Den ersten Rechner, den mein Vadder in den fruehen 90ern angeschleppt hat, war einer mit 286er-Prozessor. Anfangs hatten wir da sogar noch 3.0 drauf, aber recht bald (ich glaube irgendwann 1992) kam dann 3.1 raus, welches von der Grundfunktionalitaet ja schon dem heutigen entspricht.
Da viele 3.0 Programme aber nicht mehr unter 3.1 liefen bin ich dann aber zu einem grossen DOS-Freund/Experten geworden. Und das mit nicht mal 10 Jahren.

Trotzdem bin ich spaeter weder Computernerd noch in irgendeiner Form Informatiker geworden. Selbst HTML ist fuer mich eine Fremdsprache, die vom Schriftbild nur noch von Thai geschlagen wird.
Achja....meinem damals besten Kumpel waren wir damit aber immer etwas voraus. Die hatten zwar schon einen 386er, aber kein Windows. Da wurde DOS noch mit dem altehrwuerdigen Norton Commander anschaulicher gemacht.
Alle, die fruehestens mit Windows 95 eingestiegen sind, werden sich jetzt wohl denken, dass das doch alles gar nicht ging, aber um ehrlich zu sein, waren die Systeme damals weit aus stabiler - da einfacher. Danach kam das ja ueberhaupt erst auf, das Windows bei entsprechender Nutzung immer unbeliebter wurde.