Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Vorstellung
Nachdem die Rufe lauter werden die Kandidaten für den Posten des Vizedirektors sollen sich vorstellen komme ich dem gerne nach - rede ich doch immer gerne über mich Big Grin Wink
Also Spaß beiseite, ich will gar nicht weiter über mich reden, sondern vielmehr darüber was ich denke wohin die OIK steuern sollte.

Für mich ist die OIK eine demokratische Organisation mit einer klaren Kernaufgabe. Die besteht darin die internationale Karte zu verwalten, und das nur bezogen auf darin vorhandene Flächen.
Dabei ist es meiner Meinung nach unumgänglich das Regelwerk grundlegend zu reformieren. Einfach weil durch die laufende Arbeit etliche Schwachstellen aufgefallen sind die behoben werden müssen.
Dabei ist es wohl wenig ratsam zu versuchen die Regeln komplett neu zu schreiben. Dies führt üblicherweise nur zu Riesendiskussion, ewigen Verzögerungen und keinem Ergebnis. Am besten ist es meiner Meinung nach einzelne Punkte herauszugreifen, die zu reformieren und das permanent, so das sich ohnehin ein neues Regelsystem ganz von alleine ergibt.
Wesentliches Fundament ist dabei für mich:
- die OIK ist demokratisch
- jedes Land hat das Recht auf die Karte kommen zu dürfen

Außerdem ist das Direktorium, trotz volltönender Titel, für mich nicht die Herrschaft der OIK, sondern deren Dienstleister. Jeder Direktor erbringt gewisse Dienstleistungen für den OIK-Beirat.
Dazu gehört auch das das Direktorium Routinemäßige Fälle abwickelt, aber nicht das es den OIK-Beirat in Sonderfällen übergeht.

Neben dieser Kernaufgabe welche die OIK ausmachen würde ich persönlich noch eine zweite völlig freiwillige Säule errichten wollen.
Jedes Land hat ein Recht, und das soll ihm auch nicht genommen werden, alle weiteren simulatorischen Ausgestaltungen die es selbst betreffen auch selbst vorzunehmen.
Jedoch gibt es etliche Länder die gerne andere darin einbeziehen möchten, auch im Hinblick auf die Ausgestaltung der Karte.
Ich denke die OIK sollte hier eine Plattform bieten um weitere Ausgestaltungen auf der Karte auf Freiwilliger Basis zu ermöglichen.
Das einfachste Beispiel wurde hier ja schon herausgestellt. Warum nicht einen Maßstab ermitteln? Es ist relativ einfach möglich (wenn ich eine Karte ohne Raster und ohne Beschriftung hätte wäre die Tabelle schon fertig) eine Tabelle zu erstellen in der jedes Land einen Flächenwert in Pixel hat den es auf der Karte einnimmt, daraus einen Umrechungsfaktor zu erstellen und dann hat man die Fläche eines Landes in km².
Anschließend beschreibt man wie man diesen Wert ermittelt, macht eine Tabelle mit allen Werten und bietet allen an sich dem Maßstab anzuschließen. Wer das dann wahrnehmen möchte der tut es einfach, wer nicht macht es eben nicht - Nachteile hat dadurch niemand.
Warum soll man solche Frewiligen Angebote nicht auf weitere Kartefragen erweitern können? Ich sage Klimakarte. Ich kann mir durchaus vorstellen das man eine solche auf dieser entwickelt.
Das muß man nur mal in Angriff nehmen. Und Schaden kann es nicht, Länder die diesbezüglich zusammen etwas machen wollen können es, wer sich da raushalten will, hält sich raus.
Auch wenn Sie in den letzten Wochen auf der anderen Seite standen, muss ich sagen, dass mit persönlich der größte Teil der Vision gefällt, wenn auch nicht der Punkt mit der Klimakarte.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste