Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Diskussion] Hoheitsgebiete
Liebe Delegierte,

immer wieder stoßen wir innerhalb der Simulation auf Situationen die sich auf dem Meer abspielen. Der Begriff "Staatsgebiet" ist in so weit definiert, dass sich darin in erster Linie das Festland erklärt.

Wie steht es nun mit den Seegebieten? Sind die Niemandsland oder gibt es irgendwo eine Definition für das "Hoheitsgebiet", welches wir aus dem RL kennen? Falls nicht, wäre es im Interesse aller Länder, dass wir uns verbindlich auf eine diesbezügliche Definition einigen?

Ich spreche das bewusst hier in der OIK an, weil ich hier alle Nationen der OIK-Karte auf einen Schlag erreichen kann und ich verspreche mir davon, dass die Delegierten diese Frage in ihren Heimatländern offiziell ansprechen, man sich dort auf eine Definition einigt und diese Ergebnisse hier zusammen führt, so dass dann für alle eine angenehme und verbindliche Defintion gefunden werden kann.

Warum überhaupt definieren? Als Beispiel möge eine Simulation aus der BR Bergen dienen: Dort wurde auf See Öl gefunden und es ergab sich die interessante Frage, nach dem Eigentümer. Wäre es auf dem Staatsgebiet Bergens gefunden worden, müsste es Eigentum des Staates sein. Ergo hätte der Finder ohne Erlaubnis des Staates dort gar nicht danach suchen dürfen. Wäre es außerhalb des Hoheitsgebietes gefunden worden, hätte es rein theoretisch auf dem Staatsgebiet eines anderes Staates befindlich sein können. Spannende Situation, wie ich finde. Wink
Ich versuche mal eine einfache Definition:

1. Da wo niemand wohnt bzw. wo keine Menschen leben, ist auch kein Staatsgebiet, es sei denn, es würde von einem einzigen Staatsgebiet auch umschlossen.

2. Staatsgebiete haben das Recht auf Verteidigung. Daher muss es einen Sicherheitsabstand vor dem Küstengebiet geben, wo normale konventionelle Waffen keinen Schaden anrichten können, wenn sie VOR diesem Sicherheitsabstand bleiben. (Sicherlich, es gibt Atombomben, aber da ist man dann eh machtlos, wenn die abgeschossen wird.)

Quintessenz: Ja, ALLE Meere, die nicht von einem einzigen Staatsgebiet umschlossen sind, sind auch keine Staatsgebiete und damit kein Hoheitsgebiet. Jeder kann sie befahren, sogenannte "internationale Gewässer". ABER es muss einen Sicherheitsabstand vor einer Küste geben, denn sonst fährt das nächste Schnellboot mit einer Kanone an Bord vor die Küste und ballert drauf los, ohne das Hoheitsgebiet verletzt zu haben. Sicherlich gibt es diese Probleme auch zwischen Landesgrenzen an Land, aber hier gelten andere Übergangsmodalitäten, wie sonst soll Grenzsicherung gehen, wenn man Boote nur auf dem eigenen Landweg verfolgen könnte?

Klar, ist alles etwas wackelig auf den Beinen, aber es ist ein Ansatz. Wink
Ich sag nur :AEIOU....alles ist Geldern untertan Big Grin

Nein. Laut der UVNO sinds 12 km. Alles darüber hinaus ist international. Aber jeder kann ja 500 Schlachschiffe hinstellen und sagen: mir. Was soll man dagegen tun?
Interessenssphären gibts ja auch.
Hier kann man alles (hoffentlich richtig Wink) nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Seerecht
Immer diese RL-Fetischisten Wink

Bisher sind wir ganz gut damit gefahren, dass die Meere ohne Eigentümer waren.
Zitat:Original von Frederic Aichberger
Immer diese RL-Fetischisten Wink

Ja vllt beansprucht ja Pixonen alles für sich Wink
Oder Badoslowanien Smile

Nein 99% der Meere sind international, aber jeder hat ne Küste die ihm gehört
Zitat:Original von Janislav Pietarow
Laut der UVNO sinds 12 km.

Kannst du mal den entsprechenden Passus der UVNO-Vereinbarung hier posten, bitte?
Zitat:Original von Frederic Aichberger

Das bleibt ja auch so. Es geht lediglich darum, ob man Hoheitsgebiete direkt vor den Küsten, was nach menschlichem Ermessen logisch ist, definiert und das evt. verbindlich für alle, damit man damit simulieren kann. Wink
Ich denke das ist eine politische Frage, eine regionale Frage und vor allem eine simulative Frage. In meinen Augen hat das im OIK-Beirat nichts verloren.
Zitat:Original von De Rossi
Ich denke das ist eine politische Frage, eine regionale Frage und vor allem eine simulative Frage. In meinen Augen hat das im OIK-Beirat nichts verloren.

Stimmt, man kann ja dennoch hier drüber reden.

Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
...
Kannst du mal den entsprechenden Passus der UVNO-Vereinbarung hier posten, bitte?

Ach jeder weiss, dass das Völkerrecht bald gültig ist Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste