Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Diskussion] Maßstab und Festlegung der Weltform
Vllt. sollten wir dann auch die Maßeinheiten wie Kg, Meter, C° etc. festlegen oder rechnet hier einer in Pfund, Yards und Fahrenheit?
Ich bin klar dagegen, alles und jedes zu reglementieren und zu vereinheitlichen. Warum darf man nicht in Fuß, Hand oder Ohren messen?
Zitat:Original von Janislav Pietarow
Vllt. sollten wir dann auch die Maßeinheiten wie Kg, Meter, C° etc. festlegen oder rechnet hier einer in Pfund, Yards und Fahrenheit?
Das ist nicht Angelegenheit einer Kartenorganisation und in meinen Augen auch schwachsinnige Überregulierung.
Da muss ich Gried komplett Recht geben.

Einführung eines Maßstabes und Anpassung an die Karte ist für die OIK schon ein großer Schritt. Wir sollten Schritt für Schritt gehen. Ob wir nun mit dem Linken Bein (Klima) oder mit dem Rechten Bein (Maßstab) beginnen ist egal. Hauptsache wir bewegen uns.
Zitat:Original von Stanislav Goldmann
Leider sehe ich weiterhin keine Vorschläge, wie mit "Anomalien" umzugehen ist.

Wenn Staat A glaubt, dass seine Westgrenze 1000 km lang ist und der benachbarte Staat B von einer Ostgrenze von lediglich 100 km Länge ausgeht, dann klappt das mit dem einheitlichen Massstab nun einmal nicht ...

Um das Argument noch mal etwas zu unterstützen. Sofern sich eine Nation ihre Grenzen bisweilen selbst in Größe und Co. eingeteilt hat und daran auch ihre Simulation misst, wäre es für eine solche Nation ein schwerer Schnitt in eben jene Simulation, wenn man spontan entscheidet "Ne sorry Leute, eure Ostgrenze ist nun nur noch ca. 1/4 so groß wie vorher...".

Mit einer schnellen Abstimmung "Hopp und nun ist es so" ist es meiner Ansicht nach nicht getan.

Gleiches für die Klimazonen... alle "gleichen" Klimastaaten neu zusammen puzzeln? Das wirft jede bisherige Simulation mit Nachbarstaaten (die dann spontan einfach mal ganz wo anders sind) völlig über den Haufen.

Anderer Gedanke: Was würde es denn bringen, nun einen einheitlichen Maßstab einzuführen? Einen Punkt mehr für die Statistik? Oder tatsächlichen Sinn und Nutzen?
Für den Einheitsmaßstab spricht einiges, z.B. bei der Berechnung von Entfernungen in der Kriegssimulation oder auch z.B. bei internationalen Projekten wie Eisenbahnen, das ließe sich beliebeig fortsetzen. Ein Bestandsschutz für Altsstaaten sollte wohl auch kein allzugroßes Problem sein. Das einzige ernste Problem ist viellleicht eher, daß es nur noch schwer möglich sein wird so große Staaten wie etwa Rußland oder China in RL-Dimensionen zu simulieren, insgesamt schränkt es auch sehr bei der Ausgestaltung ein. Liechtenstein dürfte sich mit verbindlichem Maßstab auch nur schwer vernünftig einzeichnen lassen. Man merkt es bei der AIC, wie klein die Staaten darauf werden, obwohl wirklich kleine Länder dort gar nicht verzeichnet sind. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile.
Wie ich bereits sagte, geht es erstmal um Weltform und Maßstab. Klima bleibt aus Eigeninteresse erstmal außen vor. Das wird Payne natürlich nicht lesen, weil er mich getreu seinem Vorsatz ignorieren muss, weil ich ja eh nur Irrelevantes sage.
Kann man das Pferd vielleicht andersrum aufzäumen? Wer leidet denn unter dem fehlenden Massstab? Und hat sein Land schon auf die Hirtennorm 144 qm²/Pixel umgestellt? Wenn nein: was hindert ihn daran? Wenn ja: und woran leidet er noch?
Zitat:Original von Stanislav Goldmann
Kann man das Pferd vielleicht andersrum aufzäumen? Wer leidet denn unter dem fehlenden Massstab? Und hat sein Land schon auf die Hirtennorm 144 qm²/Pixel umgestellt? Wenn nein: was hindert ihn daran? Wenn ja: und woran leidet er noch?

Wie shcon gesagt, internationale Projekte scheitern meistens am fehlenden Maßstab. Es ist natürlich ein wenig arbeit das ganze, aber ist es denn nicht mehr arbeit ständig alles abzublocken was auf reform der OIK hinausläuft?
Zitat:Original von Alexander Botan
Wie schon gesagt, internationale Projekte scheitern meistens am fehlenden Maßstab. ...

Wäre es Ihnen möglich, für diese These mal einige Beispiele zu benennen?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste