Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Einige Gedanken
Keine Ahnung, ob es sich lohnt, meinem Gedankengang zu folgen, das muss jeder selbst wissen.

Ich glaube nun, dass man den Wunsch nach der großen gemeinsamen Karte begraben kann. Es war eine Art Traum, aber irgendwann sollte man aufwachen.

Dann denken wir doch einfach weiter, denn die MNs brauchen in meinen Augen dringend Innovation. Im Rückblick scheint es mir schädlich, die zwei Abstimmungen bezüglich Maßstab und Weltform durchgebracht zu haben. Auch dem Vorschlag von Nr 1, eine vetofreie Zone zu schaffen, kann ich so durchaus was abgewinnen. Wir brauchen keine billige Imitation des GF-AIC-Projekts. Das können die dort besser durchziehen. Auf der OIK kann sich jeder aussuchen, wie er simuliert und zu wem er Kontakt hat. Vielleicht sind die Regeln der OIK gar zu fest für viele Neulinge.

Ich mache mal eine Liste:

1. Die Regeln könnten vereinfacht werden und zwar nach Regionen. Sagen wir, dass jede Region für sich festlegt, welche Regeln für die Simulation festgelegt werden: Festes Klima, stimmige Kultur, Maßstab, realistische Simulation, alles davon oder keines.
Im Endeffekt würde die OIK damit eine föderale Kartenorga werden. Es gibt einen Rahmen(Karte, Direktoren), aber die Regionen/Kontinente bestimmen die Eintragungsregeln, die Vetoregeln und die Simulation selbst.

2. Man könnte so auch die OIK-Karte erweitern und einen leeren Kontinent anbieten, auf dem sich neue Staaten experimental und ohne große Anforderungen und Vetos eintragen lassen können. Einzige Grenzen wären dann, dass diese Staaten auch erst nach zwei Monaten Stimmrecht in der OIK erhalten, dass eine Maximalgröße der Staaten vorgeben wäre - so dass der Kontinent nicht gleich voll ist - und dass sie andere Staaten in Ruhe lassen, sollten diese nicht mit ihnen simulieren wollen.

3. Man könnte eine Region schaffen, wo Staaten, Organisationen, Personen Konflikte ohne oder mit Absprache simuliert testen könnten.

4. Alle OIK-Mitglieder akzeptieren, dass andere Mitglieder in bestimmte Simulationen und Simulationsformen nicht miteinbezogen werden wollen.

5. Vielversprechenden Neustaaten, die unter chaotischen Bedingungen wie oben gegründet wurden, könnte man nach anderthalb Monaten Probezeit mit Forum und Umzugsangebot unter die Arme greifen.

Ich weiß, dass ich damit vielleicht eine Menge Widerspruch auslöse, aber es sind nur Gedanken.
Es sind interessante Gedanken. Gewissen Dingen kann man durchaus was abgewinnen. Mir gefällt dieser Experimentierkontinent sehr. Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, die OIK in Richtung Ausgestaltung förderal zu gestalten...es klingt interessant aber ob das funktioniert ist fraglich. Ich denke eher, dass das die OIK im Ganzen ein wenig auseinandertreibt, aber andererseits simuliert man sowieso eher regional als global ...

hm naja. Trotzdem keine schlechten Gedanken.
Regeln für jede Region? Simulationssperrung?

Nun, die OIK mischt sowieso Klima und Kulturen durcheinander.

Araber, neben Germanen, neben Slawen..
mir ist das Wurst.
Die GF/AIC regelt das anders.

Hingegen waren die Ideen wür einheitliche Maßstäbe und die Weltform eine gute und wichtige Neuerung.

Ich bin für Standarts und Richtlinien immer zu haben. Wobei die OIK schon ihren Flair behalten sollte. Bislang ist die GF/AIC für mich keine Alternative, da man dort gezwungen ist, die Rolle seines RL Pendanten wahrzunehmen.
Zitat:Araber, neben Germanen, neben Slawen..

Was ist daran so schlimm?
Im "RL" gab es und gibt es diese Nachbarschaften doch auch.
Ich sag doch nicht, dass es schlim ist. ich sagte "mir ist es Wurst" Wink

Es gibt aber welche, die das stört., die auf der GF Wink
Zitat:Original von Faantir Gried
Die Regeln könnten vereinfacht werden und zwar nach Regionen. Sagen wir, dass jede Region für sich festlegt, welche Regeln für die Simulation festgelegt werden: Festes Klima, stimmige Kultur, Maßstab, realistische Simulation, alles davon oder keines.
Im Endeffekt würde die OIK damit eine föderale Kartenorga werden. Es gibt einen Rahmen(Karte, Direktoren), aber die Regionen/Kontinente bestimmen die Eintragungsregeln, die Vetoregeln und die Simulation selbst.

Eine Stärkung der Regionen würde ich durchaus begrüßen. Dieses würde auch die regionale Verbundenheit stärken.

@Janislav Pietarow:
Ich mag mich ja irren, habe ich habe eher den Eindruck dass sie zur jeder Gelegenheit die RL heranziehen.

Wo und wann zwingt die AIC denn jemanden einem RL Vorbild zu entsprechen? Welchem RL Vorbild entspricht denn zum Beispiel Pottyland.
Sie stellen Behauptungen auf, die sie nicht belegen können. Aber dass ist nicht mein Bier.
Hey, ich hab eine ganz verrückte Idee!
Wir lassen die OIK einfach mal OIK sein und verändern sie im Konsens in kleinen Schritten, falls sich eklatante Lücken und Schwachstellen auftun. Ansonsten kümmern wir uns um unsere eigenen Nationen, anstatt ständig hier in diesem Forum herumzuhängen und vor lauter Langeweile die unendliche Reformgeschichte weiterzuspinnen. Smile
@ Napaloni: eigentlich ehet nicht Wink

Die OIK wird sicher auch immer OIK bleiben.
Es ist die Karte der souveränen Staaten die den anderen missgüntig beäugen Wink
Hingegen ist mir die GF teilweise zu unkreativ. Sie haben wirklich einfach das RL kopiert. So kommts mir zumindest vor. Ich war in Astor, die benehmen sich extakt wie die RL-USA. Und soweit ich weiss, ist das auch der Sinn der GF.

Nun, gewisse realistische, physikalische Ereignisse/Phänomene wären schon toll, wie Kliamkarte, aber darauf kommts nicht an.

Wie gesagt, die OIK ist mir einfach lieber. Die Leute sind nicht netter aber irgendwie phantasievoller.
Zitat:Original von Janislav Pietarow
OIK ... GF ...

Ich denke, auch diese Frage wurde in den letzten Jahren ausreichend ausdiskutiert.
Vielleicht sollten wir mal eine Linkliste mit den zig Threads zu diesem Thema aus unzähligen Foren zusammenstellen, damit man sich nicht ständig im Kreis drehen muß.
Zitat:Original von Filippo Volta
Hey, ich hab eine ganz verrückte Idee!
Wir lassen die OIK einfach mal OIK sein und verändern sie im Konsens in kleinen Schritten, falls sich eklatante Lücken und Schwachstellen auftun. Ansonsten kümmern wir uns um unsere eigenen Nationen, anstatt ständig hier in diesem Forum herumzuhängen und vor lauter Langeweile die unendliche Reformgeschichte weiterzuspinnen. Smile
Danke, ich halte dich auch für nen überaus freundlichen Menschen, der nichts weiter kann, als andere schlecht zu machen und zu verunglimpfen. Das musst du nicht ständig beweisen.

Nochmal: Es waren nur Gedanken und es war auch keine Langeweile. Geh doch zurück in deinen Staat und kommentier nicht alles.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste