Beiträge: 388
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
Amen !!
Öfter mal in den korländischen Spiegel geschaut ?
Beiträge: 1.021
Themen: 44
Registriert seit: May 2006
Zitat:Original von Platzmeister
Immer wieder mal die selbe verquere, sinnlose und von wenig Intelligenz zeugende Diskussion um die Stimmenthaltung.
Eine Stimmenthaltung ist und bleibt KEINE abgegebene gültige Stimme. Da kann noch soviel argumentiert werden, es bleibt dabei. Ob jemand trotz Anwesenheit bei einer Abstimmung einfach keine Stimme abgibt, sich also "der Stimme enthält" oder ob er diese Stimmenthaltung öffentlich dokumentiert, ist in der Wirkung gleich. Auch eine dokumentierte Stimmenthaltung ist einfach nur eine nicht abgegebene Stimme. Zur Ermittlung des Abstimmungsergebnisses sind nur Stimmen mit den Optionen Ja oder Nein zu zählen.
Bei geheimen Ja-Nein Abstimmungen ist daher eigentlich die Abstimmoption "Enthaltung" blanker Unfug, da dabei nicht zu ersehen ist, wer sich dokumentiert der Stimme enthalten hat. Nur bei offenen Abstimmungen macht es insoweit Sinn, dass dann ersichtlich wird, wer zwar zur Abstimmung da war, aber erkennbar für alle Anderen keine Stimme abgeben, sich also der Stimme enthalten wollte. Auch in diesem Fall zählt eine Enthaltung nicht als abgegebene gültige Stimme.
Ob das irgendwann mal in die Köpfe reingeht?
Schöner kann mans kaum sagen! Danke.
Beiträge: 181
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2009
Es heißt korisch, wenn schon Themenabstinenz, dann bitte richtig.
Beiträge: 388
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
Ich glaube das beschämt Korland weniger als einige ihrer Ergüsse Herr Carreno
Beiträge: 1.021
Themen: 44
Registriert seit: May 2006
Zitat:Original von Platzmeister
Immer wieder mal die selbe verquere, sinnlose und von wenig Intelligenz zeugende Diskussion um die Stimmenthaltung.
Eine Stimmenthaltung ist und bleibt KEINE abgegebene gültige Stimme. Da kann noch soviel argumentiert werden, es bleibt dabei. Ob jemand trotz Anwesenheit bei einer Abstimmung einfach keine Stimme abgibt, sich also "der Stimme enthält" oder ob er diese Stimmenthaltung öffentlich dokumentiert, ist in der Wirkung gleich. Auch eine dokumentierte Stimmenthaltung ist einfach nur eine nicht abgegebene Stimme. Zur Ermittlung des Abstimmungsergebnisses sind nur Stimmen mit den Optionen Ja oder Nein zu zählen.
Bei geheimen Ja-Nein Abstimmungen ist daher eigentlich die Abstimmoption "Enthaltung" blanker Unfug, da dabei nicht zu ersehen ist, wer sich dokumentiert der Stimme enthalten hat. Nur bei offenen Abstimmungen macht es insoweit Sinn, dass dann ersichtlich wird, wer zwar zur Abstimmung da war, aber erkennbar für alle Anderen keine Stimme abgeben, sich also der Stimme enthalten wollte. Auch in diesem Fall zählt eine Enthaltung nicht als abgegebene gültige Stimme.
Ob das irgendwann mal in die Köpfe reingeht?
Kleiner Nachtrag noch: Problematisch wird es nur dann, wenn es um die Mehrheit der Stimmberechtigten/Mitglieder geht. In diesem Fall würde eine Enthaltung wie eine Nein-Stimme wirken. Beispielsweise im dt. Bundesrat.
Beiträge: 482
Themen: 14
Registriert seit: Jul 2010
Zitat:Original von Mortimer Percy Adipose
Amen !!
Öfter mal in den korländischen Spiegel geschaut ?
Wenn nur noch die kritisieren dürfen, die keinen Dreck am Stecken haben, dann haben die größten Gauner praktisch freie Hand.
Beiträge: 200
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2006
Ich oute mich mal:
Ich war es der für Enthaltung gestimmt hat.
Und ich sehe eine Enthaltung als abgegebene Stimme, nur halt weder für ja oder nein an. Hätte ich jedoch dieses Ergebnis vorraus gesehen, hätte ich mit nein gestimmt, um solche Diskussionen wie diese hier zu vermeiden.
Beiträge: 2.339
Themen: 142
Registriert seit: Sep 2005
Ich finde man sollte sich wegen diesem alten MN-Thema jetzt nicht übermäßig zoffen und schon gar nicht über die möglichen Motive der Beschwerdeführer nachdenken.
Als Wahlleiterin hat sich mir die Sache so dargestellt:
Es nahmen 18 Delegierte an der Wahl teil.
Das sind erfreulicherweise mehr, als sich sonst zu Wort melden oder an Abstimmungen zu Sachthemen teilnehmen.
Davon hat ein Delegierter auf eine Stimmabgabe durch Enthaltung verzichtet.
Es wurden also 17 Stimmen abgegeben, davon sagten 9 Delegierte
JA zu Hendrik Wegland und haben damit mehrheitlich dafür gesorgt, daß er uns weitere 3 Monate im Amt erfreuen kann.
Beiträge: 200
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2006
Die Enthaltungsstimme Atraverdos, als nicht abgegebene Stimme zu werten, halte ich als Mißachtung der Stimme Atraverdos! Eine Enthaltungsstimme muss eine abgegebene Stimme sein, denn sonst hätte man diese ja gar nicht erst abgegeben!
Beiträge: 388
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
Eine Enthaltung ist weder Ja noch Nein eben ein * ich weis nich *,nun lasst es gut sein...