Auch wenn ich etwas spät dran bin, möchte ich an dieser Stelle auch noch einen Vorschlag anbringen der darauf abzielt die bestehende OIK-Karte ohne Veränderungen in ein Gesamtmodell einzubetten das die Kugelgestalt der OIK-Welt etwas stärker unterstreicht.
Beim gelegentlichen Stöbern in den OIK Archiven bin ich inzwischen auch auf ein Thema gestossen in dem die Idee im Grundsatz vor ein paar Jahren sogar schon einmal
angesprochen wurde.
Ich nenne meinen Entwurf (und ich hoffe man steinigt mich nicht gleich dafür dass ich Englisch und Deutsch mische

) die:
"willing suspension of disbelief"-Pseudokugelprojektion
Das Modell ist so konstruiert dass die OIK-Welt so klein wie möglich wird aber trotzdem so groß wie nötig um die aktuelle OIK-Karte gerade so aufnehmen zu können.
Als Ausgangspunkt dient eine längentreue Darstellung von Breitengraden analog zur Sinusoidalprojektion.
Die fehlende Längentreue in Nord-Süd-Richtung und die damit eigentlich verknüpften Verzerrungen werden ignoriert (an genau dieser Stelle gibt man wieder den Anspruch auf eine richtige Kugelprojektion zu verwenden).
Die längentreuen horizontalen Hilfslinien werden stattdessen einfach zu einem Raster von Planquadraten ergänzt das keinen Anspruch mehr auf eine Verknüpfung mit dem Gradnetz der OIK-Welt erhebt (die Planquadratzeilen lassen sich zwar mit Breitengraden assoziieren aber die Planquadratspalten repräsentieren keine Großkreise und haben demzufolge keinen Bezug mehr zu irgendwelchen Längengraden, auch Himmelsrichtungen werden bei dieser Darstellung nicht mehr richtig abgebildet da sich auf der Karte innerhalb einer Spalte nach oben zu bewegen nicht mehr gleichbedeutend damit ist sich auf den geographischen Nordpol zuzubewegen).
Das Modell ist im Grunde ein Kompromissvorschlag der einerseits die bestehende Karte so erweitert dass das Gesamtkonstrukt eher mit der Abbildung einer Kugeloberfläche zusammenpasst und dabei die Möglichkeit zur einfachen Bearbeitung beibehält, andererseits aber eben auch keinen Anspruch darauf erheben darf eine realistische Kugelprojektion zu sein.
Was dieses Modell allerdings leisten könnte wäre ein paar Zahlen zur OIK-Welt zur Verfügung zu stellen.
So würde der Radius der OIK-Welt mit etwa 7037km etwa dem 1,103-fachen des Erdradius entsprechen.
Mit der Forderung dass die Fallbeschleunigung auf der Oberfläche den selben Wert wie auf der Erde haben soll (ca 9,81 m/s^2) folgt eine Masse von etwa 1,217 Erdmassen womit die OIK-Welt in Verbindung mit dem größeren Radius etwa den 0,906-fachen Wert der Erddichte hätte.
(Natürlich sind diese Zahlen für die allermeisten Sim-Situationen völlig irrelevant

)
Ob man den zusätzlichen Platz der sich ausserhalb der Ränder der jetzigen OIK-Karte damit ergibt nun benutzen möchte um im Norden und Süden vereiste Polkappen unterzubringen oder nicht und ob die ganze sonstige freie Fläche nun wirklich mit Wasser bedeckt sein soll sind dann natürlich schon wieder ganz andere Fragen.
EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert