Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Neuen Staat gründen???
Ich sehe nicht ein, wieso ich für dieses Verbrechen schuldiger sein soll als jeder andere Mensch auf der Erde, der nichts damit zu tun hatte. Die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Holocaust von den Deutschen begangen wird, ist mehr als gering.
Solange du dann auch keinen Stolz für alles andere Deutsche empfindest. Für Schiller, das Wunder von Bern, die schöne Sprache, unser tolles Bier und Werke wie das Schloss Neuschwanstein kann nämlich auch niemand von uns etwas. Niemand von uns war daran beteiligt, also warum sollte man sich damit schon identifizieren wollen...
Was ich eigentlich ausdrücken wollte: Ich hab keine Lust ins www zu gehen und mir dann von irgendwelchen minderjährigen Rotzlöffeln die stolze Erklärung anhören müssen, er kenne ja Judenwitze und finde das auch noch normal. So, btt.
Zitat:Original von Vinzente Degas Saldaña
Solange du dann auch keinen Stolz für alles andere Deutsche empfindest. Für Schiller, das Wunder von Bern, die schöne Sprache, unser tolles Bier und Werke wie das Schloss Neuschwanstein kann nämlich auch niemand von uns etwas.

Doch, natürlich kann ich das.

Lern bitte zu differenzieren. Und ich meine damit nicht differenzieren, im Sinne von "eine Ableitung eines beliebigen Punktes auf einem Funktionsgraphen bilden", sondern im Sinne von
"Der holocaust hat nichts mit deutscher Kultur zu tun und muss darum von ihr getrennt werden. Darum kann ich auf die Deutsche Kultur stolz sein, ohne mich für den Holocaust verantwortlich zu fühlen".
Du suchst dir mal wieder die Rosinen heraus. Geschichte ist nicht kosmetisch veränderbar sondern linear geschrieben. Niemand kann Seiten aus der deutschen Geschichte herausreißen, selbst die Nazis konnten das nicht und daraus haben wir zu lernen.
Sehr richtig. Du mußt dir Gedanken machen, ob nicht auch gerade die spezifisch deutsche Ausformung der abendländischen Kultur in ihrer III. Phase Schuld war am Holocaust. Weniger abstrakt betrachtet: Die Deutschen hätten es verhindern können. Haben sie das? Nein, sie haben es betrieben und das zeugt eben nicht gerade von einem aufgeklärten Geist. Wenn man auf etwas stolz ist, dann muß man auch zu den negativen Seiten stehen, dann muß man auch kritisieren können.
Ich hasse Rosinen.

Meiner Ansicht nach hätte, nach einem alternativen geschichtlichen Szenario nach dem I. Weltkrieg mit insbesondere entgegengesetztem Kriegsausgang, der Holocaust ebenso gut von Frankreich ausgehen können.
Ein jeder der in ein Falsches umfeld gerät kann ein Mürder werden.
Das hat uns gerade noch gefehlt Rolleyes.
Cool bleiben Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste