Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Bitte um Einführung in die OIK-Mathematik
Kann man mir das mit den Abstimmungen bei der OIK mal erklären?

Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Der Tenor der Debatte geht also dahin, dass an den bisherigen Gegebenheiten - Enthaltung sind als Wahloption anzugeben, zählen aber nicht als aktive Stimme - nichts geändert werden soll.

Das heißt also bei tatsächlich 22 abgegebenen gültigen Stimmen (12 ja, 10 nein, 2 Enthaltungen) werden die 2 Enthaltungen auch von der Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen abgezogen, so dass sich bei einem 2/3-Mehrheitsbeschluss die Rechnung " 20 : 3 x 2 = 14 Stimmen " ergibt, die für das Zustandekommen des Beschlusses benötigt werden?

Also 12 Ja und 10 Nein ergibt 22 ungültige Stimmen, die 2 Enthaltungen werden nicht als gültige Stimmen gezählt. Soweit kann ich noch folgen. Dann werden die 2 Enthaltungen aber nochmal von den 22 Stimmen abgezogen, so dass man auf 20 kommt. Das ist ein sehr interessantes System, mir aber nicht ganz verständlich.
Zitat:Wo ist das die Regel?
Ich kenne ehrlich gesagt keine Wahl, die so abläuft.

*liest interessiert in irgendwelchen Papieren*

"By a recorded vote of 39 in favour to 7 against with 100 abstentions, the Assembly also reaffirmed..."
Die UN beschließt ihre Beschlüsse in einfacher Mehrheit.
Daher ist das schon richtig so.
Zitat:Original von Diktator Wilhelm der 112.
Kann man mir das mit den Abstimmungen bei der OIK mal erklären?

Der Tenor der Debatte geht also dahin, dass an den bisherigen Gegebenheiten - Enthaltung sind als Wahloption anzugeben, zählen aber nicht als aktive Stimme - nichts geändert werden soll.

Das heißt also bei tatsächlich 22 abgegebenen gültigen Stimmen (12 ja, 10 nein, 2 Enthaltungen) werden die 2 Enthaltungen auch von der Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen abgezogen, so dass sich bei einem 2/3-Mehrheitsbeschluss die Rechnung " 20 : 3 x 2 = 14 Stimmen " ergibt, die für das Zustandekommen des Beschlusses benötigt werden?

Also 12 Ja und 10 Nein ergibt 22 ungültige Stimmen, die 2 Enthaltungen werden nicht als gültige Stimmen gezählt. Soweit kann ich noch folgen. Dann werden die 2 Enthaltungen aber nochmal von den 22 Stimmen abgezogen, so dass man auf 20 kommt. Das ist ein sehr interessantes System, mir aber nicht ganz verständlich.

Spontan fällt mir dazu das A-Wort ein, aber ich belasse es bei einem "sorry, Tippfehler, sollte 24 heißen.
Spontan fällt mir dazu das A-Wort ein, aber ich belasse es bei einem "sorry, Tippfehler, sollte 24 heißen.

Anarchie? Das erklärt die Sache natürlich.
Zitat:Original von Lion Lorgar

Zitat:Zitat:
Artikel 6: Änderungen an der Geschäftsordnung

1. Änderungen an dieser Geschäftsordnung können durch den Beirat nach Artikel 2 (1) mit absoluter Mehrheit der abgegebenen Stimmen beschlossen werden.

Wie man sieht wird nur für eine Änderung der GO eine 2/3 Mehrheit benötigt.

Ich bitte nochmal darum, mir die OIK-Mathematik zu erklären. Wieso ist eine absoute Mehrheit gleichbedeutend mit einer 2/3-Mehrheit?
Rolleyes

ersetze einfach "2/3" mit "absoluter".......................................................................
Die "absoluter Mehrheit der abgegebenen Stimmen" sind nicht 2/3 der abgegebenen Stimmen, sondern 50%+x.
Auch für dich: TIPPFEHLER Rolleyes
Verschiebungsbeiträge?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste