Nun lenken Sie nicht so lächerlich ab, das mit den Atlanten war Ihr Argument, wenn es also nicht bewiesen werden kann, dann ist es schlichtweg falsch.
Das mit den Atlanten war ein Beispiel für die Verwendung von Rohkarten.
Dafür könnten sie nützlich sein. Sie versuchen jetzt daraus zu machen, das ich unbedingt wegen der Atlanten die Rohkarten will.
Das trift jedoch nicht zu. Ich versuche abzuwegen wofür Rohkarten zweckmäßig sind und wo sie ihre Grenzen haben. Ich versuche eine Disskussion anzuregen, ob die Rohkarten der bisherigen Form für andere Zwecke überhaupt attraktiv sind.
Es bringt nix darüber zu diskutieren ob Herr Grimberg die Karten rausgeben soll ohne sich vorher Gedanken gemacht zuhaben, ob das überhaupt Sinn macht.
Die Freigabe im Direktorium macht insofern als Absicherung gegen Ausfälle Sinn.
Und meiner Meinung nach macht es auch Sinn, die Karte allgemein zu veröffentlichen, da diese auch für privat Leute und Unternehmen interessant ist, um z.B. Fluglinien zu visualisieren. Oder um eben einen Atlas zu entwerfen. Die Genauigkeit ist allerdings in weiten Teilen ungenügend. Aber das ist wohl nur mit einer Vektor Karte zu ändern.
Spekulationen nutzen nichts, es muss einen konkreten Sinn haben.
Meinen sie, ich halte es für verfehlt Möglichkeiten ohne Grund (ich sehe mal von privaten Zwistigkeiten und Arbeit ab, da dies ein Grund ist, der vom Direktor abhängt) einzuschränken.
Die Dateigröße mag evtl. ein Grund sein. Der gegen die Veröffentlichung per ständigem Upload spricht. Ich halte jedoch ein monatliches Update für zumutbar.
Ich sage mal so wer sich für dieses Amt bewirbt muss wissen, dass es mit Arbeit verbunden ist.
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
Ich halte mal fest: Ich habe die Karte erstellt, also liegt das Recht an dieser bei mir. Punkt. Allerdings ...
... wurde die Karte für die OIK erstellt, und deshalb werde ich die Karte selbstredend an den nächsten Karthographen weitergeben. Allerdings nicht an jeden, der sie haben möchte, allein schon deshalb nicht, weil ich nicht mal eben kurz eine 12-13 MB große Datei versenden oder hochladen werde, nur weil Hans Meyer sie gern hätte.
Daran sollte es nicht scheitern. Geben sie mir die Datei, werde ich sie gerne selbst hochladen und den OIK-Ländern zum Download zur Verfügung stellen.
Zitat:Die OIK-Karte ist ja für jeden verfügbar, nur eben nicht als Rohdatei. Sicher, ich gäbe die Rohdatei u.U. heraus, aber damit täte ich dem Empfänger einen großen Gefallen -
Das sehe ich nicht so. Die Quelldatei enthält Daten, die von der Pixel-Grafik nicht eindeutig ablesbar sind aber zum Fundament der OIK gehören. Im Übrigen habe ich Sie in der Tat um die Datei gebeten. Wenn Sie diese Bitte aus persönlichen Gründen (oder wie Sie es auch immer nennen wollen) ausschlagen, nutzen Sie ganz klar Ihre Position in der OIK für nationale bzw. persönliche Interessen aus.
Zitat:und einen eben solchen werde ich kaum jemandem tun, der Flüsse in meinem Lande entspringen läßt.
Wir sind uns wohl einig, dass das Kindergartenniveau ist. Ich habe Sie nicht darum gebeten, Ihre Geografie der unsrigen anzupassen und halte so eine Forderung (die niemals auch nur im Ansatz den Charakter eines Vorschlags oder einer Bitte hatte) für sinnlos, da solche Details in der Simulation keine Rolle spielen und schon bei der nächsten Auflösung eines Staates, sei es nun Ihrer oder meiner, ihre Gültigkeit verlieren. Das von uns registrierte Gebiet hatte keine geografische Ausgestaltung, also obliegt diese wohl unserem Staat.
Um eines vorweg zu nehmen: Ich werde nicht nach jeder Kartenänderung die aktuelle Rohdatei hochladen, egal wer was in dieser Hinsicht beschließt. Das ist schlichtweg zu viel Aufwand.
Ist es?
Zitat:Original von Abdonez
Um eines vorweg zu nehmen: Ich werde nicht nach jeder Kartenänderung die aktuelle Rohdatei hochladen, egal wer was in dieser Hinsicht beschließt. Das ist schlichtweg zu viel Aufwand.
Ist es?
Ist es - zumal ich momentan nicht über eine eigene Internetverbindung verfüge (wenn dann endlich mal, dann bestimmt nicht über DSL 6000, 16000 oder 25000 ...) und nur über das unzuverlässige Uni-WLAN überhaupt ins Netz komme.
Ist die Rohkarte eigentlich komplett Vektor? Dachte das wäre eine Mischung aus Vektor und Bitmaps
Ist alles skalierbar, bis auf das Raster. Da kam dann meine Faulheit zum Vorschein.
Naja wäre also auch für Landeskarten verwendbar.