Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Interessante Dinge
Zitat:Original von Klement Moravšík
Zitat:Original von Christoph Linth
Viele bedeutende Staaten sind auf der GF.
Stimmt, da hat die GF einen eindeutigen Vorteil. Wink
Big Grin sehr witzig, Ratelon hat es fast wegen der GF zerissen Big Grin Die wirklich Grundidee ist nicht schlecht, aber vollkommen falsch durchgeführt.
Das gelbe Reich und Futuna sind auch zweikartig, von daher würde ich die in eine Gewichtung auch nicht einbeziehen.

Schließe mich aber mal Wao an: was sind bedeutende Staaten? Und ich möchte eine Definition und keine Aufzählung, wenn möglichWink
Naja, Staaten, welche es schon fast seit Ewigkeiten gibt. Vielleicht habe ich den falschen Begriff verwendet. Staaten, vor denen man Respekt zeigt, weil sie was geleistet haben, schon seit einigen Jahren.
MIr fallen da spontan Pottyland, Bananaworld, Ratelon, das Gelbe Reich und Astor ein.
Wobei ich wetten könnte, letztere 3 Staaten behaupten von den ersten beiden nicht, dass sie bedeutend sind. Es gibt auch junge Staaten die viel getan haben, und es gibt alte Staaten die nichts getan haben.
*so da die ID Isomir auf Soma nimmer existiert mach ich das hier alles sim of^^...

Was ist ein beutender Staat? misst man ihn allein an der aktivität? an der anzahl der ausländischen Botschaften? an der anzahl der Mitglieder(unabhängig von der Aktivität) am Alter? An der Anzahl der Detaislö in der Ausgestaltung?
Soma ist erst 3 Monate alt, hat hier schon kräftig mitgemischt, wird von einigen aufgrund eigenwilliger Entscheidungen inszwischen verachtet. Wird es dadurch bedeutender oder unbedeutender? Herr Bolled aus Albenien ist sehr aktiv, was macht das aus Albenien, wo leider sehr wenig los ist und nur 4 RL User schreiben?
Leeuwensteen ist für Soma extrem bedeutend, für andere ist es völlig unbedeutend. Fazit: Es gibt keine endgültige Definition was ein bedeutender Staat ist

so*
*so* richtig. Wink ... du könntest deine ID übrigens umbenennen lassen. *so*

Also mein liebes Hirtchen. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass keine Bedeutsamkeit auf diesem Wege herrscht. Es herrscht lediglich kein großzügiger Kontakt und ich persönlich messe Staaten nicht nach deren Bedeutsamkeit sondern nach deren Gesprächswillen...was noch lange keine Lösungen auf Probleme verspricht, aber immerhin Aktivität zeigt. Aktivität ist das um und auf einer Nation...das macht eine MN "bedeutend" meiner Meinung nach. Wenn einmal Aktivität geherrscht hat und diese verflogen ist so können die Nachwirkungen dahingehend auch noch in die Zukunft "Bedeutsamkeit" bringen. Aktivität hängt untrennbar mit Ausgestaltung zusammen und selbst wenn nur 2 Leute an der Ausgestaltung arbeiten so ist es doch Aktivität...je mehr Aktivität in eine Nation gesteckt wird umso "bedeutender" ist sie letztendlich. Man erlaube mir das Paradebeispiel Futuna darzustellen...eine MN die ihren Schwerpunkt auf Kultur bezieht, aber genauso Gesellschaft, Politik und Wirtschaft beinhaltet...Aktivität und Ausgestaltung auf allen Ebenen...etwas das viele MNs nichtmal ansatzweise schaffen.
Bedeutung zu bestimmen, ist wohl eher simoff möglich. Simon wäre sonst Aquatropolis als U-Stadt sehr bedeutsam. Ich möchte das simoff bezweifeln. Ich würde es so definieren: Eine MN ist bedeutsam, wenn sie das "Spiel" der MNs simoff entscheidend mitgeprägt hat und wenn viele Verknüpfungne und Verflechtungen zu anderen MNs bestehen. Was immer das letztlich heißen mag. Bedeutsam ist eine MN, wenn man als MN-Bürger nicht umhinkommt, von ihr auf unterschiedliche Art und Weise von unterschiedlichen IDs über längere Zeiträume Notiz zu nehmen und in ihr außenpolitisches Geschehen mit einbezogen zu werden.
Bedeutung kommt von Leistung. Neue Staaten, mir fällt da Nöresund ein, würde ich auch als äußerst bedeutend einstufen. Nöresund ist auch "erst" ein Jahr alt und hat erfolgreich die Microlympischen Winterspiele ausgerichtet und hat noch ganz andere großartige Dinge geleistet.
Danke für das Kompliment, Wao, auch wenn ich meistens leider nur die Fehler sehe. Big Grin

Ich gehe an die Sache "bedeutend" von der MN-Außenpolitik heran. Natürlich muss man sich vor Augen führen, dass der Offizielle zum größten Teil Schein und Quatsch ist, aber eben nicht immer. Meistens geht es über ICQ-Kontakte. Es gibt dann Staaten, die sind innerlich stark, dass sie keine Außenpolitik brauchen und auch meist weniger machen. Das sind für mich Ratelon, Nöresund, die DfA-Staaten(weil ständig miteinander im Kontakt), Leeuwensteen und ein, zwei andere. Dann gibt es Staaten, denen ohne die Außenpolitik ein beträchtlicher Teil ihres Aktivitätspotentials verloren ginge. In diesen Staaten ist der AuMi das wichtigste Amt. Das trifft auf die meisten Staaten zu. Und es gibt Staaten, die würden ohne Außenpolitik zusammenbrechen.

Wie errechnet sich jetzt die Bedeutung eines Staates? Das ist die Zahl der freundschaftlichen ICQ-Kontakte der Haupt-IDs(besonders AuMi und andere Regierungsmitglieder) plus das diplomatische und angemessene Auftreten plus (nur OIK) die Vetomasse plus die Zahl der Bürger des Landes plus spezielle Aushängeschilder(Ausgestaltung). Klingt kompliziert und ist es auch ein wenig. Dazu kommen noch die Drohpotentiale wie Hackattacken und Flood.
Zitat:Original von Christoph Linth
Naja, Staaten, welche es schon fast seit Ewigkeiten gibt. Vielleicht habe ich den falschen Begriff verwendet. Staaten, vor denen man Respekt zeigt, weil sie was geleistet haben, schon seit einigen Jahren.
MIr fallen da spontan Pottyland, Bananaworld, Ratelon, das Gelbe Reich und Astor ein.

Astor und das Gelbe Reich sind auch noch auf der OIK-Karte.

Pottyland und Bananaworld eindeutig OIK-Länder Rolleyes

Wie auch immer: Ich glaube die Bedeutung einer µNation liegt immer im Auge des Betrachters: Dem einen mag beispielsweise Nöresund bedeutend erscheinen, einem anderen eben nicht, aber Tatsache ist, daß Staaten, die international überhaupt nicht auftreten meist keine Rolle spielen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste