Sieht supi auf !
Was mir aber aufgefallen ist - Victorien hat sich doch verkleinert,trotzdem ist deren Caledonien auf Terek Nor und Great Fenwick und Caledon Islands auf/vor Jadaria noch zu sehen.
Wird das noch mit Zoom ausgestattet das man auf ein konkretes Land gehen kann ?
Danke.
Victorien (genau wie das IL und Kush) sind hier noch nicht verändert. Die veränderte Datei wird vermutlich heute Abend hochgeladen.
Zoom ist geplant, siehe erster Post.
Veränderungen von Kush ? ?( Oh du meinst das Aotearoa Face Lifting ?Den Teil mit dem Zoom hab ich beim gleichzeitigen rumspielen mit dem Globus wohl überlesen. ;(
Genau, das hypervulkanische Inselwachstum zwischen Jade und San Bernando.
Ja das ist halt eine heiße Gegend :-) und man weis nie was beim nächsten Beben hochkommt.
Globus wurde aktualisiert; Aotearoa, IL und Victorien sind jetzt angepasst.

Eine neue Gesamtkarte wurde auch veröffentlicht.
Pale blue dot - etwas aufgehübscht, mit Zoomfunktion versehen, und bei den Staaten werden nun auch die Staatsflächen angegeben.
Was mich zu einem neuen Punkt bringt: Mir ist aufgefallen, dass die (trotz anderer voriger Berechnungen meinerseits) von den Größen abweichen, die ich mal aus dem SVG errechnet hatte, und zwar konsistent um den Faktor 1.845...
Die Frage lautet nun: Landmassen skalieren, bis die Größen wieder stimmen, oder die neuen Größen übernehmen?
Zitat:Original von Kaiser Veuxin II.
Pale blue dot - etwas aufgehübscht, mit Zoomfunktion versehen, und bei den Staaten werden nun auch die Staatsflächen angegeben.
Was mich zu einem neuen Punkt bringt: Mir ist aufgefallen, dass die (trotz anderer voriger Berechnungen meinerseits) von den Größen abweichen, die ich mal aus dem SVG errechnet hatte, und zwar konsistent um den Faktor 1.845...
Die Frage lautet nun: Landmassen skalieren, bis die Größen wieder stimmen, oder die neuen Größen übernehmen?
Darauf wollte ich auch gerade hinweisen.
Devon hat laut OIK Flächenmaß 371.520 km^2 laut Globus 267.232 km^2 das wäre eine Abweichung um den Faktor 1,390...
Mir ist sowieso nicht ganz klar wie deine Überlegung in der Richtung aussahen. Eine mehr oder weniger willkürlich gezeichnete Plankarte kann nach meinem Verständnis entweder verzerrungsfrei oder unter Beibehaltung aller Flächenverhältnisse in eine Kugelprojektion umgewandelt werden aber ich sehe nicht wie beides gleichzeitig möglich sein soll (allerdings bin ich kein Experte für Kartenprojektionen). Du scheinst einfach die alte Karte genommen und ein Gradnetz einer Kugel drübergelegt zu haben dabei geht die bisherige Festlegung 1Pixel=144km^2 notwendigerweise verloren (da nun nicht mehr jeder Pixel die gleiche Fläche repräsentiert) folglich würde ich bei dieser Vorgehensweise auch nicht erwarten dass die Länder alle noch die selben Größenverhältnisse relativ zueinander haben.
Ich bin eigentlich nicht so begeistert von der Idee dass plötzlich alle Maßstäbe auf Landeskarten und damit bisher SimOn verwendete Flächenmaße und Entfernungen geändert werden sollen und es entspricht auch nicht dem womit diese Änderung vor der Abstimmung beworben wurde.
OMG.

Ich möchte kurz anmerken, dass ich das studiere. Ich habe
nicht einfach die Karte genommen und ein Gradnetz einer Kugel drübergelegt in der Erwartung, damit Flächen-, Winkel- und Längentreue zu erhalten. Das wäre ungefähr so, als würde ein Mathestudent Punkt vor Strich nicht berücksichtigen. ^^ Die Karte wurde georeferenziert, indem angenommen wurde, sie sei auf einer Eckert-IV-Projektion einer Kugel (genauer sogar: des WGS84-Ellipsoids) entstanden, und da Eckert IV flächentreu ist, sind somit alle Flächen erhalten (zumindest im Verhältnis - die derzeitige Erscheinung muss ein Fehler im SVG-Import sein). Winkel und Längen natürlich nicht. Jeder Pixel repräsentiert also noch die gleiche Fläche, wenn auch derzeit nicht 1 Pixel = 144 km², aber was vorher ein Quadratkilometer in Turanien und in Réunion war, ist auch jetzt noch ein Quadratkilometer in Turanien und in Réunion.
Du kannst also ganz beruhigt davon ausgehen, dass alle meine Überlegungen in der Richtung Hand und Fuß haben.