Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

CartA und OIK fusionieren?
#31
Zitat:Original von Kaiser Veuxin II.
Wäre aber psychologisch eher unklug, weil es dann in den Augen einiger auf beiden Seiten immer »Gewinner« und »Verlierer« gäbe.
Und genau deshalb wird das auch vermutlich nie etwas werden. Wink

Bei einer gemeinsamen Karte geben es keine Verlierer, sondern nur Gewinner.

Was eine Fusion unmöglich macht sind nicht die Rahmenbedingungen unter denen diese stattfinden würde, sondern die Egos auf beiden Seiten die sich einfach nicht hinter einer gemeinsamen Zukunft anstellen möchten. Man nehme nur immer wieder diese beiderseits unnötigen Kommentare in denen man sich gegenseitig herunter würdigt. Die CartA-Doofen sind doch eh alles nur RL-Fetischisten die keine Fantasie haben und die OIK-Deppen haben allesamt keine Vorstellung von Qualität und Ausgestaltung.

Und genau deshalb wird es keine Fusion geben.

Es ist doch völlig wurscht wohin sich eine MN entwickelt und wie man dort seine Fantasie auslebt. Manche mögen gerne eine deutsche Leitkultur, andere eine italienische, eine eine aktuelle Staatsform, die anderen eher eine an historische Vorbilder angelehnte. Die einen möchten sich lieber an "echten" Vorbildern orientieren weil sie diese Kulturen interessieren und die nächsten möchten einfach was ganz eigenes, "nie da gewesenes" ersinnen.

Wenn man diese Barriere überwinden würde, jedem einfach mal seine Vorstellung von Fantasie und Ausgestaltung genehmigen würde, dann könnte man auch einfach sachlich über eine gemeinsame Grundlage sprechen.

Und ganz ehrlich, eine Fusion wäre doch was tolles. Das hört man aus allerlei Mündern, nur die wenigsten sagen, neeeeee, eine gemeinsame Karte ist doch nicht wünschenswert. Jeder will es also, nur keiner ist bereit sich aus dem kleinen Kasten zu begeben der alles immer nur nach Schwarz und Weiß und Gewinnern und Verlierern einteilt.

Eine Fusion wäre toll, aber notfalls können wir auch alle so weiterleben wie bisher. Big Grin

Also nicht immer nur Labern, jeder fragt sich ob er generell für eine Fusion bereit wäre und dafür auch mal sein Ego etwas herunterschrauben würde und dann bin ich sicher kann man auch eine kompromissbereite Fusion für alle finden.
Zitieren
#32
(An dieser Stelle fehlt ein Applaus-Smiley. Denkt ihn euch einfach.)
Zitieren
#33
Warum erinnern mich die Worte von Riu gerade an die politische Situation in Deutschland? Big Grin
Zitieren
#34
Eine Fusion ist keineswegs etwas Tolles. Sie wäre auch kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt.

Wenn von einer MN gewisse Mindestkriterien für die Eintragung auf einer Karte verlangt werden, dann sind alle MNs, welche diese Mindestkriterien nicht erfüllen, von einer Eintragung ausgeschlossen.

Eine Fusion mit diesen Mindestkriterien hätte zur Folge, dass neue MNs, die bisher problemlos auf die OIK kamen, nun plötzlich keine Kartenorganisation haben. Die Folge wird über kurz oder lang die Gründung einer neuen Karte sein, welche diese Mindestkriterien nicht verlangt.

Eine Fusion ohne diese Mindestkriterien hätte zur Folge, dass nicht wenige CartA-MNs sich eine Organisation mit diesen Mindestkriterien wüschen würden. Man hätte wieder genau die gleiche Ausgangslage bzw. die gleichen Bedürfnisse wie seinerzeit, als GF und AIC gegründet wurden.

Die CartA wäre nicht mehr die CartA, wenn sie neuerdings wegen einer Fusion auf ihre bisher verlangten Mindestkriterien verzichten würde/müsste. Die OIK wäre nicht mehr die OIK, wenn sie neuerdings wegen der Fusion gewisse Mindestkriterien einführen würde/müsste.

Eine Fusion würde also m.E. zwangsläufig wieder zu Abspaltungen führen. Und dann ist man wieder auf Feld 1. Dass die Fusion immer auf der Ebene von personellen Befindlichkeiten und Animositäten diskutiert wird, verdeckt diesen m.E. fundamentalen Prozess.
Zitieren
#35
Weißt du, angesichts der Tatsache, dass die MN-Welt immer weiter schrumpft, sind wir inzwischen alle, die noch verblieben sind, so alt und weise geworden, dass wir vor Mindestkriterien nicht zurückschrecken würden. Wink

Und da müssen wir dann einfach so nett sein und ganz neuen Mitgliedern/MNs dahingehend so weit unter die Arme zu greifen, dass sie diese auch erfüllen. Und so schwer ist das, nach dem CartA-Bewertungsbogen, auch gar nicht. Nur ein bisschen arbeitsintesiv. Aber bei ernsthaftem Interesse an unserer Welt dürfte auch das kein Problem sein. Wink
Zitieren
#36
Naja, ich schrecke vor Mindestkriterien noch genau aus den oben genannten Gründen zurück. Vor allem kann ich deren Sinn nicht erkennen. Wenn ich mit einer Nation nicht simulieren will, weil sie meinen Ansprüchen genügt – sei das nun technisch, ausgestalterisch, oder vom dort beteiligten Personal –, dann simuliere ich einfach nicht mit ihr, und fertig. Solange sie nicht gerade mein Nachbar ist (und dafür gibt es ja Veti), ist das doch kein Problem.

Aber auch da gäbe es ja eine einfache Lösung, namentlich eine Karte, die in zwei Zonen eingeteilt ist: eine mit Mindestkriterien und eine ohne.

Ehrlich, wir leben auf beiden Karten mit weißen Flächen auf der Karte. Da ist es doch nicht so schwer, sich Staaten, mit denen man nichts zu tun haben will, ebenfalls als weiße Flecken vorzustellen.

Und zur Not lassen wir automatisch für jede Nation eine eigene Kartenversion ausgeben, auf der nur die Staaten abgebildet sind, die ihr genehm sind. Wink
Zitieren
#37
Zitat:Original von Kaiser Veuxin II.
Pardon; ich meinte: vom Platzmeister. Läuft ja de facto aufs gleiche hinaus.

Auch das ist falsch, Platzi hat zwar Adminrechte hier, hostet das Forum aber nicht!
Zitieren
#38
Wer hostet es denn dann? Der Oberste Hirte? :o Ich weiß, dass noch ein Haufen anderer Projekte darauf gehostet werden, inklusive der Santa Ecclesia, San Bernardo, Münzberg, und Schwion.
Zitieren
#39
Der OHi hat weder mit dem alten Priedgallen-Münzberg noch mit San Bernardo und Schwion was zu tun (die letzteren beiden gibt es eh nur noch als Teil von Turanien). Er ist hier in der OIK auch "nur" einer der Admins.

Bezahlen tut das OIK-Forum aber Bodo.
Zitieren
#40
Nun, auf der OIK wäre ja schon viel gewonnen, wenn man wenigstens das Haus einigermassen in Ordnung halten würde. Sprich: endlich mal die Inaktivität von längst geschlossenen MNs (Nordanien, Cuello, Doroog, Neudüsterstein) und offensichtlich aufgegebenen MNs (Münzberg, Priedgallen, Badoslowanien, Neubadenburg) feststellen und Grössenwahnexzesse wie bei der Confederaton von Asconna mittels Änderung des Regelwerkes unterbinden.

Das Prestige der OIK könnte so mit einfachen Mitteln gesteigert werden. Ein bisschen Ordnung gehört dazu.

Die OIK erfüllt m.E. in der Szene eine durchaus positive Funktion: Sie gibt auch MNs, die sich bewusst nicht in der CartA ansiedeln wollen, eine Heimat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste