Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Debatte] Neue Forensoftware
Juten liebe Kolleginnen und Kollegen,

herausgehend aus der Diskussion über die Entfernung unbekannter und unerwünschter Besucher kam die Diskussion auf, dass man ggf. über ein Upgrade unserer Haussoftware nachdenken könne. In Betracht kam die Version 4 bzw. 5 des WBB/WSB.

Gibt hier zu Meinungen von euch?

Grüße
Ich kann gerne eine Lizenz bereitstellen. Wink
Auch Serverkapazitäten sind kein Problem.
Auch für den Fall das man mich steinigt - der Thread ist ja schon ein wenig älter - möchte ich ihn nochmals hervorheben. Ich wäre auch gerne bereit mich um ein Design zu kümmern, wenn man auf das 4er oder 5er umrüstet.

Ich halte die Diskussion wirklich für angebracht, da sollte man ersthaft darüber nachdenken.
Beim derzeitigen Zustand der OIK ist die Diskussion irgendwo redundant Herr Kollege.
Durch die *derzeitige* Inaktivität wäre ein Aufwand bzw. der Aufwand der mit einem Umzug in Verbindung steht nicht tragbar und unverhältnismäßig. Zwar setze ich mich gerne für eine aktivere OIK ein, jedoch ist die Motivation derzeitig < 10
Zitat:Original von Brian Conor
Beim derzeitigen Zustand der OIK ist die Diskussion irgendwo redundant Herr Kollege.
Durch die *derzeitige* Inaktivität wäre ein Aufwand bzw. der Aufwand der mit einem Umzug in Verbindung steht nicht tragbar und unverhältnismäßig. Zwar setze ich mich gerne für eine aktivere OIK ein, jedoch ist die Motivation derzeitig < 10
Woher soll denn die Motivation kommen wenn wir so weitermachen. Die OIK ist in ihrem derzeitigen Stand veraltet. Anstatt das wir versuchen, sie an die aktuelle Situation anzupassen, moderner zu gestalten und auch mal wegkommen von dem "Konservativen" wird auch keine neue Flut kommen.

Ich bin gerne bereit mich aktiv für eine neue OIK einzubringen. Auch wenn es nur ein bescheidener Teil wäre. Aber mit einem neuen Forum könnte man schon einmal einen neuen Anreiz setzen. Vielleicht würde auch ein neuer 2er Style schon für mehr MOTIVATION sorgen. Wenn man mir die nötigen Rechte gibt, könnte ich auch mal danach schauen....
Wenn interesse besteht, bin ich gerne bereit das ganze - technisch - umzusetzen. Gerade mit dem WBB 4 kenne ich mich gut aus. Aber auch das 5er sollte kein Problem sein. Sofern natürlich die Bereitschaft bestünde, dass das Projekt modernisiert wird.

Ich wäre auch bereit das Projekt zu hosten und eine Domain zu stellen. Aufjedenfall aber könnte ich mich um das Design kümmern.
Aber ist das Alter der Software wirklich die Ursache der Inaktivität? Gegen einen Umzug habe ich grundlegend auch nichts und könnte sogar Software, Speicherplatz und das Know How für einen Umzug inklusive Wartung aufbringen.

Aber der Punkt der Unverhältnismäßigkeit bleibt dennoch bestehen, außer man kann meine Frage mit Ja beantworten.
Meine Herren, ohne dem Admin - der eh das letzte Wort hätte, in die Knie zu grätschen - es wird KEINEN Hoster oder Domainwechsel geben!
Würde auch das Bild der jetzigen OIK nicht verbessern.

Die OIK hat andere Probleme als einen neuen Anstrich und nen neuen Laminat Herr Curbain.
Wir müssen uns den Realitäten zuwenden.Die aktiven Staaten sind auf der Carta - haben hier nur noch ihren Zweitwohnsitz aus verschiedener Motivation.
Wir werden dies auch sehen wenn dieser Tage die Inaktivitätsabstimmung läuft.

Die MN Welt ist dramatisch kleiner geworden und die OIK hat leider eine Erneuerung verschlafen.
Im Direktorium bin ich nun noch allein da - ein Direktor, der fürs Karten pinseln ist krankheitsbedingt 100% entschuldigt, der andere Kollege für *Neuaufnahmen* ist wortlos seit Monaten verschütt.
Das ist zudem symptomatisch für unsere gute alte Tante OIK.

Ich möchte dazu auch mal anmerken, das die OIK und das Direktorium nur die Karte *hütet* sich um die Formalien kümmert.Mehr soll sie nicht, mehr muss sie nicht.
Die *Party* sozusagen sollte unter den Delegierten und dem Beirat stattfinden.
Wenn ich das alles zusammenfasse Herr Connor, dann bekommen Sie auf ihre Frage eher ein Nein.

Denke wir sind auf einem Weg der Selbsterkenntnis.
Bereinigen wir die OIK von inaktiven Mitgliedern.Schauen wir was am End noch bleibt.
Was ich mir auch gut vorstellen kann - der Beirat entwickelt einen Plan zur *Reunion* der OIK und damit geht man an die aktiven Mitglieder.Dann kann man an deren Reaktionen sich ein Bild machen.
Nun Senora, man bewegt damit schon viel. Zum einen bietet dieses Forum - mal von den Sicherheitsaspekten abgesehen - auch technische Defizite. Zum anderen ist es auch unabstreitbar so, das der Anreiz äußerst gering ist, wenn einem schon das Forum kein Update wert ist. Mal von den ganzen technischen Möglichkeiten abgesehen, die damit verloren gehen... Die wären auch gerade im Punkt der OIK sehr interessant. Man schaue nur mal bei der Konkurenz nach! Die OIK bzw. eine Kartenorga sollte letztendlich auch werben und nicht nach dem Motto dahinvegitieren "Wer kommt, der kommt..."

Das die OIK von INNEN sich erneuern muss, ist denke ich mal, jeden klar. Aber der Weg kann nicht an dem technischen Produkt vorbeiführen. Ansonsten braucht man sich nicht wundern, wenn der Anreiz immer gleich niedrig ist.

Darüber hinaus muss die OIK auch wieder zu einem Anlaufpunkt der Nationen werden. Verwalten kann jeder, wir müssen ein "Gemeinschaftsgefühl" aufbauen.

Und bei allem notwendigen Respekt aber über einen Hoster oder Domainwechsel, kann letztendlich nur der Admin sprechen. Wobei natürlich ein Domain oder Hosterwechsel gar nicht Bestandteil der Debatte ist. Es geht um die Forensoftware!
First, der Admin ist derzeitig krankheitsbedingt (Siehe Marktplatz) abgemeldet und bis dessen Wortmeldung kann es durchaus noch etwas dauern, vorherige ist eine Debatte nur wenig zielführend.

Die Direktorin und ich verfolgen derzeitig das selbe Ziel. Und zwar die Bereinigung der OIK von inaktiven Mitgliedern. Wenn am Ende nur noch die „aktiven“ übrig sind, kann man durchaus weiterschauen. Hier muss strukturiert gearbeitet werden. Einem Zusammenschluss beider Orgas stehe ich *nicht* verschlossen gegenüber und stellt durchaus eine gute Idee dat. Niemand braucht wirklich zwei Kartenorgas.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste