In fieseliger Kleinarbeit habe ich die Pixelzahl Freilands mit 441 ermittelt.
Um mal eine Beispielrechnung aufzumachen:
Ich nehme einfach mal als Maßstab 100 km² pro Pixel an. Dann wäre Freiland 44.100 km² groß.
Realistisch? Ja, denn wie ein kleiner abgleich zeigt ist das ca. Dänemark das rund 43.100 km² groß ist.
Jetzt kommt aber ein fundamentales Problem - die Grenze.
Die Grenze ist 1 Pixel breit und macht erheblich (insbesondere natürlich bei kleinen Ländern mit langen Grenzverläufen zu anderen Ländern) etwas aus!
Selbst Freiland das nur eine recht kurze Grenze diesbezüglich hat sind das schon 15 Pixel oder 1.500 km².
Bei anderen dürfte das wirklich gravierend sein. Nur, wem schlägt man die Grenzpixellinie zu? Niemanden? Anteilig, quasi halbe Pixel?
Lösungsvorschläge? Meinungen?
Weiter auf dem Thema rumreitend:
Moncao ist nach eigenen Angaben etwa 11.000 km² groß. Ist aber auf der Karte ein ganz schöner Brocken (ca. 1300 Pixel). Wenn man das als Vorlage nehmen würde wäre ein Pixel nur etwa 8,5 km² groß und die meisten Länder, meiner Meinung nach, unrealistisch klein.
Da sieht man also auch gleich wo da die Konflikte lauern und warum das nur auf Freiwilliger Basis geht.
Wenn die Grenze als Haarlinie angegeben wird kannst du weiter reinzoomen und die Grenze wird immer dünner, von daher würd ich sagen, fiktive Linie.
Dass Moncao recht klein ist gemessen an ihrem Platz war schon lange bekannt
Zitat:Original von Oberster Hirte
Das kann ich nur bestätigen. Trotzdem sind wir die sonnenreichste Insel der Mns!
Zitat:Original von Oberster Hirte
Wenn die Grenze als Haarlinie angegeben wird kannst du weiter reinzoomen und die Grenze wird immer dünner, von daher würd ich sagen, fiktive Linie.
Um so mehr ich reinzoome desto größer wird eine Linie vom visuellen her.
Außerdem nützt das überhaupt nichts, da ich die Fläche des Staates in Pixeln haben will (bei Benutzung der Original OIK-Karte) und da keine Linie kleiner als ein Pixel sein kann und das ziemlich viele Pixel im Verhältnis der sonstigen Pixelanzahl sind ist das ein sehr relevantes Problem.
Durch Zoomen bekommt ein Staat übrigens weder mehr noch weniger Pixel, die bleiben immer gleich.
Am einfachsten ist es wahrscheinlich die Grenzlinie grundsätzlich (egal ob daran noch ein Land grenzt oder nicht), mit 0,5 Pixel anzunehmen.
Alternativ könnte man die grundsätzlich immer dazuzählen, so würde die ggf. für zwei Staaten zählen.
Zitat:Original von Ron Tacitus
Es wäre also schön wenn jemand so ein Programm besitzt und eine Tabelle erstellen könnte Land / Fläche in Pixel.
Man gebe mir eine Karte ohne Raster, am besten die aktuelle PSD.
Zitat:Original von Ron Tacitus
Nun, die gute Nachricht ist, das die Insel nach neusten Erkenntnissen eher 130.000 km² groß ist 
Gute Güte! Und dann nur mit 5 Städten?
0,5 Pixel klingt gut