Zitat:Original von Oberster Hirte
Das man nicht mehr in Quadraten sperren muss?
Mir würde es nicht gefallen wenn ein Planquadrat gesperrt oder zur Löschung freigegeben wird, dort aber noch ein Stück Pottyland reinragt.
Da stimme ich Ihnen zu, das würde mir auch nicht gefallen. Insofern macht der Antrag Sinn und ich spreche mich für die Änderung des Paragraphen aus.
Ich wollte bildlich darstellen warum Regionen besser sind als Planquadrate
Stellen wir uns vor, ein Stück Karte soll geflutet werden, so wie bei Tibor damals. Wenn dann in Planquadraten gerechnet wird, muss ich aufpassen dass mein Land dort nicht reinragt und mitgeflutet wird. Wenn wir uns nicht starr an PQs halten sondern das ganze freier definieren können, kann man um meinen Landzipfel umzufluten. Besser, geschätzter Dr. Thasco?
Jau, schon verstanden jetzt. Aber im Grunde würde doch mit der Sperrung des Planquadrats, wo ein Zipfel von Pottyland mit hineinragt, nur der Quadrat zur neuen Besiedlung gesperrt. Der Zipfel wäre doch unangetastet... Daher runzelte ich die Stirn, oh bester Freund!
Deshalb hab ich ja das Beispiel mit Löschung genannt. Geht einfach darum im Zweifelsfall flexibler zu sein
Vorschlag:
Regelung alt:
Zitat:§9 Sperrung von Planquadraten für die Besiedlung
1. Die Kartennationen beschließen Sperrungen und Entsperrungen von Planquadraten durch einen einfachen Beschluss.
2. Sperrungen ziehen keine automatische Löschung im Gebiet eingetragener MNs mit sich.
3. In einem gesperrten Planquadrat ist keine Einzeichnung oder Reservierung möglich.
Regelung neu:
Zitat:§9 Sperrung von Gebieten für die Besiedlung
1. Die Kartennationen beschließen Sperrungen und Entsperrungen von Planquadraten oder Gebieten durch einen einfachen Beschluss.
2. Sperrungen ziehen keine automatische Löschung im Planquadrat oder Gebiet eingetragener MNs mit sich.
3. In einem gesperrten Planquadrat oder Gebiet ist keine Einzeichnung oder Reservierung möglich.
Damit sollten alle zufrieden sein
Also dieser Kollege Grossinquisitor ... ich bewundere jedesmal aufs neue seine absolut geniale nüchterne Analyse und Kompromissfindung!
Dem Antrag würd ich sofort zustimmen.
Ein Planquadrat ist doch auch ein Gebiet, oder?
Zitat:Original von Oberster Hirte
Ein Planquadrat ist doch auch ein Gebiet, oder?
Darauf habe ich aber schon viel früher hingewiesen, aber auf mich hört ja keiner!
Warum auch?
Dann könnte man evt. schreiben "... von Staatsgebieten oder ganzen Planquadraten" damit es deutlicher wird.