Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Fachgespräch] Die OIK-Karte und deren zukünftige Ausgestaltung
Zitat:Original von Friederike Fresse
Man merkt gleich, wenn die langjährigen Mitspieler der MN-Frühzeit argumentieren ... ^^

Boah, jetzt fühl ich mich alt... Tongue
Zitat:Original von Niketas Choniatés
Kleine Bemerkung meinerseits: Das eventuelle Vorhandensein von Polen bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese mit Eismassen bedeckt sind.

Absolut richtig.
Es gab (kann mich im Ära Irren) im Karbon eine Zeit wo die Erde derart Warm war das es kein Polare Klimazonen gab.

Vielleicht sollte mann 4 Weltkugeln machen wobei der Planet jedesmal 90 Grad gedreht zu Sehen ist..dann gibt es eine gute Chance das auf Ein von 4 das Land der eine oder andere passabel Abgebildet zu Sehen ist.
Zitat:Original von Leoly
.... Dann wäre der Unterschied zur CartA nicht mehr allzu groß bzw. sogar schwindend gering.

Eben. Dann hätte man gleich damals die Reformvorschläge annehmen können, so dass es nie zur Gründung der AIC usw. gekommen wäre.

Die OIK kann sich nur dauerhaft halten, wenn man auf den ganzen geografischen Quatsch verzichtet. Für die Interaktion der Staaten miteinander ist der nämlich völlig unerheblich. Wink
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
... wenn man auf den ganzen geografischen Quatsch verzichtet.

Kartographie ohne einen Hauch Geographie ist aber nur schwer vorstellbar.
Wir (ich meine die direkten Mitspieler) wollen doch eine Welt abbilden und sind überwiegend deswegen da.
Die Frage, ob Pole existieren, ist eigentlich beantwortet, seid festgelegt wurde, daß die OIK eine Kugel ist - und jeder der die Richtungen Norden und Süden verwendet, benutzt damit Richtungsangaben in Richtung des jeweiligen Pols.
Die korrekte Frage wäre also, ob unsere OIK-Kugel eine Rotationsachse hat. Und die meisten würden mir da wohl zustimmen. Die Pole wiederum sind nichts anderes als die Endpunkte dieser Rotationsachse. Das ist alles.

Leolys Einwand, überhall ist es gleichzeitig hell, deshalb ist die OIK flach möchte ich so nicht übernehmen.
Mit dieser Vorgabe würde sie mir die simulatorische Freiheit nehmen, mich mitten in der Nacht von meinem Aussendirektor wegen einer Konferenz in einem anderen Land aus dem Bett klingeln zu lassen.

Im übrigen kann die korrekte Uhrzeit sowieso keine Rolle spielen, da man in den MNs naturgemäß gezwungen ist, mit der Zeit "Achterbahn" zu fahren. Wie sonst kann es sein, daß ein Staatsbankett in einem Land fast eine Woche dauern kann, während in einer anderen MN in vier Wochen eine ganze Legislaturperiode vorbei ist.

Die konkrete Tageszeit ist also offensichtlich Peng.
Ich wäre auch für Pole. Mehr als ausgestalterisches Eishäubchen.

Es ist doch ohnehin klar, daß wir darüberhinaus nie die anknüpfenden Gesetzmäßigkeiten sklavisch und wissenschaftlich bis ins Detail korrekt umsetzen werden.
Das wäre für uns Alle viel zu anstrengend.
Was den Wunsch angeht, daß es in den südlichen Nationen wärmer sein soll als in den nördlichen, dem kann mit einem kleinen Schubs der Rotationsachse geholfen werden.
Wenn diese nämlich immer in Richtung Sonne geneigt ist, bekommt die Südhalbkugel grundsätzlich mehr Sonne ab und wäre somit auch wärmer - ein Pol muss nicht zwangsläufig kalt sein.
Wäre denn dann ein "kalter" Pol im Norden und ein "warmer" Pol im Süden völlig abwegig?
Vielleicht würde es einer "eisigen" MN Spaß machen sich am Nordpol oder in der unmittelbaren Nähe anzusiedeln.
Ich wäre auch für Pole. Mehr als ausgestalterisches Eishäubchen.

Es ist doch ohnehin klar, daß wir darüberhinaus nie die anknüpfenden Gesetzmäßigkeiten sklavisch und wissenschaftlich bis ins Detail korrekt umsetzen werden.
Das wäre für uns Alle viel zu anstrengend.

Eben - wir sind in den MNs sowieso in allen Belangen gezwungen, es nicht so genau zu nehmen. Und kleine Ungenauigkeiten können durchaus hingenommen werden, wenn sie die Berechnung der Entfernungen auf ein allgemein verständliches Maß vereinfachen.

Es ist schon ein Unterschied, ob man die Liebe zum Detail pflegt oder doch eher "Ameisen ficken" will, wie es die Niederländer ausdrücken würden. Big Grin

Kartographie ohne einen Hauch Geographie ist aber nur schwer vorstellbar.
Wir (ich meine die direkten Mitspieler) wollen doch eine Welt abbilden und sind überwiegend deswegen da.

Aber wenn die OIK der Carta immer ähnlicher wird, wozu dann noch zwei Karten?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste