Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Erklärung zur Entscheidung betreffend des Hinterlandantrags des IL
Zitat:Original von Hunayn ibn Ishaq
Zitat:Original von Kaiser Veuxin II.
Ist eine Prinzip-Sache.

Wann immer ich versuche Freunde für mein neues Hobby zu begeistern und wenn ich denen dann auch noch diesen bürokratischen Irrwitz um eine virtuelle, erdachte, gespielte Phantasiekarte zu lesen gebe, stosse ich auf ein mitleidsvolles Lächeln.
Die Karten-Orgas, ob OIK oder CartA sind einfach für die Tonne.
Ball flach! Hab ich schon Deinem Vorgänger gesagt... Wink
Wenn sich hier wer daneben benimmt, BIN ICH DAS!!!!! Big Grin Wink Tongue
Zitat:Original von Wernher Graf von Perleburg
Zitat:Nach dem Stichtag gilt das Urheberrecht als an die OIK übertragen. Es wird sich ja wohl ein rechtsversierter hier finden, der die Info passend abfassen kann.

Geht nicht, sonst müßten wir erst mal Rechtsfähigkeit der OIK herstellen, die OIK in eine Stiftung o.ä. umwandeln usw. usf. und selbst dann wäre es immer noch fraglich, ob nicht eine Art Bestandschutz für Altteilnehmer gäbe bzw. wer die Rechte an der Grundkonzeption besitzt. Letztlich müßten wir wohl die OIK mit einer neuen Karte erneut gründen und alle Urheberrechte müßten vertraglich auf diese Rechtsperson übertragen werden, um Rechtssicherheit zu schaffen. Im Endergebnis liefe es wohl darauf hinaus, daß wir in streitigen Fällen dann die ordentlichen Gerichte anrufen müßten. Letzlich würde genau das eintreten, was eigentlich vermieden werden sollte. Wink

PS: Man könnte höchstens ins Regelwerk schreiben, daß künftig nur noch solche Veränderungen angenommen werden, die der Allgemeinheit zur unbeschränkten Nutzung überlassen werden.

Das im PS sollte bis zum Stichtag eh gelten.
@Perleburg: Und Deiner Rechtsauffassung kann ich nicht folgen. Die Forenbetreiber haben das Hausrecht, sie haften ja schließlich auch für Verstöße. Also haben sie jedes Recht, jemanden vor die Wahl zu stellen, den Krempel der jemandem nachweislich gehört, der Karte zu übertragen oder ihn wegzuräumen.
Alle hier sind sozusagen zur Untermiete auf Treu und Glauben. Der Betreiber des Forums ist ja wohl schon wegen der Haftung und des Zweckes berechtigt
die Regeln festzulegen und Forderungen für den Verbleib zu stellen. Ein Recht, mit geschütztem Kram hier zu verbleiben, gibt es nicht.
Meines Erachtens haben Karte und Forumsbetrieb nichts miteinander zu tun. Die Karte hat vermutlich schlicht und ergreifend mehrere Urheber (jeder, der jemals etwas zugeliefert hat). Wem diese Urheber jetzt konkludent oder auch explizit Nutzungs- und Verwendungsrechte eingeräumt haben, dürfte nicht mehr nachvollziehbar sein und sich in einer Grauzone bewegen. Gemacht wurde es ja für die OIK und nicht für einen Forenbetreiber, wobei eben problematisch ist, daß die OIK juristisch nicht rechtsfähig ist, jedenfalls gilt OIK=Forenbetreiber meines Erachtens nicht.

Zitat:Also haben sie jedes Recht, jemanden vor die Wahl zu stellen, den Krempel der jemandem nachweislich gehört, der Karte zu übertragen oder ihn wegzuräumen.

Der Forenbetreiber kann natürlich alles wegräumen, was ihm nicht paßt, aber er kann eben nicht die Rechte an der Karte beanspruchen, dazu müßten die Urheber das schlüssig oder ausdrücklich erklärt haben und das wäre im Zweifel strittig.

Zitat:Ein Recht, mit geschütztem Kram hier zu verbleiben, gibt es nicht.

Die Teilnehmer an der OIK haben allerdings durchaus eine Art Vertrag miteinander geschlossen. Da stellt sich wieder die Frage, ob der rechtskräftig ist. Allerdings zielten meine Ausführungen auch auf die theoretisch mögliche Überführung der OIK in eine rechtfähige Institution. Nehmen wir mal an, wir machen aus der OIK einen Verein mit Vorstand, Geschäftsführer und allem Pipapo, dann könnte man schon fragen, wie ggf. die Übertretung der Rechte an der Karte aussehen müßten, da die Karte derzeit wohl niemandem gehört, sondern eben ein Mosaik verschiedener Teile ist, die mehr oder weniger rechtmäßig zusammengesetzt wurden.

PS: Aber ich hatte das auch bloß geschrieben, weil Du folgenden Satz schriebst:

Zitat:Nach dem Stichtag gilt das Urheberrecht als an die OIK übertragen.

Wie gesagt, an die OIK läßt sich eigentlich nichts übertragen, da sie nicht existiert.Und selbst wenn sie existieren würde, müßte dann strenggenommen jeder zustimmen, dessen Mitarbeit auf der Karte in irgendeiner Form erkennbar ist.

Aber bevor das jetzt in ein juristisches Kleinklein ausrartet, sollten wir nicht vergessen, von was wir eigentlich reden. Jemand der hier ernsthaft die Gerichte bemüht, scheint mir doch... (naja, ich verkneife mir das mal) Würde wohl auch abgewiesen oder als Bagatelle wieder eingestellt, weil die Schöpfungshöhr gar nicht reicht und sich sowieso alles in einer Grauzone bewegt.
Zitat:Original von Kaiser Veuxin II.
Ist eine Prinzip-Sache.

Wann immer ich versuche Freunde für mein neues Hobby zu begeistern und wenn ich denen dann auch noch diesen bürokratischen Irrwitz um eine virtuelle, erdachte, gespielte Phantasiekarte zu lesen gebe, stosse ich auf ein mitleidsvolles Lächeln.

Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Jedes Spiel hat Regeln, und wenn man sich an diese nicht hält, funktioniert das Spiel nicht. Man kann nicht einen Mitspieler über andere stellen. Stell Dir mal vor, Du würdest mit anderen Monopoly spielen, und dann käme der Spieler mit dem Elephanten daher und würde zur Bank gehen und ganz lieb fragen, ob er mal fünftausend Spielgeld, die Schlossallee und vier Hotels geschenkt bekommt, und die Bank würde es ihm dann geben, weil es ja nur ein Spiel ist. Da kämst Du Dir auch veralbert vor und würdest die Sinnhaftigkeit des Spieles in Frage stellen, wenn sich niemand an die Regeln hält. Ob das Spiel mit den Regeln Spaß macht oder nicht, ist eine unzulässige, weil subjektive, Frage. Allerdings hast jeder die Möglichkeit, die Regeln zu ändern, wenn er die Mehrheit hinter sich hat.

Es ist also dämlich, sich hinzustellen und darüber zu schimpfen, warum man nicht mal hier und da die Regeln bricht – wer die Regeln bricht, macht nämlich für alle das Spiel kaputt. Stattdessen könnte man die Mühe dahingehend investieren, die Regeln zu ändern.

(Und ja, das Spiel ist eine Metapher auf jede beliebige demokratische Gesellschaft. Wink )
Ob mit Verlaub dämlicher Quatsch oder ohne Verlaub ist egal. Die Ausdrücke Quatsch und dämlich an sich werte ich als Versuch der Erniedrigung dessen was ich zu sagen versuchte. Letzte Wortmeldung in diesem Forum. Einzige Ausnahme wäre wenn namentlich abgestimmt werden müsste.
Ob mit Verlaub dämlicher Quatsch oder ohne Verlaub ist egal. Die Ausdrücke Quatsch und dämlich an sich werte ich als Versuch der Erniedrigung dessen was ich zu sagen versuchte. Letzte Wortmeldung in diesem Forum. Einzige Ausnahme wäre wenn namentlich abgestimmt werden müsste.

Vorher kräftig austeilen und dann die Mimose mimen? Nunja... Rolleyes
Zitat:Original von Inga van Mauritz

Wortbruch meinerseits, ich melde mich noch mal.
Wo hätte ich ausgeteilt? Und dann noch kräftig? Dämlicher Stil deinerseits.
Dämlicher Stil ist höchstens dein Auftreten hier.

Plus der wenig hilfreiche SED-Vergleich.

Is mir aber im Prinzip auch wurscht.
Zitat:Original von Inga van Mauritz

Wenn man weiß, wer sich hinter Hunayn ibn Ishaq verbirgt, ist das gar kein so neues oder gar verwunderliches Verhalten. Wink
Woher weißt Du es denn?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste