Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Eine Analyse zum Holländer
#41
Man kann an dieser Aussage höchstens sehen, daß der Holländer nicht weiß, wann es "daß" oder "das" heißen muß und er folglich keine Relativpronimina von Konjunktionen unterscheiden kann. Daß seine multiple Persönlichkeit aber gerne zur Hervorhebung Großbuchstaben verwendet, das sieht man in diesem Thread sehr deutlich.
#42
Der Benutzung von Daß =Dass statt Das ist slichtwegs Falsch also Schreibfehler.
Amen..
Sogar wenn es das nicht ist habe ich mein Punkt in den text trotsdem gemacht.
#43
Zitat:Original von Paolo Lisander
Die ERSTE aus der Reihe der Sprachliche fehler die man oft sieht is ;daß statt das, in EIN text bei ihne schon 2 Treffer!

Ich habe zu einer Zeit die deutsche Sprache erlernt, da war das noch uneingeschränkt richtig, mein Herr.
Erst jetzt sind ein paar Fachleute und Kultusminister anderer Meinung.
#44
Zitat:Original von Friederike Fresse
Zitat:Original von Paolo Lisander
Die ERSTE aus der Reihe der Sprachliche fehler die man oft sieht is ;daß statt das, in EIN text bei ihne schon 2 Treffer!

Ich habe zu einer Zeit die deutsche Sprache erlernt, da war das noch uneingeschränkt richtig, mein Herr.
Erst jetzt sind ein paar Fachleute und Kultusminister anderer Meinung.
Dafür kann ich nichts.
Aber..an sich was der Sache betrifft haben sie meine Sympathie..Bildungsministern und Fachleute die ein Diplom "mit Gabel und Messer Essen "in der Tasche haben die an die Sprache rum Schrauben..(ich flüstere es..) eine Sauerei ist das..erzählen sie mir was.

Zurück zum Fußball sonst kriege ich da ein paar am Hals.
#45
Schöne Analyse, leider ohne Aussagekraft. Gruppen von Fremdsprachlern neigen zu den selben Fehlern in Sprache und Schrift. Mit Häufigkeitsuntersuchungen ist das so eine Sache....
Versuch es mal mit Wortvorlieben und Stilmacken. Da wird man sicherer fündig.
Auch eher ungewöhnliche Rechtschreibfehler sind da eher zielführend.
Der letzte Satz ist übrigens ein gutes Beispiel, bei solchen Dopplungen(eher) ertapp ich mich immer wieder. Und ich kann es mir einfach nicht abgewöhnen, Telephon anstatt Telefon zu schreiben.... Wink
Sowas wurde ausgiebig untersucht, um Sender zu identifizieren.
Und es gab auch Schemata für gewollte Fehler... Entweder schienen mehrere einer zu sein oder einer gab mehrere.
Auch sehr enge Festlegungen von Stil und zu benutzenden Wörtern waren Usus.
Aber sowas geht dann hier wohl schon zu weit.
#46
Ich hoffte die Diskussion hier wäre seit 04.01.2010 durch.

Thread geschlossen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste