Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

ß oder ss .....
"Ergebniß" findet sich hier im Forum genau einmal und zwar hier, man könnte es aber mit Fug und Recht so schreiben, denn ganze Generationen haben das genau so geschrieben; es heißt ja auch "gewiß" (gewiss), "Riß" (Riss), "biß" (biss) aber mit anderer Bedeutung "bis" und auch der "Biß" (Biss) wird so geschrieben. Orthographie folgt keineswegs allein logischen Gesichtspunkten. Wink
Na gut Wernher, das "Ergebniß" habe ich gerade in den MN's schon dutzendfach angetroffen.
Und ich finde, daß das schon vom Gefühl her unschön aussieht.

Welche Generationen haben das denn mit einem scharfen s geschrieben?
"ß" ist tot.
Ja es hat das "ß" nie gegeben, sondern war es doch immer ein Teil unserer Fantasie.

Das "ß" sollte in den X-Akten verschwinden.
Zitat:Original von Ethan Freebush
"ß" ist tot.

Das scharfe s ist genauso tot wie das Pfund (für 500 Gramm) oder die Pferdestärke.
Dann geht mal über die Strasse ohne dass ihr Gehirnbluten beim Gedanken daran bekommt.
Zitat:Original von Faantir Gried
Dann geht mal über die Strasse ohne dass ihr Gehirnbluten beim Gedanken daran bekommt.

Ich gehe natürlich ausschließlich über die Straße.
Brav, du hast es verstanden, wie man Hirnbluten vermeidet.
In Forlindon wurde das Alphabet mal von 26 auf ca. 18 Buchstaben gekürzt Big Grin

Da würde sich manch ein conservativer Communistenhasser vroien ^^
Zitat:Original von Friederike Fresse
Na gut Wernher, das "Ergebniß" habe ich gerade in den MN's schon dutzendfach angetroffen.
Und ich finde, daß das schon vom Gefühl her unschön aussieht.

Welche Generationen haben das denn mit einem scharfen s geschrieben?

Das ist angesichts der uneinheitlichen bzw. noch gar nicht vorhandenen Orthographie schwer zu sagen, aber es dürfte auf etliche Generationen zwischen Luther und Duden zugetroffen haben.

Hier nur mal ein Beispiel und da gab es bereits amtliche Wörterbücher, wenn auch für jedes deutschaprachige Land ein anderes: http://wwwu.uni-klu.ac.at/elechner/schul...en1853.PDF

"Ergebniß der Maturitätsprüfungen vom Schuljahre 1853."
Muß doch ästhetisch gar nicht so schlecht aussehen, kommt aber natürlich auf die Schrifttype an:

[Bild: ergbenidepv.jpg]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste