Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Diskussion] Wahl- / Abstimmungsmodalitäten
Ich mag den Saxburger, aber manchmal erzählt er - mit Verlaub - Unsinn. Eine Enthaltung ist eine Enthaltung. Bei den meisten Abstimmungen (z.B. den Wahlen oder der Flächensperrung) ist kein Quorum vorgesehen. Da fallen die Enthaltungen nicht ins Gewicht. Weil einfach mehr ja als nein Stimmen gebraucht werden.
Bei manchen besonders wichtigen Entscheidungen wie z.B. GO-Änderungen ist es aber vorgesehen, dass die absolute Mehrheit entscheidet. Diese bedeutet, dass es mehr Ja- als andere Stimmen (Nein und Enthaltung) geben muss. Dadurch steigen die Anforderungen an die Mehrheit und genau das ist auch gewollt, um für Kontinuität zu sorgen.

Das System funktioniert hervorragend und sollte nicht geändert werden.
Herrn Aichberger ist uneingeschränkt zuzustimmen. Eine Änderung der GO ist daher nicht nötig.
Zitat:Original von Vesta Spondylos
Also wenn man mal in die GO schaut, dann steht da ganz am Ende:

Zitat:3. Für andere Beschlüsse als die Änderung der Geschäftsordnung ist eine Mehrheit der abgegebenen Stimmen für den Beschluss nötig. Enthaltungen werden nicht berücksichtigt.

Patzer, Mist! Ich werde die Abstimmungen nochmals nachprüfen und ggf. korrigieren, sowie Korrektur bekannt geben.
Ich bin auch entschieden gegen eine Streichung der Option "Enthaltung". Diese zeugt von einem merkwürdigen Demokratieverständnis. So wie ich die Möglichkeit in der Demokratie haben, meine Stimme abzugeben, habe ich auch die Möglichkeit, dies nicht zu tun. Hierbei handelt es sich um eines der Grundprinzipien der Demokratie.

Daher kein Rumfuschen in den Antwortkategorien.
Egal ist es wenn man nicht abstimmt, eine Enthaltung bedeutet meiner Meinung, dass man für etwas zwischen Ja und Nein ist, aber nicht soweit gehend, dass man sich für Ja oder Nein entscheiden kann, mit anderen Worten, man will einen Kompromiss aus Ja und Nein, denn wenn es einen egal ist, stimmt man überhaupt nicht ab.
Schwachfug. Enthaltung heisst Enthaltung und nichts anderes! Wo bitte schön hast du her, dass Enthaltung Kompromisssuche bedeuten soll? Wenn kein Kompromiss in der vor der Abstimmung gelaufenen Debatte gefunden werden konnte, wie soll das dann über die Abstimmungsmöglichkeit "Enthaltung" erneute in den Raum gestellt werden? Komisches Demokratieverständnis.
Wenn ein Änderungsantrag zur GO o.ä. nicht die nötige Mehrheit und Zustimmung erhält, dann sollte man nicht an dem Auszählungsverfahren rummäkeln/-pfuschen sondern über die Gründe nachdenken, warum man keine dafür nötige Unterstützung mobilisieren konnte. Vielleicht war ja einfach der Antrag schlecht ...
Das ist halt ein modernes Demokratieverständnis, in dem es nicht nur Schwarz oder Weiß, sondern auch Schattierungen von Grau und all die prächtigen Farben gibt, jetzt mal etwas blumig ausgedrückt. Wink
Ok, rede dir das Demokratieverständnis schön.
Zitat:Original von Vesta Spondylos
Also wenn man mal in die GO schaut, dann steht da ganz am Ende:

Zitat:3. Für andere Beschlüsse als die Änderung der Geschäftsordnung ist eine Mehrheit der abgegebenen Stimmen für den Beschluss nötig. Enthaltungen werden nicht berücksichtigt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste