Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
Daß die Definition von "Ausgestaltung" nach GF-Maßstäben eine andere für Albernia als beispielsweise damals für Irkanien war/ist, sollte Ihnen wohl bekannt sein.
Sie werden es nicht glauben, aber intern waren durchaus namhafte Mitglieder des Kuratoriums mit Interesse an der Eintragung Irkaniens beteiligt. Mit Mr. van de Lente und Hasseldijk hatte das Kuratorium ohnehin immer einen sehr gemäßigten und konstruktiven Flügel, leider zu Zeiten des Irkanien-Antrages mit zu wenig Einfluss ausgestattet. Letztendlich hat sich in dieser Dekade der Dicke mit den dünnen Argumenten stets durchgesetzt, gesäumt von Mrs. Machtgeilheit persönlich und anderen Ja-Sagern. Sogar der Neuenkirchen-Antrag wurde von Teilen ernsthaft diskutiert. Dass sich letztendlich die Aussicht auf Ratelon und deren aufgeblähten Territorialanspruch durchsetze wissen sie ja.
Zitat:Was die AIC-Karte belangt, so muß ich gestehen, daß der richtige Netzentwurf leider eines meiner Lieblingsthemen in Bezug auf die Kartographie ist, weshalb ich mitunter empfindlich auf das Verletzten einfachster Regeln reagiere. Das Problem der Robinson-Projektion ist, daß diese sich für die Flächenmessung absolut nicht eignet, da ein Pixel nicht auf jedem Punkt der Karte die gleiche Fläche einnimmt - Sie erhalten falsche Ergebnisse.
Das war mir durchaus bewußt, als ich die GF-Karte etwas verwissenschaftlichen wollte. Nur bin ich grundsätzlich ein eingefleischter Abweichler wenn es um RL-Begebenheiten geht, welche man irgendwie auf die MNs übertragen könnte.
Zumindest gab und gibt es auf der GF-Karte einen einheitlichen Maßstab. Dieser war vorgegeben und Grundlage der Simulation aller Staaten. Das alleine war schon ein Fortschritt gegenüber bestehender Projekte, dieses galt es zu festigen und etwas auszugestalten. Nicht mehr und nicht weniger bezweckte ich damit.
Natürlich kann man dabei keineswegs von einem mathematisch und geografisch korrekten Netzentwurf reden. Aber, lassen sie uns mal ehrlich sein. Sobald eine MN, bzw. ein Berufener dieser, anfängt eine Nationalkarte mit Paint zu malen, ist die ganze Rechnerei und Mühe umsonst. Sie kennen die Lage diesbezüglich, auf der GF haben es nichtmal die 5 Gründerstaaten bis heute geschafft eine halbwegs ansehnliche Nationalkarte zu kreieren, von vielen anderen Staaten ganz zu schweigen. Dieses Problem werden sie auf der AIC auch bekommen, wenn sie sich nicht persönlich die Zeichnung aller nationalen Karten zur Lebensaufgabe machen. Ihre ganze Rechnerei, Mühe und der beneidenswerte Netzentwurf ist für die Tonne, wenn sich der erste AIC-Staat an seine Paint-Karte macht und jegliche Fremdbeteiligung daran ausschließt. Da ist der gemeine MNler ja durchaus eigen, wobei ich das keinem vorwerfe. Wenn man "seine" MN" baut, will man sich natürlich ausprobieren. Und sei es an der Landeskarte, mit der man bei seinen höflich nickenden Landsmännern insgeheim Augenkrebs auslöst.
Kurzum, meinem Respekt für die Leistung bei der AIC-Karte können sie sich sicher sein, aber letztendlich ist das nur ein Rahmen für vornehmlich schlechtere Karten in den Nationen.
Zitat:Daher fiel die Wahl auf Wagners Entwurf 20b: dieser Entwurf ist flächengetreu. Der Seitenhieb war unsachlich, ja, aber zum damaligen Zeitpunkte waren Sie Kartenzeichner der GF und ich zeichne mich sehr zu meinem eigenen Bedauern nicht immer durch Sachlichkeit aus, auch wenn ich daran arbeite.
Der Entwurf ist klug gewählt. Aber auch hierbei müssen sie eingestehen, dass es nicht den Perfektionismus erreicht, den wir uns fern des Kartographie-Studiums eigentlich vorstellen.
Festzustellen bleibt, dass derjenige der eine Weltkarte zeichnet, immer nur eine Weltkarte aus seinem persönlichen, mathematischen oder physikalischen Blickwinkel erstellt, aber niemals eine korrekte Wiedergabe der wirklichen Verhältnisse.
Das könnte man höchstens auf einem Joghurtbecherdeckel erreichen...^^
Ihren Seitenhieb müssen sie nicht entschuldigen. Zum Einen bin ich kein Kind von Traurigkeit, zum anderen selten nachtragend. Man konnte, als ich es vor Zeiten las, durchaus ein Schmunzeln in meinem Gesicht erkennen. Damit haben sie mir einen Dienst erwiesen, denn das Schmunzeln ist mir mit der Zeit in den MNs immer mehr entgangen, obwohl ich mittlerweile meine große Freude am "Kerngeschäft" der MN wiederentdecke.
Edit: Der Beitrag wurde mehrmals editiert, um zumindest den Grundansprüchen an Orthografie eines Hochbegabten nachzukommen.