Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Umfrage: Soll die OIK-Welt rund werden?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
48.84%
21 48.84%
Nein
39.53%
17 39.53%
Mir einerlei
11.63%
5 11.63%
Gesamt 43 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Meinungsfindung: Form der Erde
Meine Herren, nun streiten Sie doch nicht!

Die Umfrage zeigt eindeutig, dass es keine eindeutige Mehrheit für eine Welt in Kugelform geben wird. Im Gegenteil, eigentlich sind mehr dagegen (durch die Enthaltungen) als dafür. Optisch gesehen ist das vielleicht ein bisschen schade, weil die angefangene Zeichnung von Herrn zu Grimmberg wirklich sehr hübsch war, aber andererseits ist die jetzige Form der Karte einfach praktikabler, da stressfrei, da schon immer so. Wink

So gesehen müssen wir im Grunde auch vielleicht dankbar sein, dass es für Staaten, die sehr realistisch von Form und Größe her simulieren möchten die GF gibt. Wäre nur schön, wenn man zwischen beiden Karten (Welten?) eine "Brücke" schlagen könnte. Dann wären einige simulatorische Probleme, so man denn welche sieht, erledigt.
Zitat:Original von Pharaoh
Wir wollten nicht mit unserer Südspitze am Südpol liegen (wieder in der Kälte) und von Moncao als langjährigem guten Nachbarn getrennt sein. Die Südkontinente neben Tereknor zu packen fand ich ebenfalls nicht sinnvoll. Zumal genau sie es waren, der darauf plädierte, dass der Gesamtplatz begrenzt sein muss, was widerum ablehne.

Hansastan erstreckte sich beim damaligen Entwurf keinesfalls bis zum Südpol ... und um hier ein wenig weiterzureden: Ich glaube, ich hatte Sie aufgefordert, mir Ihre Wunschposition mitzuteilen. Ist bis heute nicht geschehen.
Weil ich ihre Karte ganz einfach ablehne, so simpel. Die Kugelform impliziert Klimazonen, schzon allein deswegen, weil sie Polkappen eingezeichnet haben. Sie können Inseln verschieben, wie sie wollen, es ändert nichts daran, dass Staaten in ausgestalterische Konflikte kommen, wenn sie so eingezeichnt werden. Auf ihrer Karte war Hansastan auf der Südhalbkugel, mit den Nordinseln im Tropengürtel, das ist vollkommen absurd. Wir haben unsere Lage in Bezug auf Tereknor, Reuniao und den Südkontinent und genau damit sind wir zufrieden.
Aber jede Karte impliziert Klimazonen, alleine schon, weil jede Karte Nord und Süd hat. Außerdem impliziert jede ausgestaltete Nation ein Klima, dass sie naheliegenderweise mit Nachbarländern gemeinsam hat.
Das stimmt so nicht ganz.
Die Klimazonen sind hier relativ chaotisch zusammengewürfelt. Futuna (Wüste und Steppe) liegt zwischen Turanien und Dreibürgen (beide gemäßigt) - Renslö (teilweise polar) liegt neben Falkenland (gemäßigt) - so könnte ich noch ewig weitermachen.
Man könnte noch erwähnen, dass Turanien fast an den Kalttropenwald grenzt bei uns Wink
Kalttropenwald, so ein Blödsinn Wink
Von turanischer Seite der Grenze aus sieht man keinen Unterschied zu heimischen Mischwäldern.
stimmt Wink

edit: beides Wink
Zitat:Original von James T. Kirk
Aber jede Karte impliziert Klimazonen, alleine schon, weil jede Karte Nord und Süd hat...
Und wieso das? Wer legt fest, wie herum sich die Weltkugel, so es denn mal eine geben sollte, dreht oder welchen Weg ein Zentralgestirn (nur damit man halt tag und Nacht irgendwie hinkriegt) gegenüber der Welt nimmt? Haben Sie denn so wenig Phantasie, sich möglicherweise auch vorzustellen, dass sich die Weltkugel von Nord nach Süd dreht? Wieso soll festgelegt sein, lieber Herr Pharao, dass die von Herrn Grimmberg mal probehalber eingezeichneten Polkappen kalt sein müssen und keine Wüsten sind?

Mich erstaunt immer wieder, auch wenn ich mir so die älteren Diskussionen zum Thema Weltform durchlese, wie wenig simulatorische Phantasie bei verschiedenen Mitspielern gerade für globale Belange vorhanden ist, während innerhalb der Nationen diese Phantasie teilweise geradezu sprudelt. Geht es um die MN-Welt werden physikalische, RL-bezogene, topografische oder auch kulturhistorische Schlüssigkeiten bemüht, ja geradezu angemahnt, die in dieser strengen Form oftmals national (völlig berechtigter Weise und auch dem Simulationsspaß äußerst förderlich) weniger Beachtung finden.

Klar wären auch ein Diskus, ein Ei, der schon oft bemühte Joghurt-Becher als MN-Weltform denkbar. Nur würde das meiner Meinung nach scheinbar das Vorstellungsvermögen mancher Kugelablehner vollends überfordern, wenn sie sich schon eine Weltkugel ohne Klimazonen nach RL-Vorbild nicht vorstellen können.
Zitat:Original von Sigurd Thorwald
Kalttropenwald, so ein Blödsinn Wink
Von turanischer Seite der Grenze aus sieht man keinen Unterschied zu heimischen Mischwäldern.
Weil der Bergkamm dazwischen ist Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste