Beiträge: 795
Themen: 37
Registriert seit: Dec 2007
Ich würde gerne mal wissen, wer auf der OIK alles WiSim nutzt.
Land?
Nur für Bankkonten?
Für die gesamte Wirtschaft?
National?
International?
Aktiv oder inaktiv?
Beiträge: 143
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2007
Wir nicht, aber ich hätte gerne eine Wisim nach Manier von "Kaiser". Es könnte allerdings ein paar Güter mehr als Korn geben.
Wer sich nicht mehr erinnert, oder nie davon gehört hat, der sehe sich mal das hier an.
http://www.gametheory.ch/index.jsp?positionId=31377
http://www.kaiser2.de/download.htm
Nachtrag:
Das Konzept wäre durchaus auch für MNs brauchbar und zwar wie folgt:
Es werden zusätzliche Güter geschaffen, diese erhalten Qualitätsstufen. Die betreffenden Güter werden in verschiedenen Wirtschaftsbetrieben erzeugt im Spiel sind die in Staatsbesitz (Bauernhöfe, Mühlen, Märkte usw.), in der Simulation in den MNs könnten sie entweder an Spieler, eine Plankommission oder an eine Art künstliche Intelligenz (falls nicht möglich eben der Administrator) vergeben werden. Die einzelnen Betriebe haben bei Kaiser pauschale Einnahmen und Ausgaben, für die MNs könnte man das anpassen (Personalkosten, Einkaufspreise, verkaufspreise usw.), wobei das für Planwirtschaften wie Xinhai nicht mal nötig wäre. Programmiertechnisch wäre eine Planwirtschaft wohl deutlich einfacher umzusetzen, da man ja im Grunde genommen nur eine Gewisse Zivilisationsstufe mit einer Nachfrage zu verknüpfen braucht und dann ergibt sich das zu erschaffende Soll, wenn dann die marktwirtschaftlichen Angebots- und Nachfrageelaszitäten und die Arbeitsmarktpolitik reinkäme, wäre die Leichtigkeit natürlich dahin.
Beiträge: 3.449
Themen: 134
Registriert seit: Oct 2005
Großherzogtum Arcor
Wirtschaftssimulation mit Bankensystem (Royal Bank of Potopia)
nur im Bereich "Wirtschaftssimulation der Unternehmen"
auch international, Anbindung sowohl an die RBoP-Filialen wie auch an das bsEcoSim-System und die FAIX-Bank
aktiv