Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Diskussion] Änderung des Kartenregelwerks
Zitat:Original von Stanislav Goldmann

Und trotz solcher plumpen Frechheiten soll ich Ihren Antrag unterstützen? Sonst geht's noch gut? Rolleyes

Das ist ihre Entscheidung. Plumpe Frechheiten hab ich allerdings bisher nur von ihnen vernommen. Rolleyes

Zitat:Original von Ryan Payne
Ich sehe hier auch bisweilen keinerlei Missbrauch (kann man davon überhaupt sprechen?) des Gebietserweiterungsparagraphen.

Ich habe nie von Missbrauch gesprochen.
Faktisch greifen die Kolonien auch in die Simulation der anderen ein. Wer will schon so genau sagen, ob der Wunsch beispiesweise Dreibürgens auf Kolonien höher einzustufen ist, als der Wunsch einer "modernen" MN in einer Welt des 21. Jahrhunderts ohne klassische Kolonien zu leben. Ich möchte es nicht entscheiden müssen.
Zitat:Original von Wernher Graf von Perleburg
Faktisch greifen die Kolonien auch in die Simulation der anderen ein. Wer will schon so genau sagen, ob der Wunsch beispiesweise Dreibürgens auf Kolonien höher einzustufen ist, als der Wunsch einer "modernen" MN in einer Welt des 21. Jahrhunderts ohne klassische Kolonien zu leben. Ich möchte es nicht entscheiden müssen.

Das wird doch von dem Antrag überhaupt nicht tangiert.
Zitat:Original von Filippo Volta

Zitat:Original von Ryan Payne
Ich sehe hier auch bisweilen keinerlei Missbrauch (kann man davon überhaupt sprechen?) des Gebietserweiterungsparagraphen.

Ich habe nie von Missbrauch gesprochen.

Wenn dies das einzige ist, zudem Sie sich weiter äußern, lehnt das Konzil diese Änderung ab. Es wird nicht kristalisiert, warum diese verlängerte Zeitspanne der OIK in irgendeinem Punkt helfen würde. Unsere Unterstützung bleibt Ihnen versagt.
Das Schahtum Futuna wird sich enthalten, weil es keine sachlichen Argumente für oder wider diesen Antrag zu geben scheint.
Ohne weiter Worte, aber damit es nicht ganz in Vergessenheit gerät ...

Und ihre Beurteilung, dass es bisher keinen "Missbrauch" (ich will es eigentlich gar nicht so nennen) gab, ist leider nur subjektiv. Ich halte gewisse Vorgänge - vor allem in jüngster Vergangenheit - durchaus für diskussionswürdig.
Herr Goldmann, hören sie auf irgendwelche Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen.
Signore Gried hat den Begriff in diese Debatte gebracht, und ich habe lediglich versucht im schlüssig zu antworten.

Wenn ihnen diese Diskussion derart gegen den Strich geht, dann unterlassen sie doch einfach jede weitere Beteiligung, ist ja schlimm sowas...
Zitat:Original von Wernher Graf von Perleburg

Das wird doch von dem Antrag überhaupt nicht tangiert.

Nicht direkt, allerdings indirekt, denn die überwiegende Zahl der (flächenmäßig bedeutenden) Gebietserweiterungen sind auf Simulationen dieser Ausprägung zurückzuführen. Ich denke, von Bergen ist eine umfangreiche Gebietserweiterung mit Kolonialstatus eher nicht zu erwarten, aber da kann ich mich auch irren in den MNs ist ja vieles möglich, was man noch vor kurzem kaum für möglich gehalten hätte. Im Gegensatz dazu gibt es natürlich die Erweiterungen, die "Löcher" an der eigenen Grenze stopfen sollen, die bei allen Staaten in Betracht kommen und sich meistens auf kleinere Flächern im Inneren der Kontinente beschränken. Als letztes gibt es echte Erweiterungen, die ernsthaft und anspruchsvoll ganz ohne Blick auf Aktivitätsgenerierung oder Habenwollen-Gedanke aussimuliert werden sollen. Die haben allerdings eher Seltensheitswert.

Als einer der flächenmäßig kleinsten Staaten kann ich da durchaus den Mund schön voll nehmen. Wir hatten es allerdings in Korland auch einmal erwogen uns eine Kolonie anzuschaffen, wie sich zeigte harmonierte das allerdings nicht sonderlich mit unserer Simulation und das Interesse verebbte rasch. Ich bin mir sicher, wenn wir diese flächenmäßig sehr bescheiden geplante Kolonie hätten eintragen lassen, hätten wir das nie wieder rückgängig gemacht, alleine schon, weil man keine einmal errungene Option aufgibt. Besitzstandswahrung nennt man das wohl.
Ich lehne diesen Antrag ab.

Aus meiner Sicht sind die derzeitigen Fristen im Kartenregelwerk mehr als ausreichend, um einen Missbrauch zu verhindern. Das zeigt sich schon daran, dass Herr Volta, trotz mehrfacher Aufforderung nicht in der Lage war einen konkreten Missbrauchsfall zu nennen. Auch mir persönlich ist kein Missbrauchsfall bekannt.

Hinzu kommt, dass als zusätzliche Hürde das relativ komplizierte und langwierige Eintragungsverfahren wirkt. Man macht sich nicht die Mühe diesen Apparat anzuschmeissen, wenn man es nicht ernst meint. Viele spontane und wenig ausgereifte Ideen dürften allein daran schon gescheitert sein.

Durch die sehr langen Fristen von Herrn Volta sehe ich dagegen die Gefahr, dass die Entwicklung in der OIK nahezu eingefroren wird. Die langen Fristen sind einfach viel zu hohe Hürden ohne jeden erkennbaren Nutzwert.
Mit Verlaub, wo spricht Herr Volta in seiner Begründung von Missbrauch?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste