Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Kochbuch-Bilder
#1
Ich hab es schon bei der GF gepostet und dachte mir, egal wie die beiden Lager zueinander stehen, es gehören alle informiert:

Zitat:Der ein oder andere wird es vllt. schon bemerkt haben, Nedersassonien ist seit vorhin vom Netz, weil es eine Abmahnung wegen eines Bildes gab, auf dem ein Labskaus abgebildet ist.
Der Urheber des Bildes ist kein Unbekannter. Es handelt sich um den Betreiber von marions-kochbuch.de Es scheinen schon mindestens über 800 Abmahnungen gegeben haben (sei es wegen Bildern von Rinderbraten, Brötchen oder einem harmlosen Long Island Ice Tea)
Interessanter Link hierzu: http://www.maingold.com/2007/01/15/abmah...-kochbuch/

Also Vorsicht, nicht dass noch jemand eine Abmahnung bekommt.
Ich versteh es zwar auch nicht, warum die Betreiber solch einen Aufstand wegen irgendwelchen Bildern von gewöhnlichen Lebensmitteln machen, aber leider sind sie im Recht und scheinen damit auch gut Geld zu verdienen.
Zitieren
#2
Wir haben doch einen ganzen Haufen Politiker hier, oder?
Wie wärs mal mit nem Protestbrief? Urheberrecht ist eine tolle Sache, ich erkenne das an. Man kann nicht einfach geistiges Eigentum klauen. Aber man kann auch zuweit gehen: warum wird das Bild eines Brötchens plötzlich als geistiges Eigentum gehandhabt?

Wenn es wirklich soweit ist, dann sollte auch der Seitenbetreiber abgemahnt werden, weil er das Rezept eines Brötchens benutzt, das nicht von ihm ist.
Zitieren
#3
Wenn es nach dem Urheberrecht geht, dann sind wir alle ganz schön arm dran, wenn sich jemand z.B. über Avatare, Bilder von Gebäuden etc. düpiert.

Ich bin am überlegen, ob diese stetige Gefahr, pro urheberrechtswidrig genutztem Bild 500 Euro oder mehr löhnen zu dürfen, den ganzen Spaß in den MNs wirklich wert ist...

Ich habs heute schon oft gesagt: Die Welt ist schlecht. Das hier ist nur eine weiter Episode. Sad
Zitieren
#4
Avatare sind weltweit bekannt und geduldet. Aber theoretisch ja, die sind geschützt. Das hab ich auch mehrfach erwähnt in diversen MN-Foren, damit die Leute es wenigstens wissenWink
Aber das was dieser Typ von marions-kochbuch.de macht ist... nun... Scheiße. Besser beschreiben kann man es nicht. Das Urheberrecht muss dringend überarbeitet werden. Das ist schon länger so, aber irgendwann ist das Maß voll.
Zitieren
#5
Zitat:Fotos im Internet

Den Urhebern steht ausschließlich das Recht zu, ihre Werke wirtschaftlich zu verwerten (ausschließliche Verwertungsrechte). In diesem Zusammenhang erfolgte für die im alten Urheberrecht von 1965 noch nicht bekannte Internet-Nutzung eine Klarstellung zugunsten der Urheber/Fotografen. Im Rahmen der Verwertungsrechte des Urhebers, § 15 UrhG, wird klargestellt, dass das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung, § 19a UrhG, zu dem ausschließlichen Rechten des Urheber gehört. Er kann also Verwertungen seines Werkes, die ohne seine Zustimmung erfolgen, etwa mit Unterlassungs- und Schadensersatzforderungen verfolgen oder umgekehrt seine Zustimmung in einem Lizenzvertrag zur öffentlichen Zugänglichmachung seines Werkes gegen entsprechendes Honorar einräumen. Das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung definiert der Gesetzgeber schwer verständlich als „Recht das Werk drahtgebunden oder drahtlos der Öffentlichkeit in einer Weise zugänglich zu machen, dass es Mitglieder der Öffentlichkeit von Orten und zu Zeiten ihrer Wahl zugänglich ist“. Einfach ausgedrückt ist damit im Wesentlichen die Online-Zugänglichmachung, also die Internet-Veröffentlichung oder - technisch formuliert - das Uploading gemeint. Wer also ein Foto auf einer Web-Seite veröffentlicht, verletzt das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung des Fotografen.

Das Damoklesschwert der Abmahnung schwebt also über jeden der fremde Fotos verwendet.
Da ich keine 500 Euro oder mehr zu verschenken habe, werde ich Leeuwensteen vorübergehend vom Netz nehmen und nach einer wasserdichten Lösung suchen, auch wenn dieses bedeutet 2 Jahre "Arbeit" zu schreddern.
Der Fall Nedersassonien zeigt, dass man wohl inzwischen mit allem rechnen muss.
Zitieren
#6
Ich würde sagen wir (alle sagen wir 70 Hardcore-MN-Spieler) treffen uns morgen alle an irgendeinem Ort, gehen zu dem nach Hause und machen dem mal Feuer unter dem Hintern....
Zitieren
#7
vor allem dreist, da dieses Bild garantiert nicht 500 € Wert ist ... Das sind reine Abzock Aktionen irgendwelcher Anwälte ... man müsste sich mal erkundigen ob der Fotograph davon weiß...


ich kann da nur folgende Seite empfehlen ... sicher für avas ungeeignet ... aber vieles andere findet man hier ...

http://www.pixelio.de/
Zitieren
#8
Zitat:Original von Ascanius Divus
Ich würde sagen wir (alle sagen wir 70 Hardcore-MN-Spieler) treffen uns morgen alle an irgendeinem Ort, gehen zu dem nach Hause und machen dem mal Feuer unter dem Hintern....

Wie formulierte es Stoppok doch so treffend: "Gewalt ist keine Lösung ... Wenn man nur drüber redet".
Zitieren
#9
Zitat:Original von Fips von Fipsenstein
http://www.pixelio.de/
Es gibt auch noch
http://www.aboutpixel.de
http://www.bildertube.de/
http://commons.wikimedia.org/
Zitieren
#10
Tjo. Mit unserer Skin-Gruppe legen sich eigentlich eher selten welche an, aber das wäre mal wieder ein Paradegriff ins Klo. Der Mahnt so viele ab, die finden doch nie raus wer es denn war Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste