Gut, das muss die Delegiertenschaft entscheiden. Insgesamt könnte ich mich für einen dritten Wahlgang auch mit einem Toll abfinden, wobei ich für die ersten beiden Wahlgänge die bewährte und unbürokratische Wahl hier im Forum bevorzügen würde.
Deswegen diskutieren wir ja, um herauszufinden, was mehr Anklang findet. Die Idee eines externen Wahltools oder aber die öffentliche Wahl. Mir wären beiden Lösungen recht!
Zitat:Original von Friederike Fresse
Zitat:Original von Friedrich Alexander
... eine öffentliche Abstimmung könnte den Knoten aber platzen lassen.
Bei Sachthemen habe ich nichts gegen öffentliche Abstimmungen.
Aber bei Wahlen können einsehbare Wahlentscheidungen zu Irritationen und Verletzungen führen. Das sollten wir m.E. eher vermeiden.
Ich sehe allenfalls die Gefahr von Gefälligkeitsentscheidungen gegenüber Mitspielern, aber die kann es bei Sachthemen auch geben. Da ja die Gefahr, daß jemand gefoltert oder erpreßt wird, damit er richtig abstimmt, in den MNs praktisch nicht besteht, kann ich jedenfalls gut mit öffentlichenAbstimmungen leben. Soviel Charakter sollte man doch haben, daß man seine Meinung ehrlich und offen vertreten kann.
Zitat:Original von Wernher Graf von Perleburg
Ich sehe allenfalls die Gefahr von Gefälligkeitsentscheidungen gegenüber Mitspielern, aber die kann es bei Sachthemen auch geben. Da ja die Gefahr, daß jemand gefoltert oder erpreßt wird, damit er richtig abstimmt, in den MNs praktisch nicht besteht, kann ich jedenfalls gut mit öffentlichenAbstimmungen leben. Soviel Charakter sollte man doch haben, daß man seine Meinung ehrlich und offen vertreten kann.
Habe ich schon getan ,beide Wahldurchgängen habe ich David meine stimme gegeben und tue es wieder wenn er Kandidiert.
Reicht das ??
Zitat:Original von Paolo Lisander
Habe ich schon getan ,beide Wahldurchgängen habe ich David meine stimme gegeben und tue es wieder wenn er Kandidiert.
Reicht das ??
Man merkt sofort , daß sie das Wesen der geheimen Wahl voll verstanden haben.
- Der Aufwand eines externen Wahltools ist nicht höher, als zwei vergebliche forenbasierte Wahldurchgänge.
Diese Aussage ist falsch!
Eine Wahl über das Kauli-Wahltool einzurichten ist drei Mal umständlicher als hier eine Wahl zu organisieren. Ferner setzt es voraus, dass alle Delegierten mit ihren auch erreichbaren email-addys und nicht Wegwerfadressen registriert sind. Über das Wahltoll werden nämlich an diese Adressen die Wahlaufforderungen versandt.
Bis das alles steht, hat eine alte Frau einen Pullover gestrickt.
Zitat:- Offene Wahlen in einer überschaubaren und traditionell uneinigen Gruppe können zu Irritationen und Verletzungen führen. Deshalb würde ich immer zu einer geheimen Wahl tendieren.
Das hast du schön harmlos ausgedrückt.
Insofern würde ich mich im Moment sowohl gegen das Wahltool, wie auch gegen die offenen Wahlen aussprechen, auch wenn ich selbst damit kein Problem hätte. Für die Gemeinschaft und das Direktorium jedoch ist das das reinste Gift!
Mein Vorschlag, um bei einer Wahl auch eine (hoffentlich) definitive Entscheidung herbeiführen zu können:
Schriftliche Mitteilung an alle Delegierten über das ACP über die Einleitung einer Wahl.
Das erhöht die Chance, das nicht nur die wählen, die privat von den Kandidaten oder ihren Symphatisanten angesprochen werden, sondern auch andere, die sich für die Diskussionen an sich nicht interessieren, aber dennoch gerne ihre Meinung in Form einer Wahlstimme abgeben möchten. Und je mehr wählen, desto höher (vielleicht, bin kein Mathefan) die Wahrscheinlichkeit, dass eine Entscheidung dabei heraus kommt, die keine Neuwahl erforderlich macht.
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Eine Wahl über das Kauli-Wahltool einzurichten ist drei Mal umständlicher als hier eine Wahl zu organisieren.
Die Einrichtung wird wohl etwas länger dauern, aber ist dann bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem ersten Wahlgang fertig.
Zitat:Ferner setzt es voraus, dass alle Delegierten mit ihren auch erreichbaren email-addys und nicht Wegwerfadressen registriert sind.
Die Angabe einer funktionierenden eMail-Adresse muß man von einem Delegierten in der Tat erwarten.
Zitat:Bis das alles steht, hat eine alte Frau einen Pullover gestrickt.
Leoly ist doch noch frisch und knusprig.
Du vergisst, dass die MNs an sich ein Spiel sind. Da ist es schon sehr ehrenvoll, dass man seine Spielzeit in einem Simoffforum mit ernsthafter Arbeit "vertrödelt", erst recht, wenn man dafür auch noch Nackenschläge einstecken muss.
Also sollte man die Arbeit des Direktoriums so einfach wie möglich halten.
Und wie bereits festgestellt: Wer hier mit mehreren Delegierten als "natürlich Person" eingetragen ist, der ist das auch in einem externen Wahltool. Was soll sich also ändern?
Zitat:Bis das alles steht, hat eine alte Frau einen Pullover gestrickt.
Leoly ist doch noch frisch und knusprig.

Danke!