Die OIk sicher, aber Emir Kirk ist nicht die OIK
Zitat:Original von Faantir Gried
Die OIk sicher, aber Emir Kirk ist nicht die OIK 
Wer ist denn die OIK? Doch wohl alle Mitgliedsstaaten, Herr Gried.
Nein, wir sind nur die Leute, die ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Anrecht auf die Quelldatei hat meines Erachtens nur derjenige, der wirklich im Namen der OIk diese für seine Arbeit dringend benötigt.
Dann nennen sie doch mal einen vernünftigen Grund, warum man die Rohdaten nicht zugänglich machen sollte?
Ich sehe die Gefahr, das beim ausscheiden des Kartographen ein neuer Kartograph wieder eine neue Datei erstellen muss.
Das ist nicht nur vermeidbare Arbeit sondern auch enorm Zeitaufwendig.
Und warum sollte nicht jeder diese Daten nutzen dürfen? Weil Grimberg und Gried es nicht wollen? Das ist meiner Ansicht nach ein sehr schwaches Argument.
(Für Herrn Gried: Dies ist ein Disskussionsbeitrag)
Zitat:Original von Fips von Fipsenstein
Dann nennen sie doch mal einen vernünftigen Grund, warum man die Rohdaten nicht zugänglich machen sollte?
Ich sehe die Gefahr, das beim ausscheiden des Kartographen ein neuer Kartograph wieder eine neue Datei erstellen muss.
Falsch, denn wie ich schon sagte(ich hasse es, mich für jeden Leseschwachen selbst zitieren zu müssen):
Zitat:Anrecht auf die Quelldatei hat meines Erachtens nur derjenige, der wirklich im Namen der OIk diese für seine Arbeit dringend benötigt.
Wenn man das mal gelesen hätte, dann würde sich diese bekloppte Bemerkung von selbst erledigen.
Zitat:Das ist nicht nur vermeidbare Arbeit sondern auch enorm Zeitaufwendig.
Und warum sollte nicht jeder diese Daten nutzen dürfen? Weil Grimberg und Gried es nicht wollen? Das ist meiner Ansicht nach ein sehr schwaches Argument.
(Für Herrn Gried: Dies ist ein Disskussionsbeitrag)
Es geht hier nicht darum, was ich will, es geht um Urheberrechte und Nutzungsrechte. Und alle sind nun mal nicht automatisch befugt eine von seiner Hoheit eigens erstellte karte zu nutzen. Dies ist für die OIk geschehen und sollte daher auch nur an die OIk gebunden sein, private oder nationale Interessen sind da ohne Belang. Und wie auch durch einige Nationen bewiesen wurde, schafft man es mit ein wenig Arbeit, die Karte selbst ensprechend zu bearbeiten, auch ohne Quelldatei.
Zitat:Original von Faantir Gried
Anrecht auf die Quelldatei hat meines Erachtens nur derjenige, der wirklich im Namen der OIk diese für seine Arbeit dringend benötigt.
Wer sollte "im Namen der OIK" sonst die Datei benötigen, ausser den Vizedirektor für Kartographie? "Im Namen der OIK" kann kein Land seine eigene Karte erstellen.
Korrekt. Wie man hier im Thread lesen konnte, geht es ja auch ohne Quelldatei.
Was aber ein unnötiger Mehraufwand ist...
Schön, das sie sich selbst zitieren können. Doch dann erwarte ich, das die Karte sofort auf einen allgemein erreichbaren Webspace hochgeladen wird. Meinetwegen auch als Passwortgeschützte Zip Datei, dessen Passwort im Direktorium hinterlegt wird.
Denn das ausscheiden muss ja nicht durch Abwahl geschen sondern kann ja auch RL bedingt sein.
Sie schulden mir immer noch einen Grund.
Flasch, es geht darum was Sie wollen bzw. was Grimmberg.
Als fairer Mitspieler hätte man die Karte freigegeben. Fakt ist, Grimmberg nutzt seine Position aus. Er könnte die Karte freigeben, will es aber nicht.
Übrigends hat Grimmberg auch keine Urheberrechte an der Karte. sie ist von meiner abgemalt, die widerum ist von dessen Vorgänger kopiert etc. Farben etc sind wohl kaum Gegenstand von Urheberrechten.
Evtl. hab ich noch eine sehr alte Version der Karte als PSD Datei. wer sie haben möchte, sollte sich einmal per Email an mich wenden. Sie ist allerdings nicht mehr die frischeste und sieht evtl auch nicht so hübsch aus.
Ich halte mal fest: Ich habe die Karte erstellt, also liegt das Recht an dieser bei mir. Punkt. Allerdings ...
... wurde die Karte für die OIK erstellt, und deshalb werde ich die Karte selbstredend an den nächsten Karthographen weitergeben. Allerdings nicht an jeden, der sie haben möchte, allein schon deshalb nicht, weil ich nicht mal eben kurz eine 12-13 MB große Datei versenden oder hochladen werde, nur weil Hans Meyer sie gern hätte. Die OIK-Karte ist ja für jeden verfügbar, nur eben nicht als Rohdatei. Sicher, ich gäbe die Rohdatei u.U. heraus, aber damit täte ich dem Empfänger einen großen Gefallen - und einen eben solchen werde ich kaum jemandem tun, der Flüsse in meinem Lande entspringen läßt.