Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Diskussion]Kartenprojektion
Der Delegierte des Kaiserreiches Drachenstein beantragt eine Aussprache über das folgende:

Zitat:Mit dem Beiratsbeschluss vom 13. April 2008 wurde die Kugelform als Form der Gesamtkarte der OIK festgelegt. Es wurde jedoch versäumt, sich im selben Zuge auf eine Kartenprojektion zu einigen, um dem althergebrachten Problem der Darstellung einer Kugeloberfläche in zwei Dimensionen zu begegnen. Dieses Versäumnis holt der Beirat hiermit nach.

Der Beirat der OIK beschließt hiermit, dass die auf bisherigen Karten der OIK abgebildeten Landmassen in dieser Form als Abbildung im Zentrum einer Weltkarte nach Eckert-IV-Projektion übernommen werden, wobei der Radius der abzubildenden Kugel auf 6370 km festgelegt wird. Das Netz der Planquadrate wird in seiner derzeitigen Form behalten, aber auf die Größe der Karte ausgedehnt. Ab Beschluss werden alle neuen Karten in beschriebener Form veröffentlicht.

Weitere Hinweise: Genauere Informationen zur Eckert-IV-Projektion finden sich unter anderem auf Wikipedia. Dort ist auch ein Beispiel zu sehen. Grund für die Wahl von Eckert-IV war, dass die aufgrund der aktuellen Kartenform relevanten mittleren Gebiete möglichst wenig verzerrt sind; gleichzeitig ist die Karte flächentreu, d.h. bisherige Flächenangaben der Mitgliedsstaaten ändern sich nicht.

Dass wir uns auf eine Kartenprojektion einigen müssen, sofern wir an der Kugelform festhalten wollen, ist wohl unbestritten. Ohne eine solche ist die OIK-Karte nämlich so viel Kugel wie ein Blatt Papier.
Eckert-IV-Projektion sagt mit nicht wirklich was, will ich mich auch irgendwie nicht mir beschäftigen. Weils aber schön aussieht und was her macht unterstütze ich den Antrag. Ob den Einwohnern der Staaten die Verzerrung was ausmacht wage ich zu bezweifeln. Ist das ein Problem dann empfehle ich längs- oder quergestreifte Mode zum kaschieren.
Zitat:Original von Penelope Castagnetti
Eckert-IV-Projektion sagt mit nicht wirklich was, will ich mich auch irgendwie nicht mir beschäftigen. Weils aber schön aussieht und was her macht unterstütze ich den Antrag. Ob den Einwohnern der Staaten die Verzerrung was ausmacht wage ich zu bezweifeln. Ist das ein Problem dann empfehle ich längs- oder quergestreifte Mode zum kaschieren.

+1 Big Grin
Gerade keine Lust zum selber Recherchieren: welche Projektion benutzt denn die größe böse CartA?
Hammer-Wagner, aber die ist für diesen Zweck weniger geeignet, weil da die Pollinie gekrümmt ist.
Ich gebe Penelope Recht. Es sieht hübsch aus und macht was her, ja es wirkt dann sogar irgendwie professionell.

Und wenn sich unser Kartograf zutraut, die bisherige Karte in die neue Projektion überzuführen hat er meinen Segen.
Das traue ich mir durchaus zu, ja. Ich mache ja im Studium seit zwei Jahren nichts anderes. Big Grin
Ich denke, Er darf sich berufen fühlen. So hat Er auch Unseren Segen! Big Grin Big Grin Big Grin
Nein wirklich: Schöne Idee und wir sollten sie auch ausführen. Die OIK hat damit ein grösseres Gewicht bei den Verhandlungen mit der CartA. Und ja: Sollten beide Welten EINS werden, so würde ich mich sehr freuen.
Schleimer. Big Grin
Wir stimmen auch zu.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste