Ich bin aus den, bereits in der öffentlichen Diskussion aufgeführten Gründen gegen diese Änderung des Wahlverfahrens.
Unabhängig davon sehe ich bei diesem Vorschlag noch weitere Probleme.
Wenn Punkt 10 des Vorschlags nun doch nicht aufgenommen werden soll, was geschieht dann nach einem Patt in der Stichwahl? Und was geschieht, wenn in der ersten Wahl mehr als 2 Kandidaten mit der gleichen Stimmzahl an der Spitze liegen?
Also wie schon gesagt und von de Mora-Trauenstein auch offenbar präferiert, mein Vorschlag
- einfache Mehrheit reicht weiterhin zur Wahl
- erringt kein einzelner Kandidat eine Mehrheit, Wahlwiederholung mit verkürzter Ausschreibungsfrist
Das macht es auch nicht besser oder?
Wenn mehrere Kandidaten, sagen wir statt 2 eben 3-4 gleich aufliegen, dann wird eben zwischen diesen abgestimmt.
Die wichtigste Neuerung wäre aber, dass wir vllt. einfach endlich mal absolut geheim abstimmen. Jeder bekommt per Email einen Link mit Passwort, wo er abstimmen kann. So erwährt keiner das Ergebnis vor Wahlende.
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Im übrigen bitte ich darum, dass dieser thread dahin verschoben wird, wo er hingehört..... ins Beiratforum. Hier werden nur Abstimmungen online gestellt.
Wurde dieser Thread nun verschoben?
Denn m.E. habe ich diesen hier im OIK-Beirat richtig gepostet, da hier ja einige Diskussionen bereits erfolgten.
Nein, hattest du nicht. Du hast ihn im Forum für Beiratsabstimmungen (2. OG) gepostet. Ich nehme mal an, dass der Admin in verschoben hat.
Zitat:Original von Janislav Pietarow
Das macht es auch nicht besser oder?
Wenn mehrere Kandidaten, sagen wir statt 2 eben 3-4 gleich aufliegen, dann wird eben zwischen diesen abgestimmt.
Die wichtigste Neuerung wäre aber, dass wir vllt. einfach endlich mal absolut geheim abstimmen. Jeder bekommt per Email einen Link mit Passwort, wo er abstimmen kann. So erwährt keiner das Ergebnis vor Wahlende.
Man muss doch nicht alles kompliziert machen!
Das es so weit kommen konnte (5 Wahlgänge) lag doch nur an den Kandidaten. Das dürfte bei keinem anderen "Pärchen" vorkommen. Hier ging es nicht mehr um die OIK, sondern nur noch darum, wer von den beiden dem anderen überlegen ist oder sowas in der Art. Eine absolute Ausnahmesituation.
Wenn man als Delegierter aber mal ernsthaft an Wahlen gehen und die Personen wählen würde, von der man überzeugt ist, dass sie die hier anfallenden Arbeiten auch tatsächlich zur Zufriedenheit aller oder des überwiegenden Teils erfüllen wird, dann dürfte es solche Ergebnisse gar nicht geben und wir bräuchten uns gar keine Gedanken über eine Änderung des Wahlprozederes machen.
Ich denke die Mehrheit hat ernsthaft gewählt, aber es gab eben welche, die absichtlich die Wahl so manipuliert haben, dass wir 4x Patt wählen.
Erster Wahlgang absolute Mehrheit, oder von mir aus auch die einfache und im 2. dann Stichwahl und relativ. Das würde zumindest die Wahrscheinlichkeit verringern, dass wir wieder 5x wählen müssen.
Komplizierter finde ich das nicht. Wenn es aber keine Mehrheit findet, dann müssen wir das natürlich auch nicht gezwungener maßen umsetzen

Ist ja nur ein Vorschlag.
Zitat:Original von Janislav Pietarow
Ich denke die Mehrheit hat ernsthaft gewählt, die Wahl so manipuliert haben, dass wir 4x Patt wählen.
Beweise? Falls nicht: Lass solche Unterstellungen einfach
Wenn man im Vorfeld die Diskussionen verfolgt hat, wo es schon langsam etwas unangenehm wurde, kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Jedoch wäre es bei der Wahl zwischen Chun Dao und Attila Saxburger fast wieder zu einem Patt gekommen.
Ich für meinen Teil, habe keine Lust und empfinde es nicht als "demokratisch" mehr als 4x zu wählen, bis wir irgendwann jemanden haben der es macht, weil die guten Leute alle weg sind. Carmen und F.A. waren prädestiniert. Und dann melden sich eben jene, die es erst nicht wollten. Das ist keine Kritik am jetzigen Direktor.
Wenn es der Wille der Mehrheit ist, Patts zu dulden, bitte. Dann aber bitte auch nicht meckern, wenn wir 5 hintereinander haben.