Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Einige Gedanken
Zitat:Original von Faantir Gried
Danke, ich halte dich auch für nen überaus freundlichen Menschen, der nichts weiter kann, als andere schlecht zu machen und zu verunglimpfen. Das musst du nicht ständig beweisen.

Nochmal: Es waren nur Gedanken und es war auch keine Langeweile. Geh doch zurück in deinen Staat und kommentier nicht alles.

Habe ich dir irgendwas getan, oder was fährst du grad für einen Film?
Du mußt dich ja nicht gleich von jedem Unsinn persönlich angegriffen fühlen. Big Grin
Ich finde viele der Ideen gut. Die OIK muss sich von der vermaßstabten GF-AIC-Welt lösen und ihren einzigen Vorteil ausspielen, und das ist nunmal Innovation und Simulationsfreiheit.
Zitat:Original von Napaloni
Eine Stärkung der Regionen würde ich durchaus begrüßen. Dieses würde auch die regionale Verbundenheit stärken.
Die Regionen sind doch schon bärenstark! Was anderes als eine "Region" ist doch der Vetobereich nicht. Und wenn sich eine Nachbarschaft verständigt, keine Vetos einzulegen und damit jeden zuzulassen, haben Sie die von Ihnen gewünschte freie Region. Ich sehe da das organisatorische Problem nicht bei der OIK. Eher bei den Staaten in den "Regionen", die sich nicht zusammen tun (wollen?). Sonst gäbe es ja schon längst eine "Gemeinschaft der freien Staaten des Nord-West-Kontinents", die sich eigene Regeln innerhalb der OIK setzt. Möglich ist das meiner Einschätzung nach schon jetzt.
Im Prinzip ja, Herr Goldmann. Nehmen wir aber einmal an man will Klimazonen einführen, dann könnten die Staaten von Terek Nor, allen anderen Kontinenten ihre Vorstellungen quasi per Mehrheitsbeschluss aufzwingen. Dieses wäre nicht möglich wenn die Kontinente (Regionen) autonom wären und selbst Dinge wie Klima, etc. festlegen könnten.
Zitat:Original von Napaloni
Im Prinzip ja, Herr Goldmann. Nehmen wir aber einmal an man will Klimazonen einführen, dann könnten die Staaten von Terek Nor, allen anderen Kontinenten ihre Vorstellungen quasi per Mehrheitsbeschluss aufzwingen. Dieses wäre nicht möglich wenn die Kontinente (Regionen) autonom wären und selbst Dinge wie Klima, etc. festlegen könnten.
Natürlich. Der Beschluss des Beirats zwingt den Nationen der OIK etwas auf. So ist das nun einmal mit Mehrheitsbeschlüssen. Aber es spricht ja nichts dagegen, dass der Beirat sich etwas zurückhält und die Regionen versuchen, ihre Sachen zu regeln. Einzig: bisher kam da noch keine Initiative der Regionen. Ich zweifle daher erst einmal das von Ihnen postulierte Interesse der Regionen an "regionalen Regelungen" an - lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. IMHO schon jetzt alles machbar unter dem Dach der OUIK. Auf jeden Fall eher als bei den Engstirnern der GFAIC.
Zitat:Original von Filippo Volta
Hey, ich hab eine ganz verrückte Idee!
Wir lassen die OIK einfach mal OIK sein und verändern sie im Konsens in kleinen Schritten, falls sich eklatante Lücken und Schwachstellen auftun. Ansonsten kümmern wir uns um unsere eigenen Nationen, anstatt ständig hier in diesem Forum herumzuhängen und vor lauter Langeweile die unendliche Reformgeschichte weiterzuspinnen. Smile

Sehr schön, ausgezeichnet! Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag, der nicht von blindem Aktionismus geprägt ist.

1. Die Regeln könnten vereinfacht werden und zwar nach Regionen. Sagen wir, dass jede Region für sich festlegt, welche Regeln für die Simulation festgelegt werden: Festes Klima, stimmige Kultur, Maßstab, realistische Simulation, alles davon oder keines.
Im Endeffekt würde die OIK damit eine föderale Kartenorga werden. Es gibt einen Rahmen(Karte, Direktoren), aber die Regionen/Kontinente bestimmen die Eintragungsregeln, die Vetoregeln und die Simulation selbst.

2. Man könnte so auch die OIK-Karte erweitern und einen leeren Kontinent anbieten, auf dem sich neue Staaten experimental und ohne große Anforderungen und Vetos eintragen lassen können. Einzige Grenzen wären dann, dass diese Staaten auch erst nach zwei Monaten Stimmrecht in der OIK erhalten, dass eine Maximalgröße der Staaten vorgeben wäre - so dass der Kontinent nicht gleich voll ist - und dass sie andere Staaten in Ruhe lassen, sollten diese nicht mit ihnen simulieren wollen.

3. Man könnte eine Region schaffen, wo Staaten, Organisationen, Personen Konflikte ohne oder mit Absprache simuliert testen könnten.

4. Alle OIK-Mitglieder akzeptieren, dass andere Mitglieder in bestimmte Simulationen und Simulationsformen nicht miteinbezogen werden wollen.

5. Vielversprechenden Neustaaten, die unter chaotischen Bedingungen wie oben gegründet wurden, könnte man nach anderthalb Monaten Probezeit mit Forum und Umzugsangebot unter die Arme greifen.

Ich weiß, dass ich damit vielleicht eine Menge Widerspruch auslöse, aber es sind nur Gedanken.

Zu 1: Die Idee dahinter ist sicher nicht schlecht, aber bisher habe ich kein Interesse daran feststellen können. Das mag vielleicht daran gelegen haben, dass es die Möglichkeit noch nicht gab. Andererseits wüsste ich aber auch nicht, wie genau man das umsetzen sollte. Sinn macht es sicher nur, wenn man die Staaten nach Kontinenten sortiert. Dann muss man aber auch noch beachten, dass bisherige Nationen nicht eingeschränkt werden. Die Regeln müssten also einstimmig verabschiedet werden.
Persönlich hätte ich aber kein Interesse daran, weil das bisherige Veto-Recht zum Schutz unserer Interessen ausreicht. Der Mehraufwand lohnt sich daher nicht.

zu 2: Auch hier fehlt mir ein wenig die tatsächliche Nachfrage. Bisher sind noch die allerwenigsten Neugründungen am fehlenden Kartenplatz gescheitert. Ein solcher ist mE auch für die chaotische Neugründungsphase nicht notwendig. Aber auch da hat man ja schnell einen reserviert.

zu 3: Das wäre sicher eine interessante Sache. Nur bräuchte man dann gewissermaßen eine zweit Karte für Konflikte.

zu 4: Ist doch glaub ich schon jetzt der Fall. Bis auf Maßstab und Kugelform, die seit neustem vorgegeben sind.

zu 5: Da kann man vll. zum Marktplatz verweisen, wo es ein relativ umfangreiches Tutorial gibt.
Zitat:Original von Stanislav Goldmann
Natürlich. Der Beschluss des Beirats zwingt den Nationen der OIK etwas auf. So ist das nun einmal mit Mehrheitsbeschlüssen. Aber es spricht ja nichts dagegen, dass der Beirat sich etwas zurückhält und die Regionen versuchen, ihre Sachen zu regeln. Einzig: bisher kam da noch keine Initiative der Regionen. Ich zweifle daher erst einmal das von Ihnen postulierte Interesse der Regionen an "regionalen Regelungen" an - lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. IMHO schon jetzt alles machbar unter dem Dach der OUIK. Auf jeden Fall eher als bei den Engstirnern der GFAIC.

Das regionale Interesse mag noch minimal sein, was aber auch daran liegen könnte, dass die Regionen keine Entscheidungsbefugnisse besitzen.
Wenn man heute in den Regionen vorschlägt, sich über die klimatischen Bedingungen der Region zu verständigen, dann bekommt man eher zu hören, dass man es für nicht sinnvoll hält über ungelegte Eier zu debattieren.

Legen wir aber einmal die Gedanken von Emir Gried zugrunde, so sehe die Sache schon etwas anders aus, denn dann wären es keine ungelegten Eier mehr, da die Regionen ja dann das Recht hätten ihre Simulationsbedingungen eigenständig festzulegen.

Im übrigen und ganz unabhängig von ihrer Person und ihren Äußerungen wundert es mich, dass besonders Staaten die sonst auf ihre Simulationsfreiheit pochen, zu den Gedanken den Zentralismus der OIK aufzuweichen, nun schweigen.
Nun vielleicht regen sich manche ja lieber über bereits getroffene Entscheidungen auf. Motzen ist eben einfacher.
Ich finde die hier genannten Ideen recht gut, aber ich fürchte, dass vieles im allgemeinen Palaver wieder versanden wird.

Es sollten sich die Staaten eng zusammentun, die an einer Reform der OIK wirklich interessiert sind. Diese sollten dann gemeinsam zunächst die Meilensteine einer solchen Reform und schließlich ihre Ziele und Wege dorthin festlegen. Ist dies möglich und hat man ggf. gemeinsam sogar die Mehrheit in der OIK, dann könnte die OIK zu einem Stichtag quasi in einem revolutionären Akt reformiert werden.

Die OIK ist meines Erachtens nicht mit den bordeigenen Mitteln reformierbar, sondern nur durch eine dafür eigens gebildete Interessengemeinschaft.
Keine Ahnung, ob es sich lohnt, meinem Gedankengang zu folgen, das muss jeder selbst wissen.

Ich glaube nun, dass man den Wunsch nach der großen gemeinsamen Karte begraben kann. Es war eine Art Traum, aber irgendwann sollte man aufwachen.

Dann denken wir doch einfach weiter, denn die MNs brauchen in meinen Augen dringend Innovation. Im Rückblick scheint es mir schädlich, die zwei Abstimmungen bezüglich Maßstab und Weltform durchgebracht zu haben. Auch dem Vorschlag von Nr 1, eine vetofreie Zone zu schaffen, kann ich so durchaus was abgewinnen. Wir brauchen keine billige Imitation des GF-AIC-Projekts. Das können die dort besser durchziehen. Auf der OIK kann sich jeder aussuchen, wie er simuliert und zu wem er Kontakt hat. Vielleicht sind die Regeln der OIK gar zu fest für viele Neulinge.

Ich mache mal eine Liste:

1. Die Regeln könnten vereinfacht werden und zwar nach Regionen. Sagen wir, dass jede Region für sich festlegt, welche Regeln für die Simulation festgelegt werden: Festes Klima, stimmige Kultur, Maßstab, realistische Simulation, alles davon oder keines.
Im Endeffekt würde die OIK damit eine föderale Kartenorga werden. Es gibt einen Rahmen(Karte, Direktoren), aber die Regionen/Kontinente bestimmen die Eintragungsregeln, die Vetoregeln und die Simulation selbst.

2. Man könnte so auch die OIK-Karte erweitern und einen leeren Kontinent anbieten, auf dem sich neue Staaten experimental und ohne große Anforderungen und Vetos eintragen lassen können. Einzige Grenzen wären dann, dass diese Staaten auch erst nach zwei Monaten Stimmrecht in der OIK erhalten, dass eine Maximalgröße der Staaten vorgeben wäre - so dass der Kontinent nicht gleich voll ist - und dass sie andere Staaten in Ruhe lassen, sollten diese nicht mit ihnen simulieren wollen.

3. Man könnte eine Region schaffen, wo Staaten, Organisationen, Personen Konflikte ohne oder mit Absprache simuliert testen könnten.

4. Alle OIK-Mitglieder akzeptieren, dass andere Mitglieder in bestimmte Simulationen und Simulationsformen nicht miteinbezogen werden wollen.

5. Vielversprechenden Neustaaten, die unter chaotischen Bedingungen wie oben gegründet wurden, könnte man nach anderthalb Monaten Probezeit mit Forum und Umzugsangebot unter die Arme greifen.

Ich weiß, dass ich damit vielleicht eine Menge Widerspruch auslöse, aber es sind nur Gedanken.

*schallendes Gelächter*

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste