Davon redet ja auch keiner.
Ich bitte meine Wortmeldung untertänigst zu entschuldigen, Eure Großherzogin
Es sei Ihnen verziehen!
Wir haben tatsächlich schon mal über die Forenstruktur diskutiert, alle Lese- und Schreibrechte festgelegt und ich glaube sogar darüber abgestimmt.
Die Struktur im alten Forum hat sich daran gehalten. Leider hat man das in diesem neuen Forum nicht beachtet und der Beschluß ist nicht mehr zugänglich.
Möchte Frau Ritchie-Letsrock Recht geben - Sachabstimmungen können jetzt schon geheim stattfinden. Ich persönlich hätte aber nichts dagegen, wenn man diese Regelung (grundsätzlich öffentlich, bei Antrag nichtöffentlich) auch auf Wahlen überträgt.
Ich bin dagegen Wahlen an die Öffentlichkeit zu zerren. Dadurch werden die Wähler zu sehr beeinflusst. Nicht umsonst ist in jeder Demokratie die Wahl geheim - übrigens auch im RL-Bundestag und den RL-Landtagen (siehe Schleswig-Holstein, dort würde ohne geheime Wahl eine Rot-Grüne Minderheitsregierung sitzen).
Diesen Wählerschutz würde ich ungerne aufgeben.
Beeinflussen kann man immer jemanden, ob offensichtlich oder hinter verschlossenen Türen.
Ob dies nun bei Wahlen oder Abstimmungen im Allgemeinen passiert, ist doch unerheblich. Insofern plädiere ich auch für "geheime" Abstimmungen, wie es auch bei Wahlen passiert, weil die Handhabung einfach praktikabler ist.
Das kommt noch hinzu. Gerade bei Wahlen finde ich es aber noch wichtiger, dass sie geheim sind - eben wegen dem starken persönlichen Bezug.