Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Pommerland ist abgebrannt.....
Zitat:Original von König Wilhelm VI.
Zitat:Original von Faantir Gried
Mich würde ja mal interessieren, wo du da Hansastan einordnest oder Futuna.

Futuna kriegt natürlich eine eigene Kategorie Wink
Ich will eigentlich nicht, dass es überhaupt Kategorien gibt, weil ich dieses Schubladendenken blödsinnig finde.
Zitat:Original von Faantir Gried
Mich würde ja mal interessieren, wo du da Hansastan einordnest oder Futuna.

Als ich gesagt habe dass sich die "meisten MNs" in Kategorien einteilen lassen, hab ich ganz besonders an Futuna gedacht. Wink
Inwiefern?
Ich habe natürlich mit deiner Reaktion gerechnet und ich weiß dass Futuna besonderen Wert darauf legt sich grundlegend von jeder anderen MN zu unterscheiden. Aber was hat es denn mit "Schubladendenken" zu tun wenn man sagt dass es Merkmale gibt die einige MNs gemein haben?
So viele Merkmale kann man gar nicht zusammenfassen.
Ich habe auch nicht gesagt dass ich alle Merkmale aufzählen will, es gibt aber unbestreitbar Merkmale die einige MNs gemein haben, z.B. die grundlegende Ausrichtung. (stark ausgeprägter Pluralismus, weltanschauliche Grundlagen, Vorrang der Lebens und Alltagssimulation vor der Politiksimulation oder Spaß und Klischees).
Hinzu kommt noch das Gesellschaftssystem, dass man dieses aber in unterschiedlichster Weise ausgestalten kann dürfte klar sein.
Zitat:Original von August Bebel
Die meisten MNs lassen sich grob in vier Kategorien einteilen, stark pluralistische MNs
(die meisten Republiken und einige parlamentarische Monarchien), weltanschaulich geprägte MNs (teutonische Monarchien auf der einen Seite, sozialistische MNs auf der anderen Seite) Schönwetter MNs für die ganze Familie (Betonung der Lebenssimulation gegenüber der Politiksimulation) und Spaß/Klischee MNs. Erste stellen seit jeher die Mehrheit in den MNs und damit ist die Gefahr von aufgewärmten 08/15 Konzepten am größten. Ein Beispiel dafür sind die kurzlebigen MarcelHgd Republiken. Bei der zweiten Kategorie sieht es schon anders aus. Ende des letzten Jahres kam es zur Gründung einiger Monarchien die sich das alte Preußen zum Vorbild nahmen. Dieses Konzept war damals noch relativ unverbraucht, denn bis zu diesem Zeitpunkt waren eher parlamentarische Monarchien üblich in denen der König oder die Königin höchstens Sonntagsreden hielten. Auf der sozialistischen Seite haben wir die vier Länder der VKL
und mehr oder weniger die USB Länder welche zwischen der zweiten und der vierten Kategorie stehen. In dieser Kategorie sind Neugründungen seltener da sie eine kleinere Zielgruppe anspricht, eher gibt es die Tendenz zur Fusion bestehender MNs. Die Kategorie die ich als "Schönwetter MNs" bezeichnete hat eine konstante Klientel die sich auf einige wenige MNs verteilt, Neugründungen sind hier ebenfalls selten. Bei der vierten Kategorie schwankt die Zahl der Neugründungen da sie keine feste Zielgruppe hat. Jeder Spieler kann z.B. spontan auf die Idee kommen eine MN auf der Grundlage von DDR Klischees aufzubauen, wie es bei Hageland oder Schilda geschehen ist. Zusammenfassend kann man sagen dass es sich bei einem Großteil der MN Neugründungen um austauschbare 08/15 Republiken handelt die schnell wieder verschwinden weil der Gründer und die Spieler keinen Bezug zu ihrem Projekt haben.

Vielen Dank Herr Bebel! Setzen! 1! Big Grin

Nein nein Spaß beiseite, ich fand die Ausführung sehr interessant. Sie sollten vielleicht mal mehr darüber schreiben (z.B. einen Mn-Wiki Artikel) Könnte mir gut vorstellen dass es interessant sein würde. Smile
Zitat:Original von Nara

Ich hab aber schon darüber nachgedacht eine zu gründen. Ich wollte auf der Insel Caen (so hies die doch, oder?) eine Dorfgemeinschaft gründen, keinen großen Staat, sondern nur ein paar Bauernhöfe. So ein Projekt ist mir bisher auch noch nicht bekannt.

Nette Idee! Smile Könnte ich mir gerade gut für mich vorstellen..... Wink

Zitat:Original von August Bebel

... Schönwetter MNs für die ganze Familie ...

*mal an alle eine Tasse Tee verteile und freundlich in die Runde schaue* =)
Teebeuteltee, brr ;(
Gekauft in Futuna. Tongue

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste