Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Diskussion [Reservierung Neudüsterstein]
Zitat:Original von Graf von Düsterstein
Von einer ernsthaften Konkurrenz kann gar keine Rede sein. Bisher gibt es nur sehr wenige Staaten, die ausschließlich auf der CartA, aber sehr viele, die ausschließlich auf der OIK simen.

Ähm, das stimmt so nicht wirklich. Ich möchte jetzt zwar nicht einzelne Staaten durchkauen, aber es sind definitiv nicht wenige Staaten, die ausschließlich auf der CartA simulieren.

Zitat:Man würde sein ganzes Klientel nicht RL kulturangepaßter Staaten verlieren.

Mir scheint es langsam so, dass diese Debatte nicht ohne die üblichen Schlagworte zu führen ist.

Zitat:Würde die OIK sich die CartA zum Vorbild nehmen, ginge sie früher oder später ein. einfach, weil die Kopie nie das Original erreichen wird.

Mir scheint ebenfalls langsam, als würdest du meine Beiträge nur kurz zu überfliegen, um dann die übliche Masche abrattern zu können.

@Ignaf: Ist okay, mehr als ein Nachdenken über die Option anzuregen, wollte ich nicht.

@Enigma: Das ich bestimmte Ansichten vertrete, heißt nicht dass ich mich gegenüber deinen Argumenten verschließe. Die Wahrheit liegt sowieso irgendwo in der Mitte.
Ich bitte lediglich darum zu bedenken, dass in der Ausgestaltung die Kulturkreise nicht immer an der jeweiligen Grenze enden, und dass es legitim ist, dass MNs eine bestimmte Vorstellung von ihrem Umfeld vertreten. Es geht nicht primär darum, ob Chinopien ein Unterschnitzelberg an seiner Grenze erklären kann, sondern darum ob es das erklären will.
Zwar lässt das Regelwerk hier keine eindeutige Vorgehensweise zu, jedoch liegt dieses hier kritisierte "ÜberdieGrenzehinausschauen" durchaus im Bereich schlüssiger Veto-Überlegungen.

Letztendlich dient das Vetorecht dem Zweck, die Interessen der eingetragenen Staaten zu schützen, und dazu gehören nunmal Erwägungen bezüglich des Umfeldes.

Legt jemand ein Veto wegen der Ausgestaltung ein, wird geheult. Legt jemand ein Veto wegen der zu erwartenden Aktivität ein, wird geheult. Wird es wegen der kulturellen Unpässlichkeit eingelegt, wird mittlerweile auch geheult. Wegen Veti wird hier sowieso nur noch geheult, anstatt dass sich die Leute mal wie Menschen benehmen und miteinander - ohne Vorbehalte - reden und auch mal Fehler bei sich suchen.

Es sind ausschleißlich politische oder persönlich motivierte Veti unzulässig.

Und die ganze Geschichte wird nicht besser, wenn man einem Staat einfach mal politische oder persönliche Gründe unterstellt, so wie es mittlerweile Mode ist.
Diese ellenlangen Streitthreads bringen doch nichts. Warten wir einfach den Eintragungsantrag Düstersteins und die Entscheidungs der Führung ab. Allerdings möchte ich nochmal für den Kompromissvorschlag Düstersteins werben.
Naja, ich gebe zu, die Diskussion verläuft in eine unangebrachte Richtung, auch von mir angeheizt. Die Frage nach einer Neuausrichtung der OIK oder nicht, ist ja eher etwas für dne Beirat. Hier geht es nur darum, was das Regelwerk sagt. Und da hat mich das Veto wegen der bespielten freien Fläche aufgebracht. Denn damit gab uns Xinhai keine Chance, unsere Ausgestaltung passend abzuändern. Bei anderen Vetogründen sind wir gern bereit, auf diese einzugehen. Die Geographie wird geschmeidig übergehen. Gegen das Klima gibts ja nichts zu sagen. Daß Neudüsterstein deutsch ist, liegt einzig an einer Missionierung ähnlich den Kreuzzügen im Mittelalter. Wir überlegen, ob das Regierungsgeschlecht ursprünglich aus Stauffen kommt und diskutieren das dort. Das ursprüngliche Gebiet ist eher rumänisch. Jedoch wird es bei uns an den südwestlichen Grenzgebieten ein asiatisches Bergnomadenvolk geben ähnlich den Mongolen, daß dann nach Osten ins rumänische übergeht. Dagegen ist ja nichts zu sagen, denn irgendwo müssen Kulturen ja ineinander übergehen, sonst gäbe es immer nur Nachbarn derselben Kultur und Freifläche dazsichen Ein Vetogrund wäre dann eine rumänische Kultur neben einer Asiatischen. Da habe ich aber schon erklärt, daß man nicht einfach die realweltlichen Kulturgrenzen auf die OIK übertragen erzwingen kann und das OIK Regelwerk auch keine Kulturzentren vorsieht. Das Gelbe Reich grenzt auch am nichtasiatischen Nordanien und Xinhai grenzt an Darusien, das entweder Asiatisch ist oder in dem ein Übergang zu einer anderen Kultur stattfindet. Warum also sollte nicht auch in Neudüsterstein ein solcher Übergang vorkommen.
Lieber Herr de Rossi, leider ist zwischen Erklären wollen und erklären müssen ein Unterschied....Auch RL.
Man hat mir erklärt, warum im Haus, das unserer Familie generationenlang gehörte, nun Leute wohnen, deren Sprache ich nicht verstand....
Schön fand ich das nicht.
Simon sehe ich das so, was jenseits der eigenen Grenzen passiert, geht einen Staat nichts an.
Zitat:Original von Lady enigma
Lieber Herr de Rossi, leider ist zwischen Erklären wollen und erklären müssen ein Unterschied....Auch RL.
Man hat mir erklärt, warum im Haus, das unserer Familie generationenlang gehörte, nun Leute wohnen, deren Sprache ich nicht verstand....
Schön fand ich das nicht.
Simon sehe ich das so, was jenseits der eigenen Grenzen passiert, geht einen Staat nichts an.

Ähm, jo. Geschenkt. Wink
Smile
Der Kompromiß steht erstmal nicht mehr zur Debatte. Wir beraten das noch intern, aber ein Bürger hat es treffend erkannt. Der Grund geht auf das Argument Xinhais zurück, unser Staat würde realistisch betrachtet von Xinhai platt gemacht werden. Nun wollen wir aber wie es die USSRAT und Aquatropolis auch handhaben, seriösen Staaten gegenüber keine Quatschmaschinen zur Verteidigung aufstellen usw. Um der Quasi-Forderung Xinhais nach einer realistischen Streitmacht nachzukommen, müssen wir unsere Einwohnerzahl erhöhen, um eine ordentliche Soldatensollstärke zu erhalten. Da es Neudüstersteins Simulationsatmosatmosphäre sein soll, weite Gebirgszüge, einsame Gegenden und lange unwegbare Reisewege zu simulieren, können wir eine große Bevölkerungszahl nicht auf einem verkleinerten Gebiet simulieren. Wenn wir aber die Gesamtfläche ausrechnen und unsere Bevölkerung da drüberverstreuen, bekommen wir zwar immer noch keine große Sollstärke zusammen, aber eine, die einen Angriff nicht leicht macht.

Hinzu kommt, daß Neudüstersteins verwinkelte und weiträumige Gebirge immer als Invasionsschutz gedacht waren. Eine Invasion bekäme enorme Probleme mit dem Nachschub und damit die Partisanen aufzuspüren. Die Reisewege zwischen den Besatzungsposten dauern ewig und ein Ausbau wäre Milliardenschwer und das nur, um zwei Dörfer zu verbinden. Ziel war es, einen Staat zu entwerfen, bei dem sich eine Invasion einfach nicht lohnt.

Würden wir den Kompromiß weiterhin aufrechthalten, würden evtl. Invasoren viel zu schnell im Land sein, eine Infrastruktur wäre leichter aufzubauen und Versorgungen leichter reinzuschaffen. Und selbst, wenn Xinhai nun sagt, ok, dann nehmen wir das militärische Argument weg, um doch noch ein bißchen Fläche zu bekommen, hat Neudüsterstein das Realitätsproblem noch immer gegenüber anderen möglichen militärischen Feinden. Daher bleiben wir bei der registrierten Fläche. Zumal uns nach dem Angebot auch nicht entgegengekommen wurde. ein Entgegenkommen wäre nur noch der Versuch, sich Land zu sichern, aber kein Entgegenkommen aus Fairness.
Zitat:Original von Hanno Vittorio Franchese
Es ist schade, dass ein Mitspieler wie Nr.1, der früher aufgrund seiner Kreativität Sympathien gewann jetzt den Schoppenhauer machen muss...

Halt bitte deine unqualifizierten Kommentare für dich, das interessiert hier, wie du merkst, doch absolut keinen! Was bitte sehr ist denn Schoppenhauer? Sei nicht so arrogant und eingebildet!

Also Andro wird kein Veto einlegen (aus moralischen Gründen und weil Vetos = Faschismus sind), aber ich stell mir eine Sim mit Neudüsterstein schwer vor, da der Graf in Andro in etwa das ist, was in Deutschland Hitler ist. Ein Diktator und Demagoge. Wenn also auf einmal Neudüsterstein in unserer Nähe ist, dann wäre das irgendwie...merkwürdig.

Daher werden wir wohl nicht mit dem Land simen können. Vllt liegt es ja umgeben von hohen hohen hoooohen Bergen in einem tiefen tiiiefen Tal ? Tongue
Zitat:Original von Janislav Pietarow
Halt bitte deine unqualifizierten Kommentare für dich,

Das gilt auch für Dich!!!!

Allgemein : Regt euch wieder ab, das isses nicht Wert Wink
Zitat:Original von Janislav Pietarow
Zitat:Original von Hanno Vittorio Franchese
Es ist schade, dass ein Mitspieler wie Nr.1, der früher aufgrund seiner Kreativität Sympathien gewann jetzt den Schoppenhauer machen muss...

Halt bitte deine unqualifizierten Kommentare für dich, das interessiert hier, wie du merkst, doch absolut keinen! Was bitte sehr ist denn Schoppenhauer? Sei nicht so arrogant und eingebildet!

Also Andro wird kein Veto einlegen (aus moralischen Gründen und weil Vetos = Faschismus sind), aber ich stell mir eine Sim mit Neudüsterstein schwer vor, da der Graf in Andro in etwa das ist, was in Deutschland Hitler ist. Ein Diktator und Demagoge. Wenn also auf einmal Neudüsterstein in unserer Nähe ist, dann wäre das irgendwie...merkwürdig.

Daher werden wir wohl nicht mit dem Land simen können. Vllt liegt es ja umgeben von hohen hohen hoooohen Bergen in einem tiefen tiiiefen Tal ? Tongue

Vetos=Faschismus, Der Graf in Andro=Hitler?
Sonst geht es gut, hoff ich mal.... X(

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste