An dieser Stelle möchte ich gerne um Ihre Stimmen werben:
1. Arbeitsabläufe
Diese sind in dem Team der Herren Bailey und Kirk bisher hervorragend organisiert. Hier gibt es in meinen Augen kaum etwas zu verbessern. Allenfalls kann werde iche hier noch unterstützend eingreifen, wenn Not am Mann sein sollte.
2. Veto
Die Entscheidung in der Sache Sylfaen war zwar sehr umstritten, aber in meinen Augen letztlich doch nachvollziehbar begründet. An dieser Entscheidung werde ich in weiteren Fällen festhalten. Danach werde ich auch in Zukunft für die Zurückweisung von Vetos stimmen, wenn
- der einlegende Staat selber keine Ausgestaltung hat bzw. diese nicht explizit nieder gelegt hat und
- sie nicht in eigener Angelegenheit eingelegt werden
Für mich ist es insoweit wichtiger, dass eine Verlässlichkeit und Berechenbarkeit des Direktoriums besteht. Härtefälle dürfte es nicht mehr geben, da jeder darüber Bescheid weiss.
3. Umgangston im Forum
Dieser missfällt mir sehr. Es sind in letzter Zeit kaum mehr normale Diskussionen möglich. Genau das ist aber beabsichtigt, so dass ich hier schneller eingreifen werde als bisher. Insbesondere die Verschiebungsbeiträge und Sperrungen werde ich häufiger nutzen. Eine Zensur kommt bei mir auch nur in absoluten Härtefällen und auf Wunsch der Betroffenen in Frage, da ich sie grundsätzlich ablehne. Auch werde ich ggf. in den Entsendestaaten auf eine Abberufung des Delegierten drängen.
4. Zukunft
Die Gestaltung der Zukunft der OIK werde ich mit in die Hand nehmen. Dazu werde ich das Reform-Forum wieder reorganisieren und gezielte Projekte ansprechen. Mir schwebt da unter anderem insbesondere eine Art Schiedsgericht vor.
Ähnlich der Sylfaen-Entscheidung werde ich mich bemühen zusammen mit Herrn Bailey und Herrn Kirk auch in weiteren geeigneten Entscheidungen wegweisende Pflöcke einzuschlagen, damit die Delegierten und Neueinsteiger maximale Planungssicherheit haben.
5. Persönliches
Ich war bereits ein halbes Jahr lang Exekutivdirektor und bringe daher ein wenig Erfahrung in der Leitung dieser Organisation mit, die ich gerne wieder einbringen und erweitern möchte.
Außerdem bin ich schon seit etwa 3 Jahren OIK-Delegierter des Freistaats Fuchsen, der allgemein bekannt ist für seine Leistungen auf dem Gebiet der Völkerverständigung.