Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

OIK-Wahlkampf
Zitat:Original von Hanno Vittorio Franchese
Abschaffung der Geheimdiplomatie, Offenheit der Meere in Krieg und Frieden, Wiederherstellung Belgiens und Rückgabe Elsaß-Lothringens an Frankreich!

Nimm mir mein Hoheitsgebiet nicht weg. Tongue
Das wird in den Vororten von Paris entschieden.
Wir sind Bi, und das ist auch gut so, meine Damen und Herren! Big Grin
Zitat:Original von De Rossi
Wir sind Bi, und das ist auch gut so, meine Damen und Herren! Big Grin

Und gibt es da - bei selbstkritischer Betrachtung - keine unschönen Verwirrungen?
Im Besonderen bei geographiebasierte Fakten, die bei einfacher Beschränkung auf eine Welt, klarer und damit besser abgehandelt wären?

Wie erklärt Ihr das Absurdum, daß eine Nation in zwei Welten vorhanden ist?
Wird das im Bi-Bereich einfach nicht thematisiert?
Zitat:Original von Hanno Vittorio Franchese
Abschaffung der Geheimdiplomatie, Offenheit der Meere in Krieg und Frieden, Wiederherstellung Belgiens und Rückgabe Elsaß-Lothringens an Frankreich!

Abschaffung dieser unsäglichen Beiträge oder deren Verfasser, die wahrscheinlich nur zur Auflockerung gedacht waren, aber gleichzeitig auch in der Lage sind, jedes halbwegs ernst gemeinte Thema zu verwässern.
Zitat:Original von Faantir Gried
a)Futuna ist ein Staat mit arroganten Kotzbrocken, der Götter und Dämonen simuliert und sich überall einmischt.
b)Futuna ist eine phantasievolle MN mit Schwerpunkt auf Mythologie, Religion, Natur und Essen. Ein wenig verspinnert, aber gut zum Urlaub machen Smile

Bei einer nicht repräsentativen Umfrage führt gegenwärtig noch klar Variante a) ---
War nur Spaß. ^^

Zitat:Wer behauptet, dass eine MN erstens eine bloße RL-Kopie ist und zweitens nicht auf verschiedenen Karten simulieren kann, ist einfach nur unkreativ.

Den ersten Teilsatz würde ich nie behaupten, sonst müsste ich ja bei der GF (neu) an der Tür kratzen.

Es ist natürlich irgendwie möglich auf zwei, drei und x Karten zu simulieren, aber meiner Ansicht nach ist dann das ausgestalterische Ergebnis entsprechend chaotisch und unschön. Besonders, wenn man etwas genauer hinschaut.
Außerdem ist es manchmal im Eifer des Gefechts nur schwer zu erkennen, wo die Grenze zwischen ungehemmter Kreativität und Absurdität verläuft.
Zitat:Original von Friederike Fresse

Und gibt es da - bei selbstkritischer Betrachtung - keine unschönen Verwirrungen?

Bisher nicht. Es hat sie MN stets bereichert und besonders im Rahmen der Sommerspiele 2008 zum Beispiel für schöne Stunden gesorgt, als alle - mitunter grundverschiedenen - MNs im Geiste vereint waren.

Und mal ehrlich, die Kartenfrage wird doch viel zu sehr überbewertet. Wichtig ist jede einzelne MN, und nicht das Butterbrotpapier auf dem sie verzeichnet sind.

Zitat:Im Besonderen bei geographiebasierte Fakten, die bei einfacher Beschränkung auf eine Welt, klarer und damit besser abgehandelt wären?

Auch nicht. Grenze und Küste sind identisch, die Nachbarn zu 66,66%.

Zitat:Wie erklärt Ihr das Absurdum, daß eine Nation in zwei Welten vorhanden ist?
Wird das im Bi-Bereich einfach nicht thematisiert?

Es gibt keinen Bi-Bereich, es gibt keine Bi-Identität. Wir simulieren mit MNs auf beiden Karten, und wir ignorieren MNs auf beiden Karten, ohne auch nur ein Wort über die Karte zu verlieren. Und so geht es sicher den anderen "Bi-Nationen" auch...

Das einzige Problem ist, dass man sich mit zwei merkwürdigen Orgas herumschlagen muss, aber das ist ja ein SimOff-Ding.
Danke für die Ausführungen.

Und mal ehrlich, die Kartenfrage wird doch viel zu sehr überbewertet.

Ich denke eigentlich eher nein.

Weil die elementare Ausgestaltungfrage in den Hintergrund gedrängt wird und weil Mitspieler, die wissen, warum wir überhaupt zwei Welten haben, nach und nach ausscheiden, entstehen zunehmend unlogische Verknüpfungen, die sie und andere unbedarfte MN's sogar als angenehme Vereinigung im Geiste empfinden können.

Die pixelige Karte stellt doch eigentlich das Aussehen unserer Welt dar, in der wir jeden Tag aufs neue agieren.

Zitat:Grenze und Küste sind identisch, die Nachbarn zu 66,66%.

Das war natürlich ein pfiffiger Spielzug, aber lässt sich besonders für Binnenstaaten, die schon ihre Nachbarn gefunden haben, schwer nachholen.

Man könnte auf die Schnelle fragen:
Wie sieht ein geographiebasierter Eintrag in einem Lexikon über Gran Novara aus?
Wie sieht ein Schulatlas in der Grundschule Bad Posemuckelione aus?
Wie planen Sie eine Eisenbahnstrecke, die eben auch durch das Gebiet des 33,33%-Nachbarn fahren soll und wie stellen sie da dar?

Und letzendlich die abschließende Frage, warum sie dieses Welten-Durcheinander überhaupt in Kauf nehmen?

Ich bin skeptisch, ob "Bi-Weltlichkeit" wirklich das "Ei des Kolumbus" ist.
Zitat:Original von Friederike Fresse
Und letzendlich die abschließende Frage, warum sie dieses Welten-Durcheinander überhaupt in Kauf nehmen?

Ich beschränke meine Antwort mal auf diese Frage, die anderen sind mehr oder weniger beantwortet.

Ein Durcheinander ist es wohl nur für Außenstehende, die mit der Lupe danach suchen.
Ich sagte ja, dass es für die Sim, die Außenpolitik und auch für die Ausgestaltung kaum Auswirkungen hat. Das können sie mir einfach glauben, vor allem weil mir nichts ferner liegt als Andere von diesem Weg zu überzeugen.

Und dass es uns kaum berührt, liegt vor allem daran dass wir - zusammen mit Targa, Ex-Ladinien und Tomanien - den schweren und unbequemeren Weh gewählt haben und auf beiden Karten identische Bedinungen geschaffen haben. Das hat Zeit und Mühen gekostet und ist wahrscheinlich auch nicht jedermanns Sache. Aber es war für uns der richtige Weg. Für uns ist die Kartenfrage nämlich damit definitiv geklärt und wir können uns ganz auf unsere kleinen netten MNs konzentrieren.

Zitat:Ich bin skeptisch, ob "Bi-Weltlichkeit" wirklich das "Ei des Kolumbus" ist.

Nein, den Anspruch hab ich auch gar nicht. Es war für uns das Ei, aber es muss noch lange nicht für andere so sein.
Ich akzeptiere sogar ihre übertriebene Abneigung gegenüber der CartA.

Für mich zählt die MN, dann kommt lange gar nichts. Dann kommen die MNs mit denen man etwas zu tun hat, und erst dann kann man über die Karte nachdenken. Aber ich kann damit leben, wenn andere die Prioritäten anders setzen, obwohl es manchmal schon wahnsinnig nerven kann....
Ich beschränke meine Antwort mal auf diese Frage, die anderen sind mehr oder weniger beantwortet.

Ich würde eher "weniger beantwortet" sagen. ^^

Zitat:Ich akzeptiere sogar ihre übertriebene Abneigung gegenüber der CartA.

Ich habe keine übertriebene Abneigung, auch wenn es von Ihnen den schweren und unbequemen Weg abverlangt hat.
Ich halte dieses Konstrukt nur für unnötig und habe bisher nicht bei jeder MN verstanden, warum diese eine zweite Welt braucht.

Zitat:Für mich zählt die MN, ...

Sehe ich ähnlich, nur ist diese MN dann für mich in eine Welt eingebettet, in eine Umgebung aus der dann Ausgestaltung und Verknüpfungspunkte mit anderen MN`s entsteht.
Es kann zweifelsfreie Schulatlanten geben, es können Eisenbahnstrecken nicht nur zu 66,66 % abgebildet werden.
Und es wird dann nie zwei Gesichter eines Landes geben.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste