Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

OIK als Sim On ist ... ;-)
#1
Mal so nebenbei eingestreut. Ich finde die OIK als Sim On Organisation schwierig. Viele Streitereien und Probleme entstehen allein dadurch. Eigentlich müßte sie eine Sim Off Angelegenheit mit einer klitzekleinen Simonabteilung sein, mehr nicht. Zum einen gäbe es dann diesen ganzen Bürokratiewulst nicht. Statt §Bla Absatz Bla, Ausnahmeregelungsgremium Hupsassa gäbe es ein Sim Off Regelwerk ähnlich einer Spielanleitung. Nach dem Motto, wer auf der OIK mitspielen möchte, sollte das und das beachten. Beispiel Staatsverkleinerung. Da würde dann ein Thread vom betreffenden staat eröffnet: "Hey, wir wollen unseren Staat verkleinern. Wie sieht´s aus?" Dann geben alle Teilnehmer ihr Ja/Nein ab, fertig. Stattdessen muss man erstmal Paragraphen wälzen und juristische Lücken finden und einen bürokratisch-amtlichen Stil an den Tag legen. Und das, obwohl man ja gar nicht simuliert. Ein Antrag auf Staatsverkleinerung bzw. ein Antrag auf Staatsregistrierung ist ja keine Sim On Simulation. Real existiert ein Staat oder er existiert nicht. Es gibt auf der Welt kein Karteninstitut, dass sagt: !Ey Staat, dich gibts nicht!" oder "Ey Staat, deine Gebietserweiterung macht unsere Karte häßlich! Unterlass es!" Ich meine, z.B. ist ja eben die Ästhetik der Karte ein Maßstab für Registrierungen. Das ist offensichtlich Sim Off. Sim On kann man keine Geographie nach ästhetischen Gesichtspunkten festlegen. Geographie ist oder sie ist nicht.

Vielmehr geht es ja darum, Sim Off zu entscheiden, ob etwas Sim On auch so existiert. Die Genehmigung eines Staates, einer Erweiterung, einer Verkleinerung ist eine Sim Off Entscheidung darüber, ob der Staat so und nicht anders Sim On vorkommt. Bringt man eine so klare Sim Off Sache in den sim On Bereich, entstehen Absurditäten. Man simuliert dann z.B., dass ein gelöschter Staat nicht existierte. Das ist doch Sußenquatsch, oder? Sowas kann man nicht Sim On festlegen. Sim On ist die Simulation von RL im Internet. Sim Off ist die Festlegung der Regeln, nach welchen Sim On Gesetzmäßigkeiten gehandelt wird, was existiert, was geht, was nicht geht. Sim Off ist die Spielprogrammierung, Sim On ist die Spielhandlung. So, wie man im RL nicht beschließen kann, Russland von der Karte zu streichen, kann man sowas eigentlich auch nicht Sim On machen.

Das wollte ich nur mal loswerden.

8)
Zitieren
#2
Zitat:Original von Nr.1
Geographie ist oder sie ist nicht.

Ich empfehle Ihnen das hiesige Archiv für historische Karten: Die Karte vom 14.02.2002 und Karte vom 27.05.2006 unterscheiden sich nämlich sehr.
Zitieren
#3
Hab ich vielleicht falsch formuliert. Ich meinte, Geographieänderungen sind eigentlich eine Sim Off Angelegenheit, werden aber Sim On simuliert.
Zitieren
#4
Danke.

Für die Umwandlung der OIK in eine SimOff Organisation wäre ich schon lange Smile
Zitieren
#5
Ich nicht.
Zitieren
#6
Richtig, weil man im rL auch eben mal so Inseln erschaffen kann oder plötzlich China verschwindet und eine Mongolei auf dem Gebiet entsteht. Wink Es sei denn, Vietnam gibt ein Veto gegen die Umwandlung in die Mongolei, dann muss Japan Druck ausüben, sonst ist es eingfeschnappt und wechselt mit Russland auf den Mars.

Aber Spaß beiseite, die OIK ist sim-off, ich sehe keine Gründe für eine in-sim-Behandlung von Kartenthemen. RL-Konflikte werden sim-on auch ausgetragen, aber wenn die OIK sim-off wäre, wäre es im sim-on vll manchmal leichter.
Zitieren
#7
dem zustimm
Zitieren
#8
Was brächte uns diese Erkenntnis? Nichts.

Im Moment ist die OIK ein diffuses Gemisch aus simon und simoff, aber sie funktioniert so wie sie funktioniert sehr gut. Das Kartenverfahren hat sich bereits hundertfach bewährt, da es einen guten Ausgleich zwischen den Interessen der neuen und der alten Staaten schafft.
So muss sich etwa Fuchsen nicht mit einer Neueintragung auf Arethanien herumschlagen und die Voraussetzungen prüfen, weil es sich da auf die Arbeit des Direktoriums verlassen kann. Gleichzeitig kann es aber auch ein Veto einlegen, wenn irgendein merkwürdiger Staat mit völlig ausgefallener Ausgestaltung in seine Nähe will und es aufgrund des Kartenverfahrens rechtzeitig davon erfährt.
Zitieren
#9
Die Arbeit eines Direktoriums wäre Simoff doch nicht schlechter, oder? Meine Oma hat einen schlimmen Rücken. Sie hebt trotzdem ihre Kisten immer aus dem Kreuz heraus, anstatt beim Tragen erst in die Knie zu gehen, was Linderung verschaffen würde. Es funktioniert ja auch. Die Kisten werden transportiert. Nur gibt es dabei Aua. Oder ich fahre immer denselben Weg zur Arbeit, obwohl es einen kürzeren gibt, weil der längere Weg bisher immer funktionierte. Ich glaube, die OIK würde Sim Off besser funktionieren. Bzw. wäre das Spiel logischer. Letztlich ist es aber natürlich eine Frage, wie zufrieden die Masse der Mitglieder mit dem So-So-Kuddelmuddel ist. Ich für meinen Teil finde es problematisch und anstrengend und habe erklärt wieso.
Zitieren
#10
Nun, deine Erklärung hat mich nicht überzeugt, da ich keinen konkreten Vorteil darin erkennen kann, der zu einer wesentlichen Vereinfachung führt. Wink

Darin, dass jeder Staat über jede Kartenänderung formlos abstimmt, sehe ich eher einen Rückschritt, weil es dann ewig dauert bis eine Abstimmung eingeleitet ist. Außerdem denke ich nicht dass Pizzaros bei der Eintragung von einem Staate in der Nähe von Fuchsen ein Mitspracherecht haben sollte und umgekehrt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste