denn folgendes verstehen: "[...] wird bei mir jedes Sie durch ein du ersetzt, weil mein Höflichkeitsmodus auf englisch gestellt ist"?
Beiträge: 300
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2005
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
Zitat:Original von Jean Leroy
[...] wenn die Direktoren kompetent sind, was sie sowieso sein sollten und meistens sind.
Öhm, ja. Genau. Damit wäre meine Aussage dann wohl eher bestätigt als widerlegt. Aber das nur am Rande, damit ich vom Thema abweichen kann, ohne daß es jemand merkt.
Deshalb schrieb ich: 'meistens sind' - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zitat:"Dass" schreiben nur all jene, die der sog. "Rechtschreibreform" kopflos folgen und sich der widersinnigen Idee hingeben, das Deutsche besäße eine flache, phonemische Orthographie.
Kopflos nicht, es ist sehr sinnvoll, ein Zeichen (leider nur fast) abzuschaffen (aber wenigstens stark eindämmen), dass es eigentlich gar nicht geben sollte und wenn man sich mit der Reform beschäftigt hat, dann weiß man, dass aus den viel zu vielen ß-Regeln nur mehr unter 10 existieren (genaue Zahlen hab ich leider nimmer im Kopf).
Zitat:Interessant allerdings, daß jetzt auf einmal die Höflichkeitsform im Schwedischen laut Ihrer Aussage "abgeschafft wurde" und ebenso, daß Sie nie behauptet haben wollen, daß sich im Englischen ein jeder "duze". Wie soll ich denn folgendes verstehen: "[...] wird bei mir jedes Sie durch ein du ersetzt, weil mein Höflichkeitsmodus auf englisch gestellt ist"?
Oje, da liest jemand schlecht: ich schrieb wiederholterweise: "Höflichkeits -Verben" wurden abgeschaffen. Dies musst nicht heißen, dass "obs!" nicht höflich gemeint sein kann, jedoch gleichzeitig "beachte!" oder "beachten Sie!" heißt.
"...oder alternativ teilweise auch auf schwedisch" - was heißt das für dich? dass ich nur englisch oder auch schwedisch als vorlange benutze?
Übrigens: "Höflichkeitsmodus auf englisch gestellt" heißt nicht gleich, dass ich nur weil ich du sage, keinen Respekt habe - duzen kann auch sehr Höflich sein, weil man einfach so nett sein will und gleich eine gute Beziehung aufbauen will um Diskussion oder was weiß ich zu erleichtern. Dass ich jetzt absichtlich nicht Sie zu euch sage, ist wohl klar, weil ich mir das sicher von niemand vorschreiben lasse, nur weil dieser das als Höflich empfindet - soetwas ist sowas von subjektiv...eigentlich lächerlich, über soetwas zu diskutieren.
Beiträge: 274
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
Ich kann den Herrschaften aus den teutonischen Reichen nur beipflichten. Ich möchte auch nicht von jedem Internetkind mit "Du" angelabert werden...
Aber das ist eine Frage der Erziehung, zweifelsohne.
Beiträge: 636
Themen: 8
Registriert seit: May 2007
Zitat:Original von Jean Leroy
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
Zitat:Original von Jean Leroy
[...] wenn die Direktoren kompetent sind, was sie sowieso sein sollten und meistens sind.
Öhm, ja. Genau. Damit wäre meine Aussage dann wohl eher bestätigt als widerlegt. Aber das nur am Rande, damit ich vom Thema abweichen kann, ohne daß es jemand merkt.
Deshalb schrieb ich: 'meistens sind' - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zitat:"Dass" schreiben nur all jene, die der sog. "Rechtschreibreform" kopflos folgen und sich der widersinnigen Idee hingeben, das Deutsche besäße eine flache, phonemische Orthographie.
Kopflos nicht, es ist sehr sinnvoll, ein Zeichen (leider nur fast) abzuschaffen (aber wenigstens stark eindämmen), dass es eigentlich gar nicht geben sollte und wenn man sich mit der Reform beschäftigt hat, dann weiß man, dass aus den viel zu vielen ß-Regeln nur mehr unter 10 existieren (genaue Zahlen hab ich leider nimmer im Kopf).
Zitat:Interessant allerdings, daß jetzt auf einmal die Höflichkeitsform im Schwedischen laut Ihrer Aussage "abgeschafft wurde" und ebenso, daß Sie nie behauptet haben wollen, daß sich im Englischen ein jeder "duze". Wie soll ich denn folgendes verstehen: "[...] wird bei mir jedes Sie durch ein du ersetzt, weil mein Höflichkeitsmodus auf englisch gestellt ist"?
Oje, da liest jemand schlecht: ich schrieb wiederholterweise: "Höflichkeits-Verben" wurden abgeschaffen. Dies musst nicht heißen, dass "obs!" nicht höflich gemeint sein kann, jedoch gleichzeitig "beachte!" oder "beachten Sie!" heißt.
"...oder alternativ teilweise auch auf schwedisch" - was heißt das für dich? dass ich nur englisch oder auch schwedisch als vorlange benutze?
Übrigens: "Höflichkeitsmodus auf englisch gestellt" heißt nicht gleich, dass ich nur weil ich du sage, keinen Respekt habe - duzen kann auch sehr Höflich sein, weil man einfach so nett sein will und gleich eine gute Beziehung aufbauen will um Diskussion oder was weiß ich zu erleichtern. Dass ich jetzt absichtlich nicht Sie zu euch sage, ist wohl klar, weil ich mir das sicher von niemand vorschreiben lasse, nur weil dieser das als Höflich empfindet - soetwas ist sowas von subjektiv...eigentlich lächerlich, über soetwas zu diskutieren.
Genau, möglichst viele Sprachregeln abschaffen. Dann wird das Wörterbuch immer kleiner, die Grammatik leichter und am Ende landen wir bei Neusprech
Beiträge: 1.230
Themen: 35
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Jean Leroy
[...]
Marschieren Sie etwa so durch's Leben? Vertreten Sie diese Einstellung ernsthaft? Dann können Sie unmöglich älter als 16 sein, denn ist der "dummer-Junge-Bonus" erstmal dahin, dann werden Sie damit nicht weit kommen. Jetzt sollte ich vielleicht zum "du" wechseln, denn die Anrede mit "Sie" ist in einem Gespräch zwischen mir und dir wohl vollkommen fehl am Platze. Das ist aber jetzt völlig irrelevant: denn das Gespräch ist meinerseits ohnehin beendet.
Beiträge: 666
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2006
Wir, die da über 18 sind, dürften theoretisch das "Du" im Gebrauch mit Kindern benutzen, aber meine Erziehung war nun einmal so gut, daß ich es eben nicht mache.
Monsieur Divus, es gibt doch schon Esperanto, wir müssen nur alle kräftig mithelfen, damit es auch überall gesprochen wird, nebenbei schaffen wir dann auch die Nationalstaaten ab und gründen den Weltstaat. Hossa...
Beiträge: 23
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2007
Wie war das noch mit der Galaktischen UNO?
Zum Script: Wenn Leroy eines machen will, soll er doch ruhig; dann kann sich jeder davon überzeugen, ob es in der Praxis was taugt oder nicht; sollte es aufhören zu taugen, wird's halt wieder abgeschafft, kein Beinbruch das.
|