Zitat:Original von Franz I.
Bin auch der Meinung das man dafür keinen Staat braucht, aber wenn sie sich unbedingt wichtig machen wollen sollen sie es tun, wirklich seehr christlich :rolleyes:
*so*Wenn jemand den Vatikan simulieren will, dann sollte man ihn lassen. Dir verbietet auch keiner zu simulieren, was du willst, oder?*so*
Ich verbite es ja auch nciht, sondern ich spiegele meine Meinung wieder...denn den Kirchenstaat an sich gibt es nicht mehr...der Vatican ist ein Stadtstaat und es ging gerade darum warum die Kirche einen eigenen Staat braucht...
*so* Ich bitte darum zu berücksichtigen, dass dies nicht der richtige Ort für eine solche Diskussion ist. *so*
Zitat:Original von Tiuri
*so* Ich bitte darum zu berücksichtigen, dass dies nicht der richtige Ort für eine solche Diskussion ist. *so*
*so*Tut mir Leid, aber wenn ich ständig von Leuten wie dem Nordanientyp und deinem Kumpan da einseitiges Austeilen lesen muss, dann sollte ein wenig Gegenargumentation ausgleichen.*so*
Zitat:Original von Franz I.
Ich verbite es ja auch nciht, sondern ich spiegele meine Meinung wieder...denn den Kirchenstaat an sich gibt es nicht mehr...der Vatican ist ein Stadtstaat und es ging gerade darum warum die Kirche einen eigenen Staat braucht...
Den Stato della Città del Vaticano gibt es sehr wohl noch. Nach italienischer Reichsgründung gab es zwar eine Pause, aber Mussolini hat den Vatikan wieder vollständig autonomisiert, um von der Kirche anerkannt zu werden. Noch heute ist das so, oder glaubst du, italienische Stadtteile dürfen Polizei (Corpo della Gendarmeria dello Stato della Città), Armee (Guardia Svizzera Pontificia) und Regierung (Governatorato dello Stato della Città del Vaticano) haben? Zugegeben, eine eigene Außenpolitik hat der Staat der Vatikanstadt nicht.
Nun ja, begrenzt sogar das, schließlich erkennt er als einer von wenigen Staaten Nationalchina an und nicht die Volksrepublik.