Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Fachgespräch] Die OIK-Karte und deren zukünftige Ausgestaltung
Das wäre beides möglich da weder Erweiterungen um neue Planquadrate und größere Landmassen im OIK-Regelwerk ausgeschlossen werden noch irgendwo festgelegt ist dass das Verhältnis Wasser zu Land auf der OIK-Welt nicht größer sein darf als das auf der Erde.

Es geht hier ja eigentlich nicht darum gleich eine vollständige Weltkarte zu erstellen sondern nur erstmal zu fragen in welcher weise man die jetzige OIK-Karte in eine Gesamtkarte der Welt einbetten könnte.
Vielleicht könnten wir nun auch mal eine grundsätzliche Frage streifen:
Pole oder keine Pole?
Keine Pole.
Zitat:Original von Leoly
Keine Pole.

Sagst du noch ein bißchen was dazu?
Du hast mir deine Ängste ja schon dargelegt, aber für die anderen sind deine Gründe sicher von Interesse.
Ich bin auch gegen Pole, wie sonst sollte man den Kugelform-Beschluss untergraben und die OIK wieder surreale Welt zurückverwandeln?
Ich persönlich bin gegen die "um die Sonne (oder etwas ganz anderes)"- und "Pol"-Theorien. Nur weil das im RL so ist, muss das nicht zwangsläufig auch im VL so sein. Zumal u.a. wir und Pottyland dann vieeeeel zu weit südlich wären für unsere Klimata (mehr dazu gleich). Das passt vorn und hinten nicht.

Zumal Pole und um die Sonne (oder etwas ganz anderes) auch wiederum Klimazonen bedeuten würden und so war die OIK-Karte ja nie angelegt. Dann wäre der Unterschied zur CartA nicht mehr allzu groß bzw. sogar schwindend gering. Wenn man natürlich im Endeffekt nur eine Karte anstrebt, so wäre dies der richtige Weg Wink

Das Problem bei einer Sonne wäre, dass sie ja nie überall gleichzeitig sein kann. Da wir jedoch aber ja alle deutschsprachige MNs sind, ist es überall hell wenn es in Deutschland hell ist. Somit ist auch die Kugelform als solche nur dann einigermaßen stimmig, wenn sich alles auf der gleichen Seite der Kugel befindet und die andere nur aus Wasser besteht.
Wenn wir von einer Kugelform ausgehen sollte es schon Pole geben (die ich spontan über bzw. unter der existierenden OIK-Karte anordnen würde womit Pottyland und Bananaworld dann eventuell gar nicht soweit südlich liegen würden).

Da Sonneneinstrahlung nicht der einzige Faktor ist der das Klima eines Landes bestimmt würde ich nicht sagen dass die OIK-Welt nur durch das Vorhandensein von Polen und die Annahme einer Kugelform gleich zwingend in verbindliche Klimazonen unterteilt werden müsste. Was die Zeitzonen angeht, ich glaube die Carta hat welche aber es würde mich sehr wundern wenn die tatsächlich aussimuliert würden.

Wenn man die OIK-Karte nur als Ausschnitt sieht, dann zeigt sie tatsächlich nur eine Seite der Kugel (ob der Rest mit Wasser bedeckt ist oder es noch andere Landmassen gibt ist eine Frage die eigentlich offen bleiben kann, mich würde eine Welt die zu einem größeren Anteil mit Wasser bedeckt ist als die Erde auch nicht stören).

Ich würde an der OIK-Karte im Grunde nichts ändern sondern nur versuchen sie in einen Rahmen einzubetten in dem prinzipiell Platz für Pole und den Rest der Kugeloberfläche wäre.
Zitat:Original von Erica Simmons
Wenn man die OIK-Karte nur als Ausschnitt sieht, dann zeigt sie tatsächlich nur eine Seite der Kugel (ob der Rest mit Wasser bedeckt ist oder es noch andere Landmassen gibt ist eine Frage die eigentlich offen bleiben kann, mich würde eine Welt die zu einem größeren Anteil mit Wasser bedeckt ist als die Erde auch nicht stören).

Auf der Rückseite liegt ja auch immer noch Vulcanien... Wink
Zitat:Original von Inga van Mauritz
Auf der Rückseite liegt ja auch immer noch Vulcanien... Wink

Man merkt gleich, wenn die langjährigen Mitspieler der MN-Frühzeit argumentieren ... ^^

Edit: Und mit obiger Feststellung habe ich meinen 2000. Beitrag in diesem OIK-Forum verfasst .
Kleine Bemerkung meinerseits: Das eventuelle Vorhandensein von Polen bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese mit Eismassen bedeckt sind.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: