Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Diskussion] Definition "Inaktivität"
Es ist mir ein Bedürfnis, angesichts der gerade abgelaufenen Abstimmungen des Beirates, diese Diskussion nochmals anzustoßen, da mich die Meinung der Delegierten, aber auch allen anderen, interessiert, die mit "nein" gestimmt haben, bei Nationen in denen definitiv seit Monaten kein einziger Beitrag mehr verfasst wurde.

Wann ist für Sie eine Nation "inaktiv"? Erst wenn sie über sechs Monaten brach liegt oder sogar erst nach einem Jahr?
Definitiv liegt Inaktivität dann vor, wenn eine Mikronation einfach tot ist, sprich wenn sich kein Mitspieler mehr für sie interessiert. Das wäre z. B. dann der Fall, wenn technische Komponenten nicht mehr online sind oder ausländische Anfragen im Forum nicht mehr beantwortet werden.

Etwas schweriger ist der Fall, wenn eine MN prinzipiell noch besteht, jedoch kein Betrieb mehr stattfindet, sodass durchaus technisch noch alles funktioniert und Kontakt mit aktiven Mitspielern über das Forum hergestellt werden kann, jedoch keine Aktivität mehr stattfindet. Dann ist es immer dem Urteil des Betrachters überlassen. Am klarsten ist der Fall für mich noch dann, wenn über einen bestimmten Zeitraum keine Beiträge im Forum geschrieben wurden, abgesehen von Simoff-Beiträgen und Aktivitäten von Ausländern.
Wobei ich bei deinen Ausführungen kaum einen Unterschied sehe - höchsten die technische Seite.
Cuello hat sich bei der letzten Abstimmung enthalten, einfach weil ein eigenes Urteil aufgrund fehlender eigener Erfahrungen mit den betroffenen Staaten nicht möglich war.

Cuello hätte aber für die Feststellung votiert, wenn es nach eigenen Informationen in den betroffenen Staaten seit mehr als drei Monaten keine Aktivität mehr auf dem Forum gegeben hätte.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Inaktiv ist eine Nation in der seit geraumer Zeit (ich würde jetzt mal sagen wenigstens ein Monat) keine Beiträge von Staatsbürgern mehr gemacht wurden.

Eine Mehrheit für Inaktivität im Beirat ist eigentlich immer ein gutes Indiz. Hier legt jeder seine eigenen Maßstäbe an, aus denen sich ein guter Mittelwert ergibt. Durch die Abstimmung ohne feste Kriterien bleibt man darüberhinaus flexibel und eine Nation kann immer noch Widerspruch einlegen.

Ein abgestelltes Forum ist für mich ohne zeitliche Beschränkung ein sehr sicheres Anzeichen, dass die MN inaktiv ist.
In die Überlegungen kann man dann auch noch die bisherige Geschichte der Nation aufnehmen. Wie war der Verlauf? Gab es immer wieder Aktivität nach Zeiten der Ruhe? Wie ist die Zeit der Ruhe im Vergleich zur Zeit der Aktivität zu sehen? Wie wichtig ist das Vorhandensein der Nation auf der Karte für umliegende Länder? Gibt es eine internationale Geschichte?

Es ist ein Unterscheid, ob eine 6 Monate alte Feriennation seit 2 Monaten keine Aktivität zeigt oder ein etablierter Staat.
Zitat:Original von Stanislav Goldmann
Es ist ein Unterscheid, ob eine 6 Monate alte Feriennation seit 2 Monaten keine Aktivität zeigt oder ein etablierter Staat.
Und hier trift man auf den Kern des problems..
Man sollte jeder Inaktivitäts fall "einseln" betrachten ein einheitliche Reglung ist sehr schwer, wenn überhaupt, zu treffen.
Nicht jeder Staat hat den gleiche "Werdegang "und zusätzlichen wert für die MN Welt.

gramm edit
Ich würde es in jedem Fall keinen Regeln unterwerfen, sondern die Beurteilung den Mitgliederstaaten überlassen.
Das auf jeden Fall, gar keine Frage!

Ich habe nur Verständnisprobleme dahingehend, dass gleiche Sachverhalte völlig gegensätzlich "interpretiert" werden. Aber vielleicht möchten sich die anderen dazu auch nicht äußern, warum sie eine Nation, die definitiv seit Monaten brach liegt als "nicht inaktiv" einstufen, weil sie keine logische Erklärung dafür haben. Wink

Ich jedenfalls werde bei der Klärung dieser Frage immer die Umstände des Einzelfalls bei der Beurteilung ob inaktiv und vor allem, ob sich noch etwas retten lässt, mit einbeziehen.
Man sollte überhaupt nicht darauf Rücksicht nehmen, wie alt eine MN ist, was inaktiv ist, ist inaktiv.

Für mich ist Inaktivität, wenn im Forum von Bürgern eine bestimmte Zeit nichts mehr geschrieben wurde, Pots von Gästen zählen da nicht.
Inaktivität ist für mich nicht, wenn es als Beispiel nur 1-2 Post in der Woche gibt oder weniger, ebenso ist es für mich keine Inaktivität, wenn die Spieler im SimOff-Teil diskutieren und posten, aber nicht im SimOn, da ja die Spieler noch da sind und es jederzeit im SimOn weitergehen kann.

Inaktivität ist also für mich, wenn im Forum außer Posts von Besuchern nichts mehr stattfindet.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste