Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Allg. Fragen
Kommt auf die MN-internen Regelungen an. In Atraverdo sind Mehrfach-Bürgerschaften erlaubt.
Hab schon ne Email geschickt Smile
Ööööhm...das IL (Imperium Ladinorum), gleich mit zwei Foren die Reichsländer Ephèbe,Nemi und Ladinia Antica auf der einen und die Reichsländer Outre Mèr-Landinia sowie Eturäa abbildend kennt keinerlei Bedenken gegenüber zwei- oder Mehrfachstaatsbürgerschaften - solange die genannten anderen Staatsbürgerschaften nicht mit denen des Imperiums kollidieren. Pass gibt´s demnächst auch. Wink
Zitat:Original von Arastat
Hm, jetz hätt ich nochmal ne andere Frage.

Die Gesamtkarte der CartA sieht ja nun deutlich anders aus als die der OIK, also als wäre das eine ganz andere Welt. Aber ich dachte, das hängt alles zusammen und gehört zu einem MN-System?

Wie ist das zu verstehen, oder welche Karte ist die "richtige" und/oder "aktuelle"?

Sorry wenn die Frage banal erscheint, aber ich glaub ich steig da noch nicht 100prozentig durch Big Grin

Das war mal so, dass es eine Karte gab, aber seit geraumer Zeit gibt es mehrere (zwei sehr wichtige; OIK und CartA, und zwei "Randgruppen-Weltkarten"; Bennys Karte und die CEW-Karte Drachensteins). Das liegt hauptsächlich daran, dass mit den unterschiedlichen Karten unterschiedliche Zielsetzungen verfolgt werden, die hauptsächlich mit dem Selbstverständnis der dort angesiedelten Mikronationen zu tun haben. Um es mal möglichst fettnäpfchenfrei zu formulieren; das Thema ist nämlich mitunter eher explosiv. Big Grin
Die Szene ist ein chaotisches System; sie folgt nicht irgendwelchen in Stein gemeisselten Regeln. Von daher gibt es keine "richtigen" oder "falschen" Karten, sondern den einen gefällt diese, den anderen die andere, Dritten beide etc.

Hier kann eigentlich jeder machen, erschaffen, interagieren wie er will (natürlich im Rahmen des bürgerlichen Anstandes und wohl auch der political correctness). Das "System MN" oder "die MN-Szene" oder wie man es auch immer nennen will, ist ständig in Bewegung, verändert sich, ist sehr dynamisch - und weil dies ungeführt erfolgt, eben auch chaotisch.

"Hauptkarten", d.h. Karten, die von sehr vielen MNs als Basis ihrer Simulationen verwendet werden und auf denen sie folglich sich eintragen lassen, gibt es zwei: die OIK (in deren Forum bist du jetzt) und die CartA. Die beiden Karten ergänzen sich hervorragend, werden aber auch (von ein paar Ewiggestrigen) als Konkurrenten angesehen, weshalb der gegenseitige Ton manchmal angenehmer sein könnte.

Hauptvorteil der OIK ist, dass die Eintragungskriterien relativ gering sind. Sie wird dadurch zur idealen Einstiegskarte für neue MNs. Ausserdem definiert sie nichts vor (wie z.B. das Klima). Es kann jeder mit seiner MN auf der OIK-Karte hin, wo es Platz hat (wobei Vetomöglichkeiten der Anrainer bestehen). Man ist also in der Ausgestaltung seiner MN freier, m.E. bedeutend freier als bei der CartA und kann auch "phantastische" MNs eintragen lassen.

Hauptnachteil der OIK ist, dass durch die vielen doch sehr verschieden konzipierten MNs die Interaktion unter den MNs gering ist oder zumindest geringer als auf der CartA.

Damit haben wir auch die Hauptvor- und -nachteile der CartA: Dort herrscht eine sehr rege Interaktion unter vielen eingetragenen MNs, fast ein bisschen wie ein Weltsystem, wobei man da aber überhaupt nicht mitmachen muss, wenn man nicht will. Eine allzu phantastische MN oder eine, die noch über erheblichen Ausgestaltungsbedarf verfügt, wird man allerdings auf der CartA kaum eintragen können, weil die Eintragungskrierien dies zu verhindern wissen. Man wird also bezüglich der Ausgestaltungsfreiheit doch recht stark eingeschränkt.

Die Symbiose beider Karten wurde zumindest als Denkmodell schon oft versucht, ist aber nie erfolgt und macht auch überhuapt keinen Sinn. Die eine Karte ist so gut wie die andere und beide ergänzen sich ideal.
@Lancrezac: Ein gutes Erlärungsmodell. Das spielen eines Spieles ohne Regeln. Mich hat das Ganze in den MNs schon immer an "Barfuß über Glas" von Ian Banks erinnert....
Aber, ich hatte und habe das Gefühl, keine bisher gefundene Erklärung trifft wirklich, was wir hier tun. Wir wissen es doch selber nicht genau, zumindest oberhalb einer gewissen Abstraktionsebene. Eine mir bekannte Soziologin meinte zu mir, der Themenkomplex MNs und die Interaktionen dort würden locker für eine Doktorarbeit reichen, wenn denn jemand sich derartige Arbeit machen wollte. Was die Karten angeht, da bin ich ja auch eher "ewiggestriger"(schön politkorrektes Wort... Wink ), aber auch ich hab schon öfters über die Möglichkeiten nachgedacht, die zu einer Gesamtkarte führen könnten. Lösungen sind mir auch eingefallen, aber leider ist wohl kaum eine davon real zu verwirklichen, hinter den Karten stecken nunmal Personen mit ihren Egoismen und Befindlichkeiten. Und Kompromisse, zumindest haltbare waren und sind ja nun eher nicht die Stärke der Spieler hier.
@Arastat: Erstmal willkommen auch aus dem Seereich. Als Kartograph wirst Du hier sicher zu tun haben, siedle Dich doch am besten in einer Bikartigen MN an und mache eine passende virtuelle Firma auf... Smile
Sowas wie das damalige reale Haack-Gotha vielleicht.
Ersteinmal danke für die ausführlichen Erklärungen Smile
Allmählich lichtet sich der Schleier und ich denke, dass ich das Grundsystem jetzt verstanden habe.
Ich werde mir auf jeden Fall überlegen, ob ich mich in mehreren MNs bewerbe und dort jeweils eine virtuelle Firma eröffne (klasse Idee Big Grin )
Wie gesagt, meine Hauptmotivation wäre ebendies, die Kartierung verschiedener Länder / Provinzen, etc.^^
Ich denke aber, dass es noch eine Zeit dauern wird, bis ich mich richtig eingefunden habe, ist ja doch nicht gerade unkompliziert, dieses ganze "Spiel" Smile

Nochmal danke für die Antworten Smile
Gruß
@Arastat
Auch von meiner/unserer Seite aus ein Herzlich willkommen und völlig selbstlos winken auch wir mal mit dem ganzen Zaun.Leider ist uns der Kartenguru stiften gegangen und wir haben nun eine grosse Lücke.viele Dankbare Augen wären Dir sicher,schau doch einfach mal unverbindlich auf eine Earl Grey hier vorbei.
Habe mich soeben registriert Smile

Und vielen Dank für die Begrüßung^^
Ich komme ins PFKanien-Forum nicht mehr rein, seit man da vor einigen Monaten was umgestellt hat. Ich bitte daher hier darum, mich freizuschalten oder mir Tipps zu geben, wie es klappen könnte. Meine Mailadresse mit der ich mich angemeldet habe, weiß ich nicht mehr.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste