Ja, das mag stimmen, aber eine trudelnde Erde ist auch nicht grad realistisch.
Grusz,
Pharaoh
Muss sie denn realistisch sein?  Die momentane Karte hat mehr Ungereimtheiten als der Budgetplan unseres Innenministeriums. Was spricht dagegen, wenn die Mehrheit eine runde Welt haben will diese als solche zu simulieren? Es gilt ja nicht "endweder alles passend oder gar nichts", sondern wir können frei wählen.
Auch dies war wieder kein Argument für oder gegen eine runde Welt, wollte es nur mal gesagt haben
Im Grunde kann man alles simulieren, was einem gerade so in den Sinn kommt. Deshalb ist m. E. die Form unserer Welt völlig wurscht. Ist es mehr eine Frage der Optik.
Ich persönlich kann mit beiden Erscheinungsbildern leben. Ich muss nicht die Welt um runden, ich fliege auch hin und her und zur Not lasse ich mich von einer Welt (OIK) in die nächste (GF) beamen. Ist doch alles nur eine Frage der Fantasie.
Davon ab muss ich aber mal sagen, dass Herr zu Grimmberg bzgl. des Straßner-Projekts aber von vornherein gesagt hat, dass Änderungswünsche berücksichtigt werden. Und für die bis dato aufgetretenen Ungereimtheiten, wie z. B. das es zwei Südkontinente gibt, kann ja eine Lösung gefunden werden (Wasser dazwischen zeichnen, fertig).
Wenn wir uns einig sind, dass man durchaus simulieren kann, dass man links über den Rand fährt und rechts rauskommt, dann frage ich mich nach dem Sinn der Grimmberg'schen Karte.
Sie schränkt de facto die Simulationsfreiheiten ein und provoziert früher oder später ein Platzproblem.
Ich sag ja nicht, dass sie nicht schön aussieht, aber wie gesagt, sie bringt uns auch nicht ein Stück weiter.
Grusz,
Pharaoh
An Platzprobleme kann ich nicht glauben, wenn ich mir die Südkontinente so anschaue.
Und was heißt "weiterbringen"? Wohin denn? Es gibt viel zu viele Dinge, die nicht logisch zu erklären sind. Wollten wir die alle so hinbiegen, dass sie logisch sind, dann müssten hier einige ihre Plätze aufgeben, Landmassen verändern, ect. Das wollen wir aber nicht zwingend. Also..... was bringt uns hier überhaupt weiter?
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
An Platzprobleme kann ich nicht glauben, wenn ich mir die Südkontinente so anschaue.
Und was heißt "weiterbringen"? Wohin denn? Es gibt viel zu viele Dinge, die nicht logisch zu erklären sind. Wollten wir die alle so hinbiegen, dass sie logisch sind, dann müssten hier einige ihre Plätze aufgeben, Landmassen verändern, ect. Das wollen wir aber nicht zwingend. Also..... was bringt uns hier überhaupt weiter?
Schau dir mal alte BIK-Karten an. Mag's ein Jahr sein, das vergeht schnell und schon sind die Plätze besetzt. Derzeit sieht es leerer aus, weil manche Staaten, die zur GF abgewandert sind, sich haben löschen lassen, das verschafft da Luft. Vll lassen sich auch noch andere GF-Staaten löschen. Aber glaube mir, es wird mehr voller werden auf der OIK-Karte. Die Südkontinente werden früher oder später auch voller werden. Wenn ich mir angucke, wie lange bezweifelt wurde, dass Terek'nor mal stark besetzt wird und mir die Karte jetzt anschaue, dann sehe ich da ein Vorankommen in der Besiedlung. Sicher, das geschieht nicht von heute auf morgen, aber eine langfristige Sicht sollte man schon herrschen lassen, sonst kommt man in eine Sackgasse.
Was den zweiten Textteil angeht, verstehe ich den Sinn nicht. Es geht hier darum zu diskutieren, ob eine Karte wie die der Grimmberg'schen im Interesse der Leute ist. Ich sage nein, denn sie bietet keinen Vorteil bis auf, dass sie erdähnlicher aussieht, schafft aber Nachteile.
Es gibt Dinge, die die OIK weiterbringen können, z.B. ein gemeinsamer Maßstab, jedenfalls für eine Gruppe von Mn's, wenn vll auch nicht für alle. Das ist jedoch, denke ich das Einzige, was man tun kann, ohne irgendjemanden zu benachteiligen oder ohne etwas durchzupressen. Alles andere schränkt mMn ein. Wenn jemand andere Vorschläge hat, kann er die natürlich gern vorbringen.
Grusz,
Pharaoh
Ich muss in diesem Punkt Neuenkirchen einmal Recht geben: Auch die OIK sollte versuchen realistisch zu simulieren, ich denke, wir sollten sogar noch weiter gehen, als einen Globus zu entwerfen, ich denke, wir sollten uns tatsächlich mal Gedanken über Klimazonen und ähnliches machen.
Zitat:Original von Xin Anhuai
Ich muss in diesem Punkt Neuenkirchen einmal Recht geben: Auch die OIK sollte versuchen realistisch zu simulieren, ich denke, wir sollten sogar noch weiter gehen, als einen Globus zu entwerfen, ich denke, wir sollten uns tatsächlich mal Gedanken über Klimazonen und ähnliches machen.
Da bin ich komplett Ihrer Meinung Genosse Xin!
Das problem daran ist nur das viele nationen bereits eine vollwertige beschreibung ihres klimas haben. und wenn sie dieses nur wegen der karte aufgeben müssen werden sich glaube ich viele abwenden bzw. dem nicht folge leisten...
Feuerspeiende Drachen wären mir in Futuna neu, das einzige drachenähnliche Lebewesen ist der Erzdämon Azi Dahka(hab die Schreibweise nicht wirklich im Kopf) und der speit höchstens Pesthauch und existiert allein für die Gläubigen.
Wenn wir realistische Simulation dann wollen, wird sich Futuna auf den alten Kartenplatz von Aranien verschieben müssen und wir würden nochmal 100.000 qkm zur Fläche schlagen, weil bei uns die Vegetationszonen schon extrem nahe beieinander liegen. Muss aber nicht sein. Die alte Größe reicht und der kartenplatz auch.
|