Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Diskussion] Änderung der Geschäftsordnung
Schön und gut, aber das brauchen wir meines Erachtens nicht, da wir nur unser Kartenregelwerk und die Geschäftsordnung haben. Wink
Da reicht es völlig aus, wenn wir für Wahlen beispielsweise schreiben: "Es wurde der Kandidat gewählt, der die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte". Da gibt es keinen großen Interpretationsspielraum und wir sparen uns eine aus meiner Sicht unnötige Verlängerung des Regelwerks, finden Sie nicht, Herr Goldmann?
Ich denke schon, dass wir (um mal die obigen Definitionen aus Freiland zu benutzen) nicht nur eine einfache Mehrheit brauchen. Das Regelwerk will man ja z.B. stärker schützen und z.B. die Mehrheit der abgegebenen Stimmen fordern.

Auch eine Stichwahlregelung bei mehr als 2 Kandidaten und keiner Mehrheit der abgegebenen Stimmen für einen Kandidaten fände ich eigentlich gut. Es nehmen sich ja "ähnliche Kandidaten" gerne die Stimmen weg ...
Zitat:Original von Stanislav Goldmann
Ich denke schon, dass wir (um mal die obigen Definitionen aus Freiland zu benutzen) nicht nur eine einfache Mehrheit brauchen. Das Regelwerk will man ja z.B. stärker schützen und z.B. die Mehrheit der abgegebenen Stimmen fordern.

Auch eine Stichwahlregelung bei mehr als 2 Kandidaten und keiner Mehrheit der abgegebenen Stimmen für einen Kandidaten fände ich eigentlich gut. Es nehmen sich ja "ähnliche Kandidaten" gerne die Stimmen weg ...

Das stimmt. Wir können den begriff "mehrheit" aber ganz streichen, wenn dieser zu irreführend ist. Es reicht ja, wenn man "mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen" spricht.
Und dann noch die Feinheiten, wie Enthaltungen und ungültige Stimmen zu werten sind. Ist z.B. eine ungültige auch eine abgegebene Stimme?

Ich sage ja nicht, das man unbedingt die Definitionen aus Freiland 1:1 übernehmen muss. Wichtig ist nur, sich wirklich Gedanken zu allen Eventualitäten zu machen, wasserdicht zu definieren und dann diese Definitionen auch klar zu nutzen und keine schwammigen Formulierungen zu verwenden. Alles andere führt auf Dauer nur zu endlosen (und völlig frucht- und sinnlosen) Diskussionen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste