Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

PNs
#21
Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt habe ich auch noch nie die PNs eines anderen Spielers veröffentlicht. Das ist bei einem privatem Gedankenaustausch oder persönlichen Mitteilungen auch prinzipiell unangebracht aber nicht jede PN fällt in diese Kategorie.

Dazu kommt die Frage was ist öffentlich ? Wenn eine per PN gestellte neutral formulierte Anfrage in einem zugangsbeschränkten Forum von den Personen die sie betrifft diskutiert wird, was spricht dann dagegen dort die entsprechende PN zu posten ?

Ich befürworte das Veröffentlichen von PNs ausdrücklich nicht aber nicht jeder Fall in dem sowas gemacht wird ist automatisch verwerflich. (Zur konkreten Situation hier bei der OIK äußere ich mich nicht)
Zitieren
#22
Leider muss ich da widersprechen. Jeder Fall ohne Einverständnis ist verwerflich. Es sind PRIVATE Nachrichten. Würde man eine allgemeine Verbreitung wünschen, man würde es im entsprechenden Thread posten.
Gibt es den nicht, hat das wohl auch seine Gründe. Wenn sich das Einverständnis aus dem Kontext ergibt oder explizit gestattet wird, ist da etwas anderes. Aber auch das sollte MEHR als zurückhaltend gehandhabt werden.
Zitieren
#23
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber PNs zu zitieren bzw. sie zu umschreiben, falls man urheberrechtliche Bedenken hat, ist natürlich nicht verboten. Wenn der A an den B einen Brief schreibt, muß er auch damit rechnen, daß der B über den Inhalt des Briefes redet. Es sei denn es wurde vorher ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Was anderes wäre es freilich, wenn ein Dritter das veröffentlichen würde, etwa ein Administrator, der den PN-Inhalt aus der Datenbank fischt. Auch was anderes, wäre es gewiß, wenn es sich dabei etwa um ein Buchmanuskript handeln würde, da muß man freilich annehmen, daß das nicht zur Veröffentlichung bestimmt ist.
Zitieren
#24
Zitat:Original von Wernher Graf von Perleburg
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber PNs zu zitieren ist natürlich nicht verboten. Wenn der A an den B einen Brief schreibt, muß er auch damit rechnen, daß der B über den Inhalt des Briefes redet. Es sei denn es wurde vorher ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Was anderes wäre es freilich, wenn ein Dritter das veröffentlichen würde, etwa ein Administrator, der den PN-Inhalt aus der Datenbank fischt.

Nicht verboten? Erstens kann das rechtliche Konsequenzen haben - und als Forebetreiber solltest Du das wissen! - und ANSTÄNDIG es in keinem Fall.
PRIVATE NACHRICHT! Geht das nicht in Deinen Kopf?
Oder anders....in Deinem Forum würde ich Dir garantiert keine PN schicken.
Zitieren
#25
Also wenn ich mal das IL wegen PN Indiskretionan (lautsprech an der Tavernentheke) verlasse zieh ich nicht nach Korland zum PN nörgeln sondern ins verschwiegene Fuxen. 8o
Zitieren
#26
Zitat:Auch was anderes, wäre es gewiß, wenn es sich dabei etwa um ein Buchmanuskript handeln würde, da muß man freilich annehmen, daß das nicht zur Veröffentlichung bestimmt ist.

Bücher werden nicht veröffentlicht? Ach!
Zitieren
#27
Ich pflege für gewöhnlich - eigentlich nie - PNs zu veröffentlichen oder sonstige private Daten meiner Benutzer breitzutreten, mir das zu unterstellen ist eine Unverschämtheit, die an üble Nachrede grenzt.

Allerdings würde mich dann doch mal interessieren auf welcher Rechtsgrundlage diese rechtlichen Konsequenzen erfolgen sollen. Wenn jemand nicht will, daß etwas publik wird, sollte er das vorher mitteilen, oder es eben für sich behalten.

Gesetzt den Fall mir schreibt einer eine PN, in der er mir mitteilt, daß er einen anderen ermordet hat, dann würde ich das selbstverständlich an die Polizei weiterleiten.
Zitieren
#28
Erstens: Unterstellt hab ich dir goar nüscht.
Zweitens: Es gilt das Postgeheimnis.
Drittens: Hier geht es nicht um die Vermeidung einer RL-Straftat, also rede nicht an solchen Schmarrn daher.
Zitieren
#29
Zitat:Original von Wen Djebau n Djet
Zitat:Auch was anderes, wäre es gewiß, wenn es sich dabei etwa um ein Buchmanuskript handeln würde, da muß man freilich annehmen, daß das nicht zur Veröffentlichung bestimmt ist.

Bücher werden nicht veröffentlicht? Ach!


Gemeinhin zumindest erst dann, wenn ein entsprechender Vertrag über die Vergütung geschlossen wurde.
Zitieren
#30
Pfff...da kenn ich in den MNs einige Texte, wo der Urheber nicht berücksichtigt wird....^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste