Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Währungen der MN's aufzulisten. Eiige Infos habe ich hier und im Wiki gefunden. Aber von folgenden Staaten fehlten mir noch die Kurse, die hier gepostet werden können. Hilfreich ist es wenn ihr die Euro-Entsprechung angebt, also 1,00 der Währung = x €. Danke schon mal im voraus.
----------
Eranien
Illyria
Timbleed (Falls die Währung bestehen bleibt)
Anturien
Sylfaen
V. Großfürstentum
Victorien
Aquatropolis
Dionysos
Wolfenstein
Rokokolores
Fuchsen
Korland
Patrimonium Sancti Petri
Seyffenstein
1 Seyffensteinischer Schilling = 1,00 Euro
Republic of Victoria: 1 Sterling = 100 Nickel = 10 €.
Falls die Währung des Imperium Ladinorum noch nicht gefunden (oder gesucht) wurde:
1 Denar (Ð) = 12,50 €.
Ok Danke. Hatte was mit 1 Denar = 15,00 € gefunden. Merci
Daß ich keinen Kurs angebeben habe, hat schon seinen Grund, aber man kann so von 1KT=3,5 EUR ausgehen.
Das wurde allerdings 2007 festgelegt und würde heute eigentlich nur bei gleicher Preisentwicklung wie im Euroraum gelten, wobei in Korland durch eine relativ strikte Marktabschottung sowieso nur bedingt Weltmarktpreise herrschen. Inwiefern der Korische Taler überhaupt voll konvertibel ist, dieser Umtauschkurs also abseits von der Urlaubskasse überhaupt praktische Bedeutung besitzt, muß dahingestellt bleiben.
Hat eigentlich jemand noch eine nichtmetrische Währung? Wir haben unsere ja leider (oder auch nicht, wie man es nimmt) etwa 2008 dezimalisiert.
Jein. Unsere ist offiziell metrisch (10 000 000 Ten : 1000 Tuk : 1 Til), allerdings wird im Drakischen normalerweise im Oktalsystem gerechnet, sodass sie zumindest aus dem üblichen Raster »herausschlägt«. Weiterhin besteht der Ten aus Messing, der Tuk aus Gold und der Til aus Platin mit eingesetzten Edelsteinen, sodass der tatsächliche Kurs hauptsächlich von den jeweiligen Rohstoffpreisen abhängt. Da die meisten Edelmetallminen jedoch der Regierung gehören, kontrolliert diese de-Beers-ähnlich die Verfügbarkeit der einzelnen Metalle, sodass die Wechselkurse ungefähr gewahrt bleiben.
Die PFKanische Mark ist
gesetzlich an die PFKanischen Blaubeerlikörreserven gekoppelt, welche daher besonderen Schutz genißen. Die Verbringung von Likör in den öffentlichen Handel oder Ausschank zum Verzehr ist nur durch staatliche Stellen zulässig. Zu diesem Zweck wurde die Bundesliköranstalt geschaffen, die dem Innenministerium untersteht. Sämtliche Einnahmen der Bundesliköranstalt fließen der Staatskasse zu. Die Ausgabe von Likör darf aus diesem Grund nur in einem Maße stattfinden, das die Likörbestände nicht zu sehr dezimiert.