Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Wer nutzt WiSim?
#1
Ich würde gerne mal wissen, wer auf der OIK alles WiSim nutzt.

Land?
Nur für Bankkonten?
Für die gesamte Wirtschaft?
National?
International?
Aktiv oder inaktiv?
Zitieren
#2
Wir nicht, aber ich hätte gerne eine Wisim nach Manier von "Kaiser". Es könnte allerdings ein paar Güter mehr als Korn geben. Wink

Wer sich nicht mehr erinnert, oder nie davon gehört hat, der sehe sich mal das hier an.

http://www.gametheory.ch/index.jsp?positionId=31377
http://www.kaiser2.de/download.htm

Nachtrag:

Das Konzept wäre durchaus auch für MNs brauchbar und zwar wie folgt:

Es werden zusätzliche Güter geschaffen, diese erhalten Qualitätsstufen. Die betreffenden Güter werden in verschiedenen Wirtschaftsbetrieben erzeugt im Spiel sind die in Staatsbesitz (Bauernhöfe, Mühlen, Märkte usw.), in der Simulation in den MNs könnten sie entweder an Spieler, eine Plankommission oder an eine Art künstliche Intelligenz (falls nicht möglich eben der Administrator) vergeben werden. Die einzelnen Betriebe haben bei Kaiser pauschale Einnahmen und Ausgaben, für die MNs könnte man das anpassen (Personalkosten, Einkaufspreise, verkaufspreise usw.), wobei das für Planwirtschaften wie Xinhai nicht mal nötig wäre. Programmiertechnisch wäre eine Planwirtschaft wohl deutlich einfacher umzusetzen, da man ja im Grunde genommen nur eine Gewisse Zivilisationsstufe mit einer Nachfrage zu verknüpfen braucht und dann ergibt sich das zu erschaffende Soll, wenn dann die marktwirtschaftlichen Angebots- und Nachfrageelaszitäten und die Arbeitsmarktpolitik reinkäme, wäre die Leichtigkeit natürlich dahin.
Zitieren
#3
Großherzogtum Arcor
Wirtschaftssimulation mit Bankensystem (Royal Bank of Potopia)
nur im Bereich "Wirtschaftssimulation der Unternehmen"
auch international, Anbindung sowohl an die RBoP-Filialen wie auch an das bsEcoSim-System und die FAIX-Bank
aktiv
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste