Zitat:Original von Thalia
Zustimmung.
Ich schlage vor, dass im Regelwerk explizit von "Staatsbürgern" gesprochen wird, da diese überall in den MNs die Eigenschaft des Wahlrechts inne haben *so* und somit als Haupt-ID anzusehen sind. Somit wären NIDs als Kandidaten und Amtsinhabern ausgeschlossen. *so*
*so*
Also die Begrifflichkeit "Staatsbürger" definiert jede Nation schon für sich selbst und ggf. auch unterschiedlich. Manche schliessen Mehrfachstaatsbürgerschaften aus, manche nicht. Manche benutzen das Konstrukt der NIDs, manche kennen das nicht.
Aber ich merke schon: das ist schwierig multinational zu definieren. Auch "wahlberechtigt" macht ja nur in Nationen Sinn, die Wahlen durchführen ...
*so*
Das Schahtum Futuna hat dazu keine Meinung und kann mit beiden Varianten leben.
Nur Mitglieder und künftige Mitglieder der OIK sollten die Ämter stellen können. Daher zutimmung
Die Einschränkung auf die Herkunft aus einem Mitgliedsland befürworte ich. Eine Trennung nach Haupt- und Neben-IDs dagegen halte ich für überflüssig. Was das angeht, traue ich den Delegierten zu, selbst differenzieren zu können, ob die ID SimOn für ein wichtiges internationales Amt in Frage kommt.
Es sollten schon nur HIDs sein.
Zitat:Original von Janislav Pietarow
Es sollten schon nur HIDs sein.
Mit welcher Begründung?
Dann kann eine Person alle Ämter in der OIK stellen.
Zitat:Nur Mitglieder und künftige Mitglieder der OIK sollten die Ämter stellen können. Daher zutimmung
Wenn mit "künftige Mitglieder" Reservierte gemeint sind, dann ja.