Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2011
Hallo, ich habe mir gerade das Regelwerk angeschaut und da steht bezüglich der Aktivität, dass man eine nachweisliche Existenz und interne Aktivität von 30 Tagen nachweisen muss.
Aber bei der Vorlage für Anträge steht, man soll den Link zum ältesten Post angeben. Da sehe ich einen Widerspruch. Im Regelwerk steht doch nur, dass man eine Existenz und eine interne Aktivität von 30 Tagen nachweisen muss. Also müsste doch eigentlich die Anmeldung des Admin (somit auch die Installation des Forums) reichen, um diese Bedingung zu erfüllen oder? Man existiert dann seit 30 Tagen und innerhalb dieser 30 Tagen war man aktiv
Reicht dann ein Link zum Profil des Admins, wo dann ein Registrierungsdatum steht?
Vielleicht ist meine Schlussfolgerung ja auch falsch, ich bitte dann um Aufklärung
Beiträge: 2.339
Themen: 142
Registriert seit: Sep 2005
Hallo Frau Fernandez,
ich rufe Ihnen ein ganz herzliches Willkommen zu und freue mich, daß Sie sich gleich mit dem OIK-Regelwerk befassen. Nicht jeder Interessent macht das. ^^
Grundsätzlich ist das Regelwerk mit einigen Ungereimtheiten gespickt. Es ist in einem sehr langen Zeitraum gewachsen, wurde immer mal wieder mehr oder weniger gut verändert und vor allem überwiegend von am Metier Mikronation interessierten Mitspielern wie Du und ich und keinen Formulierungsprofis oder gar Juristen verfasst.
Ich kann Ihnen aber versichern, daß das Regelwerk in dieser Form einfach ausreicht. Alles für die Abbildung einer virtuellen Welt ist geregelt.
Wenn sich nun ein Passus als richtig mißlungen erweist, können die Mitspieler eingetragener Nationen über den Delegierten einen Änderungsantrag einbringen. Im Normalfall kann man sich aus meiner Sicht jedoch immer irgendwie mit dem Regelwerk arrangieren.
Diese Aktivitätssache möchte ich kurz so erläutern:
Die OIK als Ganzes ist sehr an neuen Mitspielern interessiert. Sei es als Bereicherung für bestehende MNs oder als Neugründung, die unsere Welt mit einem Kartenplatz bereichert. Keiner wird eine unnötige Barriere aufbauen.
Allerdings ist die Eintragung und das oft notwendigen Arrangement mit den potentiellen Nachbarn auch ein Aufwand für die Organisation und die Nachbar-MNs.
Ich meine, daß die Urväter des Regelwerkes hier für Neu-MNs eine überwindbare Bewährungszeit haben wollten. Zu oft wurden MNs schnell mit einem vor längerer Zeit eingerichteten Forum vorgestellt und sind schneller eingegangen, als das Eintragungsverfahren abgeschlossen war.
Deshalb kann man vereinfachend sagen und so war es seit ich mich zurückerinnern kann immer Brauch, daß man eben nicht die blosse Einrichtung eines Forums, sondern der Beginn (erster Beitrag) von "mikronationalem Leben" innerhalb dieses Forums als Startzeitpunkt einer MN verwendet und man sich bei Kartenplatzanträgen dann die Entwicklung dieser MN seit diesem ersten Beitrag etwas anschaut.
Für einen Reservierungsantrag sollten 30 Tage und für eine Eintragung dann 60 Tage Bewegung und Interaktion im Forum erkennbar sein. Dann schließen wir Sie mit großer Wonne in unsere Arme!
Liebe Grüße
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2011
Vielen Dank für die Erläuterung

Dann müssen wir halt noch 8 Tage warten, ist jetzt nicht so dramatisch.
Beiträge: 2.339
Themen: 142
Registriert seit: Sep 2005
8 Tage können wie im Flug vergehen, wenn man mit der Ausgestaltung einer MN beschäftigt ist. Und wir Frauen haben ja auch noch den Haushalt nebenher. ^^
Beiträge: 2.339
Themen: 142
Registriert seit: Sep 2005
Ähm - Frau Fernandez, ich glaube, Sie verwechseln da was.
Der in Ihrem Forum angezeigte Kartenausschnitt lässt vermuten, daß Sie zu einer ganz anderen Kartenorganisation wollen.
Tragisch für uns, aber wir haben es ja noch rechtzeitig gemerkt. ^^
Trotzdem alles Gute!
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2011
Nein nein, wir wollen in beide. Für die OIK haben wir auch schon einen Ausschnitt, aber den können wir ihnen noch nicht zeigen, da wir ja noch keine 30 Tage alt sind

Außerdem sind wir alle schon etwas ältere MN Spieler und kennen uns schon etwas aus. Ich wollte lediglich sicher gehen, dass die 30 Tage nicht doch auf die Einrichtung des Forums beziehen
Beiträge: 2.339
Themen: 142
Registriert seit: Sep 2005
Ah so, ich verstehe.
Sie müssen sich dann im Klaren sein, daß es innerhalb ihrer MN zu Absurditäten kommen kann. Bei uns sind Sie da, bei anderen ganz wo anders. Sie haben unterschiedliche Nachbarn. Ein dargesteller Handlungsstrang ist in einer anderen Welt gänzlich unbekannt und unpassend. Ihre Eisenbahngesellschaft kann nur den Zug nach Nirgendwo bilden. Hier treffen Sie Staatschefs, die es dann woanders gar nicht gibt.
So ein Kuddelmuddel kann man nur schwer in einem Forum darstellen. Das müssen sie überdenken, ob das was für ihre junge MN ist.
Es ist ausschließlich meine rein persönliche Meinung, daß "Bi-Nationen" für uns als Ganzes absurd und daher wertlos sind. Ich persönlich verstehe die OIK als virtuelle Welt.
Früher oder später entscheidet sich dann ohnehin jede MN, je nachdem welche Mitspieler das Wort führen.
Aber natürlich steht die OIK traditionell allen Mikronationen offen, die den Ansprüchen des Regelwerkes und der Vetostaaten genügen.
Beiträge: 2.339
Themen: 142
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Sandra Fernandez
Außerdem sind wir alle schon etwas ältere MN Spieler und kennen uns schon etwas aus.
So, so. ^^
Beiträge: 1.200
Themen: 50
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Friederike Fresse
Es ist ausschließlich meine rein persönliche Meinung, daß "Bi-Nationen" für uns als Ganzes absurd und daher wertlos sind. Ich persönlich verstehe die OIK als virtuelle Welt.
Ist schon recht geisteskrank, oder?
Aber gut, ich wusste von Anfang an, dass du deine "Reinheitsgebote" gleich mit in die OIK bringst. Wer nicht in dein Weltbild passt, weil er auf beide Karten möchte, ist eine wertlose Absurdität und soll gleich wieder gehen? Du hast damit wirklich den Vogel abgeschossen, dass du jetzt auch bei der OIK so rabiat gegen dir unbequeme Personen und Objekte vorgehst, habe ich nicht erwartet.
Beiträge: 2.339
Themen: 142
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Friedrich Alexander
...
Ich wollte dir mal wieder Gelegenheit geben, deinen wahrheitswidrigen Senf an ungeeigneter Stelle zu hinterlegen.
Eine Form von Reinheit ist zur Abbildung einer virtuellen Welt und innerhalb einer Ausgestaltung nun einmal günstig.
Diese Einstellung kannst du in deinen neuem Simulationsmittelpunkt auch zuhauf antreffen. Du musst halt etwas gründlicher hinschauen, da oft nur verschämt gelebt und still eingefordert, damit du dich nicht aufregen musst.
Das ist aber wirklich ein alter Zopf und wird nicht anders, nur weil ich das jetzt einer sich gründenden MN anschaulich vortrage.
Ich habe das ausschließlich erläuternd angemerkt, die Entscheidung treffen bei uns natürlich - wie immer - die Mitspieler.