Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Diskussion [Reservierung Neudüsterstein]
Lieber Herr Bebel und andere involvierte, Guter Wille.....
Zitat:Hättet Ihr euch dann eigentlich mit uns auseinandergesetzt, sondern schnell das Gebiet reserviert und unseren Eintrag so geblockt. Das ist das Motiv für den Vorwurf, nicht der Wunsch, die Gegebenheiten auszuloten. Und sag nicht, es wäre nciht so, denn die gewünschte Gebietserweiterung führt Ihr ja als Vetogrund an.

Ihr habt ein Gebiet reservieren lassen, für das längst vorzügliche Karten gibt:

http://www.axas.at/MNfolder/GRcomplete2.png

Ich weiß nicht, ob das und der Tartastan Krieg euch bekannt war, aber ich nenne so etwas eine Rücksichtslosigkeit und sei es formaljuristisch noch so korrekt.

Zitat:Das Wichtigste aber ist: Xinhai hat zu dieser Kritik überhaupt kein Recht. Neudüsterstein orientiert sich in seinem Simulationsstil an der USSRAT. Xinhai hat sich freiwillig die USSRAT als Nachbarn ausgewählt,

Das stimmt so nicht, denn Darusien ist länger auf der OIK verzeichnet als die USSRAT und Xinhai ist letztlich nur eine Gebietsabspaltung von Darusien.

Aber zur Koexistenz, da käme bloß der spärlich besiedelte Norden Tartastans in Frage, wie hier eingezeichnet, weil es da keine simulatorisch relevanten Orte oder Schlachten gab. Euerm Relieff usw. käme die Gegend ja auch entgegen.

http://www.abload.de/img/neudst4cku.png
Zitat:Original von August Bebel
Xinhai hat sich den Platz neben der USSRAT nicht ausgesucht, es existiert schon seit 2004 als autonome Provinz Darusiens bis es Anfang 2007 mit anderem Simulationskonzept ein unabhängiger Staat wurde und auf der OIK einen Teil des darusischen Kartenplatzes für sich eintragen ließ.

Das ist falsch. Der Antrag einer Teilung Dostarusien wurde vom Direktorium abgelehnt. Xinhai hat einen neuen Staat neben der USSRAT eingetragen. Du bringst hier wie das GR staatsinterne Angelegenheiten in die OIK mit rein, für die die OIK gar nicht zuständig ist. Für die OIK kam Xinhai mit einem eigenständigen Eintrag angelaufen, dem Wunsch, neben der USSRAT zu simulieren. Jetzt kann es nicht daherkommen und sagen, es könne nicht neben Staaten wie der USSRAT simulieren.

Davon abgesehen hat xinhai in der USSRAT eine Botschaft und simluliert schon immer mit denen. Wie gesagt, der Simstil in Neudüsterstein soll USSRATig sein. Wir passen uns diesbezüglich also einfach nur an einen vorhandenen Nachbarn an. Ein Veto a la "Die sind ja wie unsere Nachbarn" ist völliger Schwachsinn. Wenn wir uns dann an Xinhai anpassten, könnte ja die USSRAT kommen und sagen, das wäre nicht in Ordnung.

Zitat:Original von Shao Ping
Ihr habt ein Gebiet reservieren lassen, für das längst vorzügliche Karten gibt:

http://www.axas.at/MNfolder/GRcomplete2.png

Ich weiß nicht, ob das und der Tartastan Krieg euch bekannt war, aber ich nenne so etwas eine Rücksichtslosigkeit und sei es formaljuristisch noch so korrekt.

Toller vetogrund. Ist es jetzt schon so, daß ein Staat einen anderen blocken kann, weil er den besseren Kartenzeichner hat? Es ist ja schön, daß Ihr eine schöne Karte habt. Wir haben auch eine, aber keinen talenteirten Zeichner. Ihr habt eine Karte, aber nur 3 Threads auf dem Forum des betreffenden Gebietes. Wir haben keine gute Karte, aber bereits 500 Threads. Wir wußten auch nichts von diesem Krieg. Aber wenn die ältere Sim gelten würde, Neudüsterstein existierte als Düsterstein noch vor Aquatropolis von war damals simon von uns als Nachbar der USSRAT geplant. Wie man dort nachlesen kann, besuchte meine ID die USSRAT nach Eröffnung Düstersteins als erstes. Das war noch lange vor Eurem Erweiterungskrieg. Was sollen denn diese für das OIK Regelwerk völlig unerheblichen Vergleiche alle?

Zitat:Das Wichtigste aber ist: Xinhai hat zu dieser Kritik überhaupt kein Recht. Neudüsterstein orientiert sich in seinem Simulationsstil an der USSRAT. Xinhai hat sich freiwillig die USSRAT als Nachbarn ausgewählt,

Das stimmt so nicht, denn Darusien ist länger auf der OIK verzeichnet als die USSRAT und Xinhai ist letztlich nur eine Gebietsabspaltung von Darusien.

Wie ich oben sagte, Xinhai ist objektiv keine Gebietsspaltung, sondern ein Neueintrag. Die Gebietsspaltung wurde damals abgelehnt. Ihr seid ein Neustaat, der mit Darusien eine gmeinsame Hintergrundgeschichte entwickelt. Aber faktisch seid Ihr für die OIK ein autonomer von Darusien unabhängiger Neustaat gewesen. Ihr wolltet nicht länger auf dem Darusienforum simen. Ihr habt ein eigenes Gebiet beantragt, ein eigenes Forum eröffnet damit Ihr Anspruch auf eine eigene Simautonomie habt. Ihr habt euch als Spieler für eine Simulation neben der USSRAT entschieden und Spieler, die neben so einem Staat nicht simulieren können, entscheiden sich nicht für so einen Kartenplatz. Niemand hat euch gezwungen, Xinhai als Darusienerweiterung zu spielen. Ihr hättet es auch Xanghi nennen und neben Fuchsen unterbringen können. Es war Eure Entscheidung, kein Zwang. Zudem hat darusien damals kein Veto gegen die USSRAT eingelegt.
Zitat:Das ist falsch. Der Antrag einer Teilung Dostarusien wurde vom Direktorium abgelehnt. Xinhai hat einen neuen Staat neben der USSRAT eingetragen. Du bringst hier wie das GR staatsinterne Angelegenheiten in die OIK mit rein, für die die OIK gar nicht zuständig ist. Für die OIK kam Xinhai mit einem eigenständigen Eintrag angelaufen, dem Wunsch, neben der USSRAT zu simulieren. Jetzt kann es nicht daherkommen und sagen, es könne nicht neben Staaten wie der USSRAT simulieren.

Das ist ziemlich realitätsfremd und eine rein formalistische Betrachtungsweise; schon seinerzeit verwies Saxburger darauf, wenn ich mich nicht irre, daß in diesem Fall (Eintragung Xinhais) ein Veto kaum plausibel sein könne. Es ist eher so, daß ein solcher Fall im Regelwerk einfach nicht vorkommt, weil es lückenhaft ist. Des weiteren war Xinhai auch in den internen darusischen Karten in dieser Form verzeichnet und als sich seinerzeit Astarien dort niedergelassen hat, wurde durch Xin Anhuai deutlich gemacht, daß er Einwände habe, wegen kultureller Unstimmigkeit, was deutlich macht, daß hier schon immer Xinhai lag.

Außerdem habe ich nicht behauptet, wir könnten nicht mit Staaten wie der USSRAT simulieren, ob Düsterstein mit der USSRAT überhaupt gleichgesetzt werden kann, muß jedoch zumindest meinerseits angezweifelt werden.

Zitat:Toller vetogrund. Ist es jetzt schon so, daß ein Staat einen anderen blocken kann, weil er den besseren Kartenzeichner hat? Es ist ja schön, daß Ihr eine schöne Karte habt. Wir haben auch eine, aber keinen talenteirten Zeichner. Ihr habt eine Karte, aber nur 3 Threads auf dem Forum des betreffenden Gebietes. Wir haben keine gute Karte, aber bereits 500 Threads. Wir wußten auch nichts von diesem Krieg. Aber wenn die ältere Sim gelten würde, Neudüsterstein existierte als Düsterstein noch vor Aquatropolis von war damals simon von uns als Nachbar der USSRAT geplant. Wie man dort nachlesen kann, besuchte meine ID die USSRAT nach Eröffnung Düstersteins als erstes. Das war noch lange vor Eurem Erweiterungskrieg. Was sollen denn diese für das OIK Regelwerk völlig unerheblichen Vergleiche alle?

Nein, der Zeichner hat darin erheblichen Aufwand investiert - es ist übrigens nicht unser Zeichner, sondern einer aus dem Gelben Reich - und da gebietet doch der Anstand und eine gewisse Rücksichtname eigentlich von selbst, davon abzusehen, sich nun dieses kartographierte und bespielte Gebiet einzuverleiben. Die entsprechenden Threads zum Tartastan-Krieg finden sich im Gelben Reich, weil sie dort und nicht in Xinhai simuliert wurden. Düsterstein wurde außerdem zwischenzeitlich zu Grabe getragen und Neudüsterstein ist wohl nicht Düsterstein.

Ich persönlich sehe die Sache so, es gibt gute Vetogründe unsererseits gegen Neudüsterstein, die auch die geschickte Argumentation eines Düsterstein nicht wirklich entkräften kann und es gibt auf Grund eigener Planungen wenig Anlaß darüber hinwegzusehen. Wenn man da jetzt argumentieren will, Staat A müsse Staat B akzeptieren nur weil er Staat C ähnlich sei, so ist das nicht richtig. Ein Staat einer gewissen Kategorie mag gehen, ein zweiter kann aber schon unerträglich sein, oder die Simulation ruinieren. Nehmen wir nur einen Zwergstaat, der plötzlich nur noch von Kommunisten umgeben wäre, die ihn boykottieren und auch niemand muß sich zwangsweise eine zweite Giftmüllhalde gefallen lassen, weil schon eine da ist (soll nicht als Vergleich mit unseren Nachbarn mißverstanden werden). Aber wie gesagt, über den Norden könnte man meines Erachtens reden, der war nicht kriegswichtig und könnte daher auch trotz berechtigter Vetogründe einvernehmlich anderweitig bespielt werden.
Meine Güte.
Der Nordosten ist komplett frei, und ihr knubbelt euch da auf einem Fingernagel.
Warum zieht der Tierpark nicht zusammen mit Düsterstein auf die freie Fläche. Dadurch könnte man den dortigen Kulturkreis schärfen (Istvanien/Adoly), und die Panchinopen ihr Ding dort machen lassen.
Zitat:Original von Shao Ping
nur fiel mir dann auf, daß es in meinem Leben auch noch andere Dinge gibt, als mich mit den Formalitäten für eine Eintragung herumzuschlagen. Immer wenn ich es mir dann doch vornahm, kam etwas dazwischen

Ich finde das eine Frechheit. Xinhai hat aber sehr wohl Zeit gefunden, sich auf der CartA eintragen zu lassen. Ihr seid selbst Schuld, wenn Ihr Eure Zeitkapazität in eine Konkurrenzkarte steckt. Für die CartA habt Ihr ja auch Zeit gefunden, dort Anträge zu stellen und die Sim auf der CartA Karte auszugestalten und den CartA Richtlinien für einen Eintrag dort nachzukommen. Wenn Ihr schon wenig Zeit habt, dann müßt Ihr euch vielleicht auf ein einziges Projekt konzentrieren. Dadurch, daß Ihr den Formalitäten und Eintragungen auf der CartA nachgekommen seid, habt Ihr bewiesen, daß euch die OIK weniger wichtig ist.

Ihr hattet durchaus Zeit, euch um eure OIK Belange zu kümmern. Ihr habt es vorgezogen, die Zeit in CartA Anträge zu stecken. Und jetzt flennt Ihr rum. Die OIK sollte wirklich keine Staaten noch dafür belohnen, daß sie lieber auf einem Konkurrenzprojekt simuliert. "Liebe OIK, wir haben unsere Zeit mit CartA Anmeldungne verbracht. Die OIK hatte für uns nicht dieselbe Priorität wie die CartA. Wir konnten doch keinen Eintrag hier stellen, weil wir einen bei eurem Konkurrenten gestellt und dann ins Kino mußten. Könnt Ihr das nicht verstehen? Und nun kommt das blöde Neudüsterstein und soll den Kartenplatz bekommen, nur weil ihm an der OIK mehr liegt als uns. Könnt Ihr nicht für uns mal die Regeln ändern? Bitte spielt doch für uns mal den Hampelmann. Wir ziehen am Strippchen und Ihr springt. Ihr müßt doch verstehen, die CartA ... es ist die CarA, die ist um so vieles besser, daß wir für den OIK Antragsquatsch einfach keine Lust und keine Zeit mehr hatten. Ach kommt, seid brav." Das ist nicht nur Neudüsterstein frech gegenüber, sondern auch der OIK.

Daß Xinhai das reservierte Gebiet lieber für sich selbst gehabt hätte, ist ein Veto, daß an den OIK-Regeln vorbeigeht. Neudüsterstein hat das Gebiet reserviert, weil es frei war. Es kann nicht angehen, daß Staaten nach eigenem Gutdünken auf freie Gebiete Anspruch haben, weil sie mal eben keinen Bock auf Formularien haben. Ich werde bis zum Eintragungsantrag schauen, ob ich den Fall irgendwo auf Ex-Irkanie finde, der meines Wissens ziemlich diese Situation traf. Dort legte ein Staat ein Veto ein, weil er auf dem Gebiet eine Militäraktion laufen hatte. Aber das Gebiet war frei. Wer seine Eroberung nach fast einem Jahr nicht schafft, das auf die Karte zu bringen, der braucht das Land nicht.

Und zur Karte, die arbeitszeit, die jemand in seine Karte steckt, ist mit Sicherheit kein Vetogrund. Ansonsten präsentieren wir bis dahin auch eine Karte mit viel Arbeitszeit. Gewinnt dann der, der mehr Minuten als der andere dransaß?
Zitat:Ich finde das eine Frechheit. Xinhai hat aber sehr wohl Zeit gefunden, sich auf der CartA eintragen zu lassen. Ihr seid selbst Schuld, wenn Ihr Eure Zeitkapazität in eine Konkurrenzkarte steckt. Für die CartA habt Ihr ja auch Zeit gefunden, dort Anträge zu stellen und die Sim auf der CartA Karte auszugestalten und den CartA Richtlinien für einen Eintrag dort nachzukommen. Wenn Ihr schon wenig Zeit habt, dann müßt Ihr euch vielleicht auf ein einziges Projekt konzentrieren. Dadurch, daß Ihr den Formalitäten und Eintragungen auf der CartA nachgekommen seid, habt Ihr bewiesen, daß euch die OIK weniger wichtig ist.

Keineswegs - in aufopferungsvoller und verantwortlicher Weise taten wir das unsere zur Aufrechterhaltung der Einheit der Mikronationen, indem wir nicht nur einem dieser kartographischen Projekte unsere Mitwirkung gewährten, sondern unsere freundschaftliche Verbundenheit beiden Kartenwelten entgegen brachten. So waren wir es, die nicht rasteten noch ruhten, um der großen Sache einem goldenen Zeitalter der Karteneinheit mit festen, wenn auch gemächlichen Schritten entgegenzuschreiten.

Ach ja, wir haben auf der CartA niemals einen Antrag gestellt, oder gar Vetostaaten informiert, wir waren einfach so dabei - vertreten durch das Gelbe Reich. Als ich dort Leserechte bekam, war alles unter Dach und Fach. Big Grin
Xinhai hat es versäumt die Gebietserweiterung einzutragen.
Das nun jedoch als Veto-Grund anzuführen, da man ja keine Zeit dazu hätte, ist doch lächerlich.

Man kann auch nicht davon ausgehen, daß jeder von euren Planungen weiß.
Gerade, wenn se nicht mal an die OIK herangetragen wurden.
Auf den Punkt gebracht: Die kleinen Gelben haben eben Pech gehabt.... Big Grin
Den Kompromissvorschlag halt ich schon für großzügig.
Wir hatten reserviert, so vor etwa einem Jahr (noch bevor der Tartastan-Krieg vorüber war):

Gebietsreservierung, Demokratische Volksrepublik Xinhai

Und schon damals wurden wir von einem anonymen Formalisten terrorisiert, obwohl eigentlich alles klar war. In den MNs gilt vor allem das Prinzip, erstmal Klappe aufreißen, weil es da zu viele Menschen gibt die scheinbar im virtuellen Raum selbstsicher sind, aber nicht bereit, sich ernsthaft mit den Tatsachen auseinanderzusetzen. Mir wäre der Kartenplatz ja wurscht (ich brauche ihn nicht wirklich um Tartastan zu simulieren), aber unter der xinhainesischen Spielerschaft (die doch aus etwas mehr als zwei Spielern besteht) ist das Interesse durchaus größer, daher mache ich eben berechtigte Einwände geltend.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste